Herbers Excel-Forum - das Archiv

Position eines Feldes ermitteln,

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: Position eines Feldes ermitteln,
von: Kriskra

Geschrieben am: 25.02.2005 10:55:27
Hallo,
Ich bräuchte die genaue Pixelposition eines bestimmten Feldes, das gerrade Active ist. Ist das irgentwie zu realisieren? Es solle eben die Reale Position des Feldes im moment auf dem Bildschirm sein, nicht irgenteine TOP angabe...
Wäre für jede Hife sehr dankbar!
MfG
Kriskra
Bild

Betrifft: AW: Position eines Feldes ermitteln,
von: Galenzo
Geschrieben am: 25.02.2005 11:21:15
MsgBox TextBox1.Left + Application.Left
bzw. .top
teste mal...
Bild

Betrifft: AW: Position eines Feldes ermitteln,
von: Kriskra
Geschrieben am: 25.02.2005 13:30:25
HI,
"nicht irgenteine TOP angabe..." hab ich doch gesagt, das problem ist ja man kann im Excel das Sheed runterscrollen damit hat sich die Position des Kästchens verändert!!
Mfg
Kriskra
Bild

Betrifft: AW: Position eines Feldes ermitteln,
von: Galenzo

Geschrieben am: 25.02.2005 15:18:22
dann wahrscheinlich nur mittels API.
als weiterer Ansatz fällt mir noch ein:
VisibleRange gibt dir den sichtbaren Bereich zurück. davon kann man die Höhe des verdeckten Bereiches ermitteln und von der Feldposition abziehen.
Wäre m. E. eine Überlegung wert....
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Position eines Feldes ermitteln,"
Alle ComboBoxes auf Position 1 Position der Symbolleiste festlegen
Auslesen der Mausposition Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen Position der aufrufenden Schaltfläche ermitteln
Multiplikation eines Wertes in Abhängigkeit seiner Position Wert der aktiven Spalte an nächste freie Position einfügen
Auslesen der aktuellen Mausposition Erhöhen der Positionsnummer bei Listeneintrag