Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Workbook close
18.04.2006 18:44:33
Torsten
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe da ich am verzweifeln bin. Ich habe ein Workbook ("Mappe1.xls"), indem ich durch Klick ein anderes Workbook lade ("Mappe2.xls"). Wenn Mappe2.xls geladen wird, so sollte Mappe1.xls automatisch geschlossen werden, was aber nicht passiert.
Fehlermerldung "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs". Wenn ich aber die Mappe1 starte und die Mappe2 direkt über den Explorer statt über das Makro zu starten funktionierts. Habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Vielleicht hat jemand Zeit und Muße mir zu helfen.
' das steht in Mappe1.xls

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ExcelSheet As Object
Set ExcelSheet = CreateObject("Excel.Application")
ExcelSheet.Application.Workbooks.Open Filename:="C:\test\Mappe2.xls", UpdateLinks:=3
End Sub

' und das in Mappe2.xls

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks("Mappe1").Close savechanges:=False
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook close
18.04.2006 18:58:30
Nepumuk
Hallo Torsten,
du öffnest die Mappe2 in einer eigenen Application. In dieser ist nur die Mappe2 aber nicht Mappe1 geöffnet.
Gruß
Nepumuk

AW: Workbook close
18.04.2006 19:00:35
J.L.
Hallo Torsten,
Das müßte völlig reichen. Den Code in Mappe 2 kannst du komplett weglassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="C:\test\Mappe2.xls", UpdateLinks:=3
Workbooks("Mappe1").Close savechanges:=False
End Sub

Jörg
AW: Workbook close
18.04.2006 19:12:27
Torsten
Jap, funktioniert, danke für Eure Hilfe
Grüße
Torsten
Anzeige

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
ich hab ein Problem:
Wenn ich eine Datei per Makro ohne zu speichern schließen will, dann sollte das ja eigentlich so funktionieren:
Workbooks("xxx.xls").Close Savechanges:=false
funktioniert nur leider nicht, ich bekomme die trotzdem die Abfrage und die Datei wird auch...
Anzeige

Hallo,
ich habs irgendwo einmal gelesen, aber mit den Schlüsselworten +Workbook +Makro +ursprung findet man immer zu viele Treffer, aber nie die richtigen.....
Meine Frage:
Ich habe ein VBA-Makro, welches generell mit dem Activeworkbook arbeitet. Das ist irgendeine Excel-Datei in d...

Hallo und guten Morgen:
Als Neuling hier möchte ich mich sogleich mit einem Problem an Euch wenden:
Ich habe 2 Excel-Tabellen, wobei Daten in der einen und Referenzen in der anderen Tabelle stehen.
Nun lese ich Daten über die ReferenzTabelle aus der DatenTabelle aus und schreibe die...
Anzeige

Hallo Zusammen,
ich möchte beim Schließen einer Datei diese automatisch speichern.
Nun bleibt allerdings nach Ausführung des Codes"activeWorkbook.save" im VBA Editor das Projekt der Mappe erhalten.
siehe Anlage.
Wie kann ich dies umgehen?

Grüße
Steffen

Hallo,
ich möchte per VBA aus Mappe1 heraus Mappe2 schließen ohne Mappe2 vorher nochmal aktivieren zu müssen.
Ich hab es mit:
Workbooks("Mappe2").Close
versucht, aber das geht so nicht.
Kann mir jemand den Code berichtigen?
Danke.
Gruß
Karsten

Hallo zusammen
ich habe mir hier im Forum aus mehreren VBA Fragementen etwas zusammengebastelt.
Es funktioniert zwar, ich bin mir aber sicher, dass das ganze nicht optimal gebaut ist:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open() Application.ScreenUpdating = False Application.Cal...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige