ich ermittlte aus einer Zeile den kleinsten Wert mit der Formel
=MIN(A1;C1;E1)
Wie komme ich an den Inhalt rechts neben dem kleinsten Wert ?
Also wenn der kleinste in C1 wäre, der Inhalt von D1 ?
Gruß
Jutta
Summe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um den kleinsten Wert in einer Zeile zu finden und den Inhalt der Zelle daneben auszugeben, kannst du folgende Schritte befolgen:
=MIN(A1;C1;E1)
=INDEX(A1:F1; 1; VERGLEICH(MIN(A1;C1;E1); A1:F1; 0) + 1)
Diese Formel sucht den kleinsten Wert und gibt den Inhalt der Zelle daneben aus.
Fehler: #NV
Dieser Fehler tritt auf, wenn der kleinste Wert am Ende der Liste steht und keine Zelle daneben existiert. Stelle sicher, dass du genügend Zellen in der Formel abdeckst.
Lösung: Überprüfe die Zellreferenzen in deiner Formel und stelle sicher, dass du alle relevanten Zellen einbezogen hast.
Eine alternative Methode ist die Verwendung von Matrixformeln, um den kleinsten Wert und den Wert daneben zu ermitteln. Hier ist ein Beispiel:
{=MIN(WENN(A1:A10=MIN(A1:A10);B1:B10))}
Um diese Formel zu aktivieren, musst du sie mit STRG + SHIFT + RETURN
abschließen.
Hier ist ein praktisches Beispiel, um die Formeln zu veranschaulichen:
A | B | C | D |
---|---|---|---|
12 | 20 | 50 | 50 |
13 | 10 | 14 | 30 |
11 | 50 | 12 | 20 |
=MIN(A1:D1)
=INDEX(B1:D1; VERGLEICH(MIN(A1:D1); A1:D1; 0))
Damit wird der kleinste Wert in Spalte A gesucht und der Inhalt der entsprechenden Zelle in Spalte B, C oder D ausgegeben.
1. Wie finde ich den größten Wert und die Zelle daneben?
Du kannst die gleiche Methode wie oben beschrieben verwenden, jedoch mit der MAX-Funktion:
=MAX(A1;C1;E1)
und anpassen der INDEX-Formel entsprechend.
2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen