Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Maximalwert in einer Gruppe finden

Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:33:28
Andrea
Hallo Excel-Spezialisten
Ich habe mal wieder ein Problem: und zwar möchte ich aus einer Gruppe von Daten einen Maximalwert finden. Das ist noch kein Problem, wenn ich den Maximalwert über die ganze Gruppe suche mittels der Funktion "max". Nun sollte ich jedoch den Maximalwert eines Teils der Gruppe haben (im Beispiel die Maximalwerte der einzelnen Gruppen 1 bis 3). Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine ähnliche Funktion wie "summewenn" oder muss ich da mit VB vorgehen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruss
Andrea
https://www.herber.de/bbs/user/31448.xls
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert in einer Gruppe finden
27.02.2006 10:41:32
heikoS
Hallo Andrea,
bezogen auf Deine erste Gruppe lautet die Formel:
{=MAX(WENN(A2:A8=A11;B2:B7))}
Matrixformel - mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Korrektur ...
27.02.2006 10:44:13
heikoS
... natürlich bis b8 und nicht nur bis b7.
Also so:
{=MAX(WENN($A$2:$A$8=A11;$B$2:$B$8))}
Es ist Montag ...
Gruß Heiko
Anzeige
27.02.2006 10:46:33
Andrea
Hallo Heiko
Vielen Dank für deine rasche Lösung. Leider habe ich immer Probleme mit Matrix-Formeln. Wenn ich diese mit der geschweiften Klammer erfasse und dann CTRL/Shift/Enter drücke, erscheint mir nur die Formel in der Zelle. Was mache ich falsch?
Vielen Dank nochmals.
Gruss
Andrea
Anzeige
27.02.2006 11:06:52
heikoS
Hallo Andrea,
die geschweiften Klammern gibst Du nicht mit ein, die werden von Excel automatisch durch den Formelabschluß mit Strg+Umsch+Enter generiert.
Gruß Heiko
AW: @heikoS.............
27.02.2006 11:51:26
HermannZ
hallo heiko;
ein tipp; bei der Art Matrix-Formel ist das WENN nicht erforderlich, du musst nur deine Schreibweise anpassen und zwar {=MAX((A2:A8=A11)*B2:B8)}
Gruß Hermann
Anzeige
@HermannZ
27.02.2006 12:06:42
heikoS
Hallo Hermann,
danke für den Hinweis! Schön, von Dir zu hören/lesen.
Allerdings:
Wenn zu einer Kategorie nur negative Werte vorhanden sind, liefert die Formel ohne den wenn()-Bestandteil nicht das korrekte Ergebnis, sondern null, oder?
Daher habe ich die allgemeinere Lösung incl. wenn() gepostet.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: @heikoS........
27.02.2006 12:49:10
HermannZ
Hallo heiko;
da hast du natürlich vollkommen recht,negativ Werte waren jetzt von mir nicht berücksichtigt,dann geht es nur mit WENN oder Funktion KKLEINSTE ist aber länger.
Gruß hermann
@HermannZ
27.02.2006 14:10:09
heikoS
Hallo Hermann,
auch kgrösste() liefert - ohne die Einschränkung durch wenn() - als Ergebnis die null, was ja aus der Multiplikation heraus auch korrekt ist, weil null nunmal größer als -1,5 ist.
Also bleibt´s beim wenn()... ;-)
Gruß Heiko
Anzeige
27.02.2006 10:43:46
u_
Hallo,
Matrixformel:
{=MAX(WENN(A2:A8=A11;B2:B8))}
Gruß
Geist ist geil!
27.02.2006 10:45:45
Franz
Hallo Andrea,
unter Verwendung von Matrixformel kannst DU die Maximalwerte der Gruppen auswerten.
Tabellenblattname: Tabelle1
A         B
1       Gruppe   Wert
2            1     16
3            2     20
4            3     31
5            1     45
6            1     16
7            3     20
8            2     23
9
10  Maximalwert
11            1     45
12            2     23
13            3     31
Benutzte Formeln:
B11:  =MAX(WENN(A11=$A$2:$A$8;$B$2:$B$8;0))
B12:  =MAX(WENN(A12=$A$2:$A$8;$B$2:$B$8;0))
B13:  =MAX(WENN(A13=$A$2:$A$8;$B$2:$B$8;0))

Die Formeln in B11 bis B13 sind Matrixformeln. Eingabe mit den TAsten Strg+Shift+Enter abschließen. Formeln werden dann in geschweiften Klammenr angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige
27.02.2006 10:48:05
Andrea
Hallo Franz,
Vielen Dank, so klappt's!
Gruss
Andrea
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Maximalwert in einer Gruppe finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den maximalen Wert innerhalb einer bestimmten Gruppe in Excel zu finden, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten organisiert sind. In der ersten Spalte (z.B. A) stehen die Gruppen und in der zweiten Spalte (z.B. B) die entsprechenden Werte.

2. Matrixformel eingeben:

• Klicke auf die Zelle, in der du den Maximalwert für eine bestimmte Gruppe anzeigen möchtest (z.B. C2).
    • Gib die folgende Formel ein:
      =MAX(WENN(A2:A8=A11;B2:B8))
    • Beachte, dass du die geschweiften Klammern {} nicht manuell eingeben musst. Drücke nach der Eingabe der Formel die Tasten Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel zu bestätigen. Excel wird die geschweiften Klammern automatisch hinzufügen.
  3. Formel für andere Gruppen wiederholen: Ändere den Bezug in der Formel entsprechend, um die Maximalwerte für die anderen Gruppen zu ermitteln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht korrekt angezeigt: Wenn die Formel nur als Text angezeigt wird, hast du möglicherweise vergessen, Strg + Shift + Enter zu drücken. Stelle sicher, dass du dies tust, um die Matrixformel korrekt einzugeben.

• Falsche Ergebnisse bei negativen Werten: Wenn du negative Werte in deiner Gruppe hast, kann es sein, dass du die WENN()-Funktion benötigst, um sicherzustellen, dass die Berechnung korrekt ist. Nutze die Formel:

=MAX(WENN(A2:A8=A11;B2:B8;0))

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den maximalen Wert in einer Gruppe zu finden, wäre die Verwendung der Funktion AGGREGAT(), die auch mit gefilterten Daten umgehen kann. Hier ein Beispiel:

=AGGREGAT(14;6;B2:B8/(A2:A8=A11);1)

Diese Formel gibt den höchsten Wert in der Gruppe zurück, ohne dass du eine Matrixformel verwenden musst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabelle in Excel:

Gruppe Wert
1 16
2 20
3 31
1 45
1 16
3 20
2 23

Um den maximalen Wert für die Gruppe 1 zu finden, würdest du die Formel in Zelle B11 eingeben:

=MAX(WENN(A2:A8=1;B2:B8;0))

Das Ergebnis wird 45 sein, was der höchste Wert in der Gruppe 1 ist.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du benannte Bereiche verwenden. Benenne beispielsweise den Bereich A2:A8 als Gruppen und B2:B8 als Werte. Deine Formel würde dann so aussehen:

=MAX(WENN(Gruppen=A11;Werte;0))
  • Dynamische Bereiche: Mit der Funktion OFFSET() kannst du dynamische Bereiche erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den höchsten Wert in einer Gruppe ohne Matrixformel?
Du kannst die Funktion AGGREGAT() verwenden, um den maximalen Wert zu finden, ohne eine Matrixformel zu erstellen. Beispiel:

=AGGREGAT(14;6;B2:B8/(A2:A8=1);1)

2. Was mache ich, wenn ich mehrere Gruppen habe?
Du kannst die oben beschriebenen Schritte für jede Gruppe wiederholen oder eine Pivot-Tabelle verwenden, um die Maximalwerte für jede Gruppe schnell zu berechnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige