Frame mit Scrollbar in UF

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Frame ScrollBar TextBox
Bild

Betrifft: Frame mit Scrollbar in UF
von: Christian
Geschrieben am: 17.04.2005 09:54:56
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
zur Verdeutlichung habe ich eine Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/21257.xls
In einer UserForm ist ein Frame mit ScrollBar. In diesem Frame gibt es 10 TextBoxen (1 - 10). Der Scroll-Bereich des Frames läuft bis zur untersten Textbox (TextBox10). Der Tabindex der Textboxen steigt synchron mit der TextBox-Nummer.
Wenn der Scrollbalken des Frames nach ganzen unten geschoben ist, anschließend der Frame den Fokus verliert (es wird außerhalb des Frames ein Button gedrückt), und dann in die unterste TextBox (TextBox10) geklickt wird, scrollt der Frame automatisch, nach oben, so dass nicht die Textbox10 sondern Textbox7 angewählt ist.
Kann man das "automatische Scrollen" abschalten???
(hängt offensichtlich mit dem Tabindizes der TextBoxen im Frame zusammen)
ich suche schon seit gestern nach einer Lösung, aber bisher ohne Erfolg. Auch im Archiv habe ich nichts gefunden.
vielen Dank vorab
Gruß
Christian

Bild

Betrifft: Lösung gefunden - aber umständlich ...
von: Christian
Geschrieben am: 18.04.2005 22:43:53
Hallo alle Wissbegierigen,
Da ich bislang keine Antwort erhalten habe, hier mein Lösungsansatz (für's Achiv):
Ich schalte den TabStop für alle Elemente außer dem TabStop des Frames aus (auch jene die außerhalb des Frames liegen)
mit dem "MouseDown-Ereignis" der in dem Frame enthaltenen Textboxen schalte ich den TabStop für die betreffenden Textboxen wieder ein. Dieser Code muss für jede Textbox erzeugt werden.
Nachteil: die Elemente außerhalb des Frames können mit "Tab" nicht mehr durchlaufen werden.
Ich fürchte, dass das eine sehr umständliche Lösung ist, aber sie funktioniert.
Innerhalb des Frames kann ich mit "Tab" weiterspringen und wenn ich nach Fokusverlust eine Textbox anklicke, scrollt der Frame nicht automatisch zur ersten Textbox.
Gruß
Christian
PS: beim Level habe ich mich offensichtlich "verklickt". Excel-Experte bin ich bei Leibe nicht. Allenfalls Excel-gut.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frame mit Scrollbar in UF"