Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro: String Funktionen

VBA Makro: String Funktionen
05.04.2005 09:32:46
murir
Hallo,
Ich habe in einer Spalte einer Excel Tabelle folgende Daten:
CN=KV_LAP1,OU=Light,OU=Wirtschaft,OU=User,DC=berufzug,DC=ch
CN=KV_LAP12,OU=Light,OU=Wirtschaft,OU=User,DC=berufzug,DC=ch
etc..
Diese stammen aus einem LDAP Export aus unserem ADS. Nun möchte ich die Daten der Spalten ein bisschen Formatieren damit es nachher so aussieht:
z.B.
Wirtschaft\KV_LAP1
Wirtschaft\KV_LAP12
Also soll er beim 2. OU= den Teil bis zum nächsten , abschneiden, einen \ hinnzufügen und dann der Teil von CN= bis zum nächsten komma abschneiden und nach dem \ hinzufügen. Und das soll dann in der Zelle stehen.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur als Formel
05.04.2005 10:26:19
Panicman
Hallo murir,
ich kann dir nur mit einer Formel helfen:
Spalte A stehen deine Texte
Spalte B diese Formel für
B1 =TEIL(A1;SUCHEN("OU";A1;SUCHEN("OU";A1;1)+1)+3;SUCHEN(",";A1;SUCHEN("OU";A1;SUCHEN("OU";A1;1)+1)+3)-(SUCHEN("OU";A1;SUCHEN("OU";A1;1)+1)+3))&"\"&TEIL(A1;4;SUCHEN(",";A1;1)-4)
und runterkopieren.
Gruß
Holger
AW: VBA Makro: String Funktionen
05.04.2005 10:28:44
Tom
ich hätte einen sehr umständlichen Lösungsvorschlag anzubieten, kann es dir aber leider nicht programmieren, da ich mit VBA schon ne zeit lang nicht mehr gearbeitet habe.
duchsuch den string nach den Kommata und schreib die stellen an denen du ein Komma gefunden hast in Variablen.
dann kannst den string mit LeftString nach und nach ausschneiden und in weitere Strings schreiben die du dann anschließend wieder zusammansetzen kannst.
Left(String, n) oder
Left$(String, n)
ist nur so ein gedankengang, sry das es nicht konkreter geht.
Anzeige
AW: VBA Makro: String Funktionen
05.04.2005 10:37:27
u_
Hallo,
ungetestet:

Sub test()
Dim K1 As Integer, K2 As Integer, OU2 As Integer, i As Integer
Dim strOU2 As String, str1 As String
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
OU2 = InStr(InStr(1, Cells(i, 1), "OU=") + 3, Cells(i, 1), "OU=") + 3
K1 = InStr(Cells(i, 1), ",")
str1 = Mid(Cells(i, 1), 4, K1 - 4)
K2 = InStr(OU2, Cells(i, 1), ",")
strOU2 = Mid(Cells(i, 1), OU2, K2 - OU2)
Cells(i, 1) = strOU2 & "\" & str1
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige