Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis: Zellwert und Formel übernehmen

Betrifft: sverweis: Zellwert und Formel übernehmen von: Dani
Geschrieben am: 10.09.2004 07:38:29

Guten Tag allerseits

Ist es möglich, anhand des sverweis-Befehls neben dem Zellwert ebenfalls die Formel zu übernehmen?

Beispiel:
Formel in Zelle C5: =SVERWEIS(a2;[xy.xls]xyz!$A:$L;5;FALSCH)
Mit dieser Formel wird der Wert aus xy.xls in C5 eingetragen.

Nun möchte ich, dass in Zelle C5 der Wert UND zusätzlich die Formel aus xy.xls übernommen wird.

Vielen Dank & Gruss
Dani

  


Betrifft: AW: sverweis: Zellwert und Formel übernehmen von: Andreas Emmert
Geschrieben am: 10.09.2004 22:01:43

Hi Dani,

tja, da hast du mir eine nette kleine Kopfnuss gegeben für heute abend, musste selbst erst mal recherchieren, wie man das am besten angeht ;-) Mit dem normalen SVERWEIS aus Excel kommst du da nicht weiter, das geht nur mit einer benutzerdefinierten Funktion in VBA. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, dir so eine Funktion zusammen zu basteln. Schau dir einfach mal diese Datei hier an:

https://www.herber.de/bbs/user/10777.xls

Dort gibt es eine neue Funktion SVERWEISExtended mit der du dann nicht nur den Zellinhalt, sondern auch die zugehörige Formel angezeigt bekommst. Der VBA-Quelltext sollte nicht schwer anzupassen sein.

Hoffe das hilft dir weiter ...

Grüße

Andreas


  


Betrifft: AW: sverweis: Zellwert und Formel übernehmen von: Dani
Geschrieben am: 13.09.2004 11:10:56

Hallo Andreas

Besten Dank für Deine Antwort! Werde mich mal dranmachen und schauen, ob ich es für mein File hinkriege.
Gruss
Dani


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis: Zellwert und Formel übernehmen"