Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellbezüge in Formel farbig

Zellbezüge in Formel farbig
19.10.2005 08:16:16
PeMoe
Hallo,
wenn sich in einer Formel Bezüge auf Zellen befinden, werden ja durch Klick in die "Formelzeile" die verwendeten Zellen des Tabellenblattes farblich markiert.
Kann man Excel auch so einstellen, daß beim Klick auf eine Zelle mit einer Formel gleich die verwendeten Zellen farblich hervorgehoben werden? Also ohne noch in die Formelzeile klicken zu müssen?
Danke
PeMoe
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge in Formel farbig
19.10.2005 10:14:29
u_
Hallo,
Doppelklick in die Zelle.
Bedingung: unter Extras-Optionen-Bearbeiten ist Direkte Zellbearbeitung aktiviert.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
LOL, So einfach kann das leben sein.
ransi
hallo
Ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich!
ransi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellbezüge in Excel-Formeln farbig anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellbezüge in einer Excel-Formel farbig anzuzeigen, gibt es eine einfache Methode:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die die Formel enthält.
  2. Formelzeile nutzen: Du kannst entweder die Formelzeile verwenden oder direkt in die Zelle klicken.
  3. Zellbezüge hervorheben: Wenn Du die Formelzeile öffnest oder die Zelle bearbeitest, werden die verwendeten Zellen farblich markiert. Um die direkte Zellbearbeitung zu aktivieren, gehe zu Extras > Optionen > Bearbeiten und aktiviere die Option „Direkte Zellbearbeitung“.
  4. Farben anpassen: Es gibt keine direkte Einstellung, um beim Klicken auf die Zelle die Zellbezüge automatisch farbig anzuzeigen, aber durch Doppelklick kannst Du die Zellen hervorheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel zeigt Formel statt Ergebnis.

• Lösung: Drücke Strg + ~, um zwischen der Anzeige von Formeln und Ergebnissen zu wechseln.
  • Fehler: Die Zelle lässt sich nicht bearbeiten.

• Lösung: Stelle sicher, dass die direkte Zellbearbeitung aktiviert ist, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn Du Zellbezüge in Excel anders anzeigen möchtest, kannst Du folgende Methoden verwenden:

• Bedingte Formatierung: Du kannst die Zellen, auf die verwiesen wird, farbig hervorheben, indem Du eine bedingte Formatierung anwendest.
  • Formeln anzeigen: Um alle Formeln in einem Arbeitsblatt anzuzeigen, gehe zu Formeln > Formeln anzeigen oder verwende die Tastenkombination Strg + Ö.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine einfache Formel mit Zellbezügen:

=SUMME(A1:A10)

Wenn Du in die Zelle klickst, wird der Bereich A1 bis A10 farbig angezeigt.

• Verwendung von $ in Formeln:

=A$1+B$1

Dies bedeutet, dass die Zeile fixiert bleibt, wenn Du die Formel kopierst.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen: Nutze die F2-Taste, um schnell in den Bearbeitungsmodus zu gelangen, ohne die Maus zu benutzen.
  • Formeln kommentieren: Füge Kommentare in Deine Formeln ein, um komplexe Berechnungen zu erklären. Benutze dafür die Funktion TEXT, um zusätzliche Informationen anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zellbezüge in Excel hervorheben?
Du kannst die Formelzeile nutzen, um Zellbezüge farbig anzuzeigen, indem Du auf die Zelle klickst. Doppelklick auf die Zelle aktiviert die direkte Bearbeitung.

2. Was bedeutet das $ Zeichen in einer Formel?
Das $ Zeichen fixiert die Zeile oder die Spalte in einer Formel, sodass sie beim Kopieren der Formel nicht verändert wird.

3. Wie zeige ich alle Formeln in meinem Excel-Blatt an?
Gehe zu Formeln und wähle Formeln anzeigen oder nutze die Tastenkombination Strg + Ö, um alle Formeln sichtbar zu machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige