Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot - Zellen mit "0" ausblenden

Pivot - Zellen mit "0" ausblenden
28.09.2007 11:57:11
Tobi
Hallo Excel Cracks,
folgenden Problem: ich möchte in einer Pivot Tabelle (Data field) alle werte = o ausblenden lassen. Leider hab ich weder in der Excelhilfe noch im Forum eine Lösung gefunden!
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruss
Tobi

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Zellen mit "0" ausblenden
28.09.2007 12:08:00
Baywatch
Naja mir fällt da nur die Lösung ein mit Folgender Formel:
=wenn(Feld=0;"";Bezug für Wert wenn nicht gleich 0)

AW: Pivot - Zellen mit "0" ausblenden
28.09.2007 22:20:48
Herby
Hallo Tobi,
mit einer Hilfsspalte im Quellbereich gehts. In der Hilfsspalte steht eine Formel drin,
die deine Werte auf Null abfrägt z.B. =WENN(B2>0;1;0) dh. in dieser Hilfsspalte stehen
nur 2 Werte nämlich 0 und 1. Wenn dein Wert größer Null, dann steht in der Hilfsspalte eine 1
ansonsten eine Null.
In der Pivottabelle nimmst du die Hilfsspalte als Seitenfeld. Somit kannst du die Nullwerte
über das Seitenfeld ausblenden oder auch einblenden.
Anbei noch ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/46428.xls
Viele Grüße
Herby
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen mit "0" in Pivot-Tabellen ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hilfsspalte erstellen: Füge in deinem Datenbereich eine neue Spalte hinzu, um die Nullwerte zu identifizieren. Verwende die folgende Formel in der Hilfsspalte:

=WENN(B2>0;1;0)

Diese Formel gibt 1 zurück, wenn der Wert größer als 0 ist, andernfalls 0.

2. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle und ziehe die Hilfsspalte in den Bereich für Zeilen oder Filter.

3. Nullwerte ausblenden: Du kannst nun die Filteroptionen der Pivot-Tabelle verwenden, um alle Zeilen mit dem Wert 0 auszublenden.

4. Zusammenfassung prüfen: Stelle sicher, dass die Summen und Werte in der Pivot-Tabelle korrekt angezeigt werden, ohne die Nullwerte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nullwerte werden trotzdem angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Hilfsspalte korrekt eingerichtet und in der Pivot-Tabelle als Filter verwendet wurde.
  • Fehler: #DIV/0!-Fehler erscheinen in der Pivot-Tabelle.

• Lösung: Du kannst die Formel so anpassen, dass sie diesen Fehler behandelt:
      =WENNFEHLER(WENN(Feld=0;"";Feld); "")

Alternative Methoden

• Formatierung: Du kannst die Zellen in der Pivot-Tabelle so formatieren, dass 0-Werte als leer angezeigt werden. Gehe zu den Pivot-Tabelleneinstellungen und wähle unter „Layout und Format“ die Option „0 anzeigen als“ und setze es auf leer.

• Datenquelle anpassen: In der Datenquelle kannst du leere Zellen mit 0 füllen. So kannst du die 0-Werte in der Pivot-Tabelle besser steuern.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für eine Pivot-Tabelle könnte so aussehen:

Kategorie Umsatz
A 100
B 0
C 200

Wenn du die Hilfsspalte wie beschrieben einrichtest, wird die Pivot-Tabelle nur die Kategorien mit einem Umsatz > 0 anzeigen, sodass Kategorie B ausgeblendet wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Option „Werte anzeigen als“, um die Darstellung in der Pivot-Tabelle weiter anzupassen. Hier kannst du auch Berechnungen wie „Summe“ oder „Durchschnitt“ verwenden.

• Überlege, ob du die Daten vor der Erstellung der Pivot-Tabelle bereinigen kannst, um die Anzahl der Nullwerte zu reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Nullwerte in der Pivot-Tabelle nicht angezeigt werden? Um sicherzustellen, dass die Nullwerte nicht angezeigt werden, verwende eine Hilfsspalte, wie oben beschrieben, und filtere die Pivot-Tabelle entsprechend.

2. Was mache ich, wenn ich immer noch #DIV/0!-Fehler sehe? Verwende die WENNFEHLER-Funktion in deiner Formel, um diese Fehler zu unterdrücken und stattdessen einen leeren Wert anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige