Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erster Zellwert nach Fixierung

erster Zellwert nach Fixierung
01.02.2006 16:15:15
Louis
Hallo Forum
ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe ein Blatt fixiert und möchte mir nun, wenn ich scrolle, den ersten Zelleintrag nach der Fixierung anzeigen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/30567.xls
Ich brauche das für einen fortlaufenden Kalender damit ich sehen kann in welchem Monat bzw Jahr ich mich befinde.
Bin für Hílfe dankbar
mfg
Louis

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erster Zellwert nach Fixierung
01.02.2006 16:26:13
{Boris}
Hi Louis,
wenn du mit dem Scrollrad oder mit der Scrollbar scrollst, wird kein Ereignis ausgelöst, das veranlassen könnte, dass C4 laufend aktualisiert wird.
Daher geht´s imho nur mit dem Selection_Change-Ereignis, das auf jede geänderte Selektierung reagiert.
Ins Klassenmodul der "Tabelle1":

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("C4") = Cells(ActiveWindow.VisibleRange.Row, 1)
End Sub

Grüße Boris
AW: erster Zellwert nach Fixierung
01.02.2006 17:14:37
Louis
Hallo Boris,
danke für Deine Antwort
das hilft mir leider nicht weiter,
weil die selectierte Zelle sich ja nicht verändert sondern immer gleich bleibt.
wenn noch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
mfg
Louis
Anzeige
Sag ich ja...
01.02.2006 17:19:24
{Boris}
Hi Louis,
das hilft mir leider nicht weiter,
weil die selectierte Zelle sich ja nicht verändert sondern immer gleich bleibt.

Ich hab ja auch geschrieben:
wenn du mit dem Scrollrad oder mit der Scrollbar scrollst, wird kein Ereignis ausgelöst, das veranlassen könnte, dass C4 laufend aktualisiert wird.
Dass das mit viel List, Tücke und Programmieraufwand (API) irgendwie möglich ist, will ich nicht ausschließen, aber ob da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, wage ich zu bezweifeln.
Frage noch offen.
Grüße Boris
Alternative mit Scrollbar (Steuerelement)
01.02.2006 17:29:31
{Boris}
Hi Louis,
leg Dir neben C4 eine Scrollbar aus der Steuerelemente-Leiste an mit den Eigenschaften "Min": 7 und "Max": 32767.
Dazu diesen Code ins Klassenmodul der Tabelle1:

Private Sub ScrollBar1_Change()
With ScrollBar1
ActiveWindow.ScrollRow = .Value
Range("C4") = .Value
End With
End Sub

Gescrollt wird dann mit dem Steuerelement.
Grüße Boris
Anzeige
AW: erster Zellwert nach Fixierung
01.02.2006 17:26:14
Sven
Hi,
geht nur mit OnTime(im Sekundentakt) oder API-Timer, zu finden in der Recherche.
mfg Sven
AW: erster Zellwert nach Fixierung
01.02.2006 21:40:50
Louis
Hallo Boris,
Hallo Sven,
danke für eure Mühe.
So, ich habe mir das mal mit der timer und api Function angeschaut und muss gestehen das das dann doch meine Fähigkeiten übersteigt.
Ich werde es mit dem Steuerelement ScrollBar machen wie von Boris vorgeschlagen.
Danke noch mal
Louis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige