Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus aktiver Zelle in Makro übernehmen?

Wert aus aktiver Zelle in Makro übernehmen?
28.04.2005 09:05:37
Gerhard
Hallo Excel-Profis,
ich habe muss aus einem Excel-Tabellenblatt Links auf .pdf setzen. Allerdings sind meine User, die darauf zugreifen sollen teilweise nicht in der Lage einen Doppelklick auszuführen (Das soll's tatsächlich geben?!). Deswegen gibt es mit
Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)....
immmer Probleme. Meine Idee war nun, die Zelle mit dem Dateinamen zu markieren, und dan per Makro über einen Button die gewählte Datei zu öffnen. Folgendes Makro funtioniert super:

Sub Link()
Dim strDateiName As String, MyShell As Object, StrPfad As String, StrDtei As String
StrPfad = "\\Server\kataloge\"
StrDtei = "Katalog1"
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
strDateiName = StrPfad & StrDtei  & ".pdf"
strDateiName = Chr(34) & strDateiName & Chr(34)
MyShell.Run strDateiName
Set MyShell = Nothing
Cancel = True
End Sub

Nur wie schaffe ich es, "Katalog1" durch den Wert der aktiven Zelle zu ersetzen?
Weiß wer eine Möglichkeit?
Gruß
Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus aktiver Zelle in Makro übernehmen?
28.04.2005 09:08:04
Gerhard
Hallo,
besser wäre noch, den Wert aus Spalte "A" der Zeile, in der die aktive Zelle ist.
Gruß
Gerhard
AW: Wert aus aktiver Zelle in Makro übernehmen?
28.04.2005 09:08:44
EtoPHG
Hallo Gerhard,
StrDtei = ActiveCell.Value
Gruss Hansueli
AW: Wert aus aktiver Zelle in Makro übernehmen?
28.04.2005 10:53:45
Gerhard
Hallo,
Danke für die Antworten. Nun bin ich mit noch ein wenig nachdenken und lesen hierauf gekommen.

Sub Link()
Dim strDateiName As String, MyShell As Object, StrPfad As String, StrDtei As String
StrPfad = "\\Server\kataloge\"
StrDtei = Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
strDateiName = StrPfad & StrDtei & ".pdf"
strDateiName = Chr(34) & strDateiName & Chr(34)
MyShell.Run strDateiName
Set MyShell = Nothing
Cancel = True
End Sub

Doch wie kann ich noch den Fehler abfangen, wenn die Datei nicht vorhanden ist? In dem Fall landet der Debugger hier:
MyShell.Run strDateiName
Am besten wäre eine Textausgabe "DAtei nicht vorhanden" oder so ähnlich.
Wenn das noch klappt, bin ich wunschlos glücklich ;-)
Gruß
Gerhard
Anzeige
AW: Wert aus aktiver Zelle in Makro übernehmen?
28.04.2005 11:23:35
Kurt
If Dir(StrPfad & StrDtei & ".pdf") "" Then
'dein code
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
StrDtei = ActiveCell o.T.
28.04.2005 09:10:31
IngGi

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige