Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden

Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden
20.11.2007 11:11:28
Nadine
Hallo liebe Experten,
ich brauche mal wieder einen Rat:
Ich habe eine Tabelle in der Faxnummern in jeweils einer Zelle sind. Diese brauche ich für den Massenversand in einer Zeile, mit Kommata oder Semikolon getrennt.
Gibt es einen Trick, die Daten umzuwandeln?
DANKE

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden
20.11.2007 11:25:00
Beverly
Hi Nadine,
=A1&";"&A2&";"&A3
________________________________________

AW: Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden
20.11.2007 11:26:00
Rudi
Hallo,
in ein Modul:

Function BereichVerketten(Rng As Range, Optional strSpace As String) As String
'Verketten über Bereich
Select Case Application.Version
Case Is >= 10  'XL2000 und höher
Dim arrTMP
arrTMP = Rng
BereichVerketten = Join(WorksheetFunction.Transpose(arrTMP), strSpace)
Case Else
Dim C As Range
For Each C In Rng
BereichVerketten = BereichVerketten & C & strSpace
Next
BereichVerketten = Left(BereichVerketten, Len(BereichVerketten) - Len(strSpace))
End Select
End Function


In die Zielzelle z.B.:
=bereichverketten(A1:A10;";")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden
20.11.2007 11:28:26
Ludicla
Hey Nadine
nimm mal z.B.
Verketten(A1;";";B1;";";C2;";" usw.)
Gruss Ludicla.

AW: Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden
20.11.2007 11:39:00
Ludicla
Hey Nadine
nimm mal z.B.
Verketten(A1;";";B1;";";C2;";" usw.)
Gruss Ludicla.

AW: Einzelne Zellen mit Semikolon verbinden
20.11.2007 13:16:33
Nadine
Dann muss ich aber tatsächlich jede Zelle einzeln anklicken oder ihren Namen einfügen, oder?!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einzelne Zellen in Excel mit Semikolon verbinden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Zellen in Excel in eine Zelle mit Semikolon zu verbinden, kannst du folgende Methoden verwenden:

  1. Einfache Verkettung:

    • Gehe zu der Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
    • Gib die folgende Formel ein, um die Zellen A1, A2 und A3 zu verbinden:
      =A1 & ";" & A2 & ";" & A3
  2. Verketten-Funktion:

    • Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der VERKETTEN-Funktion:
      =VERKETTEN(A1; ";"; A2; ";"; A3)
  3. VBA-Funktion:

    • Wenn du viele Zellen hast, kannst du eine benutzerdefinierte VBA-Funktion verwenden:
      Function BereichVerketten(Rng As Range, Optional strSpace As String) As String
       Select Case Application.Version
           Case Is >= 10  ' XL2000 und höher
               Dim arrTMP
               arrTMP = Rng
               BereichVerketten = Join(WorksheetFunction.Transpose(arrTMP), strSpace)
           Case Else
               Dim C As Range
               For Each C In Rng
                   BereichVerketten = BereichVerketten & C & strSpace
               Next
               BereichVerketten = Left(BereichVerketten, Len(BereichVerketten) - Len(strSpace))
       End Select
      End Function
    • Um diese Funktion zu nutzen, gib in die Zielzelle ein:
      =bereichverketten(A1:A10; ";")

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NAME?: Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel die verwendete Funktion nicht erkennt. Stelle sicher, dass die Funktion korrekt geschrieben ist und in deiner Excel-Version unterstützt wird.

  • Fehler: Falsches Ergebnis: Wenn du das falsche Ergebnis erhältst, überprüfe, ob du die richtigen Zellenreferenzen in der Formel verwendest.

  • Fehler: VBA läuft nicht: Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind, wenn du die VBA-Funktion verwendest.


Alternative Methoden

  • Power Query: Wenn du Excel 2016 oder höher verwendest, kannst du Power Query nutzen, um Daten zu transformieren und zu verbinden.
  • Textdateien: Eine Möglichkeit, Daten mit Semikolon zu trennen, ist das Exportieren von Excel-Daten in eine Textdatei, in der du die Trennzeichen anpassen kannst.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, du hast in den Zellen A1 bis A5 Telefonnummern. Um diese zu verbinden, verwende:

    =A1 & ";" & A2 & ";" & A3 & ";" & A4 & ";" & A5
  • Beispiel 2: Um eine Liste von Namen in Zelle B1 einzufügen, kannst du die VERKETTEN-Funktion einsetzen:

    =VERKETTEN(A1; ";"; A2; ";"; A3)

Tipps für Profis

  • Nutze die TEXTVERKETTEN-Funktion (ab Excel 2016), um mehrere Zellen effizient zu verbinden:

    =TEXTVERKETTEN(";", WAHR; A1:A10)
  • Wenn du Daten mit Semikolon trennen möchtest, kannst du die Funktion TEXT in Kombination mit SPLIT verwenden.

  • Denke daran, dass die Verwendung von Semikolon als Trennzeichen in unterschiedlichen Regionen variieren kann. Stelle sicher, dass die regionalen Einstellungen deines Excel mit den verwendeten Trennzeichen übereinstimmen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Spalten in eine Zelle mit Semikolon verbinden?
Verwende die TEXTVERKETTEN-Funktion oder die VERKETTEN-Funktion, um die Werte aus mehreren Spalten zu verbinden.

2. Kann ich auch Zellen mit Komma statt Semikolon verbinden?
Ja, einfach das Semikolon in der Formel durch ein Komma ersetzen.

3. Wie trenne ich Zellen mit Semikolon?
Dafür kannst du die Funktion TEXT und SPLIT oder die Text-zu-Spalten-Funktion in Excel nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige