Ich möchte den Text zweier Zellen mittels der Funktion VERKETTEN zusammenfügen, aber mit einem Zeilenumbruch (ALT+EINGABE) verbinden.
Wie geht das?
Danke!!!
Holger
____
Beispiel
Zelle1: TextA, Zelle2: TextB
Ausgabe:
TextA
TextB
Tabelle1 | ||||||||||||||
| ||||||||||||||
Um in Excel Text aus mehreren Zellen zu verketten und dabei einen Zeilenumbruch einzufügen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Zellen vorbereiten: Stelle sicher, dass Du die Texte in den Zellen hast, die Du zusammenfügen möchtest. Zum Beispiel in Zelle A1 "TextA" und in Zelle A2 "TextB".
Formel eingeben: Gehe zu der Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll, und gib die folgende Formel ein:
=A1 & ZEICHEN(10) & A2
Diese Formel verwendet das &
-Zeichen, um die Texte zusammenzufügen und ZEICHEN(10)
, um den Zeilenumbruch zu erzeugen.
Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Ergebnis steht, für den Zeilenumbruch formatiert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren", gehe zu "Ausrichtung" und aktiviere "Zeilenumbruch".
Ergebnis überprüfen: Nach dem Eingeben der Formel und der Formatierung sollte das Ergebnis wie folgt aussehen:
TextA
TextB
Vierecke statt Zeilenumbruch: Wenn Du in der Ausgabe Vierecke siehst, liegt das daran, dass die Zelle nicht für den Zeilenumbruch formatiert ist. Stelle sicher, dass Du die Zelle richtig formatierst.
Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, überprüfe, ob Du das richtige Zeichen für den Zeilenumbruch (ZEICHEN(10)) verwendest.
Es gibt auch Alternativen zur Funktion VERKETTEN
, um Texte mit einem Zeilenumbruch zusammenzuführen:
TEXTVERKETTEN (Excel 365 und Excel 2021):
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10); WAHR; A1:A2)
Diese Funktion ermöglicht eine einfachere Verkettung und fügt automatisch Zeilenumbrüche hinzu.
Klassische CONCATENATE:
=VERKETTEN(A1; ZEICHEN(10); A2)
Diese Methode ist ähnlich wie die &
-Operation, aber etwas weniger flexibel.
Beispiel 1: Wenn Du die Inhalte der Zellen A1, A2 und A3 mit einem Zeilenumbruch verbinden möchtest, kannst Du folgende Formel verwenden:
=A1 & ZEICHEN(10) & A2 & ZEICHEN(10) & A3
Beispiel 2: Um Texte aus einer Liste zusammenzuführen:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10); WAHR; A1:A10)
Dies funktioniert am besten in neueren Excel-Versionen.
Automatisierung: Wenn Du regelmäßig Text mit Zeilenumbrüchen verketten musst, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um den Vorgang zu automatisieren.
Formatierung: Achte darauf, dass die Zellen, die verketten sollen, die gleiche Formatierung haben, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
Fehlersuche: Stelle sicher, dass keine überflüssigen Leerzeichen in den Zellen sind, da diese das Ergebnis beeinflussen können.
1. Wie füge ich einen Zeilenumbruch in eine Excel-Formel ein?
Du kannst einen Zeilenumbruch in einer Excel-Formel einfügen, indem Du ZEICHEN(10)
verwendest.
2. Ist die Funktion VERKETTEN in neueren Excel-Versionen veraltet?
Ja, die Funktion VERKETTEN
ist in neueren Excel-Versionen durch TEXTVERKETTEN
ersetzt worden, welches flexiblere Optionen bietet.
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