Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS spuckt falsche Daten aus.

SVERWEIS spuckt falsche Daten aus.
07.03.2007 20:10:00
Danie
Hallo zusammen,
SVERWEIS gibt mir leider immer die falschen Daten aus.
Ich habe eine große Adressedatei, die Namen Telefonnummern und Email-Adressen ethält.
Manche Spalten sind leer und einige enthalten Text oder nur Zahlen.
Gleichzeitig habe ich noch eine Datei die nur Email Adressen enthält. Diesen Email Adressen möchte ich nun Name und Vorname zuordnen.
Eigentlich kein Problem, oder?
Denkste! Die von mir aufgestellt Formel ist auf jedenfall richtig. Trotzdem gibt Sverweis falsche Daten aus. Scheinbar willkürlich. FALSCH oder WAHR habe ich nicht gesetzt, demzufolge ist WAHR aktiv. Setze ich FALSCH kommt gar nichts raus.
Bei einem kurzen Test mit ein paar Testdaten hatte ich keine Probleme.
Woran kanns liegen? Es muss mit den Daten zusammenhängen.
Das Suchkriterium (Email-Addresse) ist exakt dem Suchwort.
Würde mich über Hilfe freuen. Danke schön.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS spuckt falsche Daten aus.
07.03.2007 20:17:00
Christian
Hallo Danie,
hast Du die Bezüge richtig gesetz (absolut/relativ)?
MfG Christian
AW: SVERWEIS spuckt falsche Daten aus.
07.03.2007 20:25:00
Daniel
Hallo
mal was grunddsätzliches zum SVERWEIS:
Variante 1, 4. Parameter = FALSCH
- der Suchbegriff muß genau mit einem Wert aus der ersten Spalte der Tabelle übereinstimmen (hierbei auch eventuelle Leerzeichen am Ende beachten)
- gibt es keinen Treffer, wird der Fehlerwert #NV zurückgeschrieben
Variante 2, 4. Parameter = WAHR
- die Tabelle mit den Daten MUSS nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein
- eine genaue Übereinstimmung zwischen Suchbegriff und einem Wert aus der 1. Spalte der Tabelle ist nicht erforderlich
- wird der Suchbegriff nicht gefunden, wird als Ergebnis der der nächstkleinere Wert aus der ersten Spalte verwendet.
Prüf das mal mit deinen Daten durch, falls das nciht weiterhilft. solltest du mal deine Datei hochladen, denn im allgemeinen funktioniert der SVERWEIS recht zuverlässig.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS spuckt falsche Daten aus.
07.03.2007 20:39:00
Danie
Hallo Ihr beiden.
Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Daten hochladen kann ich leider nicht, da es sich um vertrauliche Daten handelt.
Die Tabelle ist aber unsortiert. Darf sie das nicht sein? Hatte ich sonst noch keine Probleme mit. Was heißt denn im Fall einer Adressdatenbank sortiert?
Also in der ersten Spalte ist bspw. die Anrede, dann der Vornamen danach der Nachname und dann die Emailadresse. (Es sind in Wirklichkeit noch mehr Spalten, aber das Prinzip ist ja das Gleiche!)
Die Daten sind -wie gesagt- nicht sortiert.
Dann sollte es doch für den SVERWEIS kein Problem sein, oder?
Gibt es dafür vielleicht noch eine andere Möglichkeit als den SVERWEIS?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Anzeige
AW: SVERWEIS spuckt falsche Daten aus.
07.03.2007 21:24:00
Christian
Hallo Danie,
das Du Tabelle nicht hochladen kannst ist schlecht, aber wie Daniel schon aufgeführt hat, ist der SVERWEIS eigentlich zuverlässig, wenn alles richtig beachtet wird.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Index oder Vergleich o. a., aber ohne Deinen Tabellenaufbau zu kennen besteht leider nicht die Möglichkeit, genaue Aussagen zu treffen.
Vieleicht kannst Du aber mal Deine Formeln schicken.
MfG Christian

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige