Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Objekt fest verankern

Objekt fest verankern
20.11.2007 10:54:00
Michael
Hallo,
ich hätte ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:
IN einer Excel-Tabelle habe ich ein Objekt über Einfügen--Objekt--Aus Datei erstellen eingefügt, dass eine Tabelle enthält.
Jetzt möchte ich das Objekt so verankern, dass es nicht mehr beweglich ist. Aber das Objekt soll zur Bearbeitung nicht gesperrt sein, da ich es ja bearbeiten möchte.
Hätte jemand eine Idee ?
Vielen Dank.
Michael L.

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt fest verankern
20.11.2007 14:24:00
Jan
Hi,
du kannst unter Blattschutz in den Optionen festlegen, dass user Objekte bearbeiten dürfen, trotz Schutz.
mfg Jan

20.11.2007 14:36:31
Michael
Hallo Jan,
ja das weiss ich, aber genau das will ich ja teils nicht. Der Inhalt des Objektes soll zu bearbeiten gehen, aber das Objekt selber soll verankert als nicht verschiebbar sein.
Gruß
Michael L.

Anzeige
20.11.2007 15:11:56
Jan
Hi,
um welche Art Objekt geht es eigentlich?
mfg Jan

20.11.2007 17:03:50
Michael
Hi,
das habe ich doch oben beschrieben. Ich habe Dir aber mal ein Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/47901.xls
So diese Tabelle die Du dort siehst, soll nicht irgendwo auf dem Tabellenblatt liegen, sondern z.B. an Zelle C1 "verankert" und für den Rest unbeweglich sein. Aber die Bearbeitungsfunktion soll erhallten bleiben( Doppelklick auf das Objekt und Inhalt ändern).
Gruß
Michael

Anzeige
20.11.2007 19:06:53
Jan
Hi,
das ist nicht möglich.
mfg Jan

22.11.2007 21:53:19
Michael
Hallo Jan,
doch dass ist schon möglich über zwei Variationen:
1.) VBA Lösung
2.) Über Blattschutz und Objekt dann mit gedrückter Strg-Taste aktivieren.
Trotzdem vielen Dank.
Michael L.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Objekt in Excel fest verankern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Objekt in Excel zu fixieren, sodass es nicht verschoben werden kann, aber dennoch bearbeitet werden kann, folge diesen Schritten:

1. Objekt einfügen: Gehe zu Einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen, um das gewünschte Objekt einzufügen.
  2. Objekt formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das eingefügte Objekt und wähle Größe und Eigenschaften.
  3. Eigenschaften anpassen:
    • Wähle die Registerkarte Eigenschaften.
    • Aktiviere die Option "Objekt an Zelle fixieren".
    • Deaktiviere die Option "Verschieben und Größe mit Zellen ändern".
  4. Blattschutz aktivieren: Gehe zu Überprüfen > Blatt schützen. Stelle sicher, dass die Option "Objekte bearbeiten" aktiviert ist, damit du den Inhalt des Objektes bearbeiten kannst.
  5. Fertig! Dein Objekt ist nun fest verankert und bleibt in der gewünschten Position, während du es weiterhin bearbeiten kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Objekt bewegt sich trotzdem: Stelle sicher, dass du die richtigen Eigenschaften in den Formatierungsoptionen eingestellt hast. Prüfe, ob die Option "Verschieben und Größe mit Zellen ändern" deaktiviert ist.
  • Inhalt kann nicht bearbeitet werden: Überprüfe die Blattschutz-Einstellungen. Stelle sicher, dass die Option zum Bearbeiten von Objekten aktiviert ist.

Alternative Methoden

1. VBA-Lösung: Du kannst ein Makro erstellen, um das Objekt zu fixieren und gleichzeitig die Bearbeitung zu ermöglichen.

Sub FixiereObjekt()
       Dim obj As Object
       Set obj = ActiveSheet.OLEObjects("DeinObjektName")
       obj.Locked = False
       obj.Top = Range("C1").Top
       obj.Left = Range("C1").Left
       obj.Placement = xlMoveAndSize
    End Sub
  2. Objekte mit STRG aktivieren: Halte die STRG-Taste gedrückt, während du auf das Objekt klickst, um es zu aktivieren und den Inhalt zu bearbeiten.

Praktische Beispiele

• Excel Bild verankern: Wenn du ein Bild in Excel verankern möchtest, gehe ähnlich vor wie bei einem Objekt. Füge das Bild ein, passe die Eigenschaften an und schütze das Blatt.
  • Excel Diagramm in Zelle verankern: Du kannst auch Diagramme auf die gleiche Weise fixieren, indem du die Diagrammeigenschaften anpasst und die Blattschutzoptionen einstellst.

Tipps für Profis

• Nutze die Gruppierungsfunktion, um mehrere Objekte gleichzeitig zu fixieren.
  • Experimentiere mit Hintergrundbildern durch die Option "Bild in Hintergrund fixieren", um deine Tabellen visuell ansprechender zu gestalten.
  • Halte Deine Excel-Version aktuell, um alle neuen Funktionen zur Objekthandhabung nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Excel Bild an Zelle fixieren?
Ja, indem du die Eigenschaften des Bildes anpasst und den Blattschutz aktivierst.

2. Was mache ich, wenn das Objekt nicht an der Zelle bleibt?
Überprüfe die Einstellungen für das Objekt und den Blattschutz. Stelle sicher, dass die entsprechenden Optionen aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige