Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn mit VBA aus der Liste entfernen

AddIn mit VBA aus der Liste entfernen
JogyB
Hallo zusammen.
Ich habe ein AddIn, das von einer größeren Anzahl von Nutzern verwendet wird und ab und an mal upgedatet werden muss. Bislang lief das von Hand, mittlerweile erledige ich das über folgenden Code:
' Tauscht das AddIn aus
Private Sub ExchangeAddin(myAddIn As AddIn)
Dim addInState As Boolean
addInState = myAddIn.Installed
' AddIn deaktivieren
myAddIn.Installed = False
On Error Resume Next
' Datei löschen wenn vorhanden - eigentlich unnötig
If Dir(myAddIn.FullName)  "" Then Kill myAddIn.FullName
' Fehler ausgeben, wenn Löschvorgang nicht möglich
If Err.Number  0 Then
Call MsgBox("Kann installierte AddIn-Datei nicht ersetzen.", vbExclamation)
myAddIn.Installed = addInState
Exit Sub
End If
' Neue Datei kopieren
FileCopy sourceFile, myAddIn.FullName
' AddIn wieder registrieren
myAddIn.Installed = True
End Sub

Wie gesagt, bislang wurde das AddIn von den Nutzern manuell installiert und upgedatet. Da bei einigen Nutzern der Zugriff auf das Systemlaufwerk gesperrt ist, haben diese das AddIn in Ihren Eigenen Dateien abgelegt (da sonst das Update problematisch gewesen wäre, da sie den Standard-AddIn-Ordner im Explorer nicht aufrufen können).
Bei Verwendung des Makros ist die Systemlaufwerksperre aber kein Problem, da diese nur die Anzeige im Explorer sperrt und ansonsten der Zugriff problemlos möglich ist. Daher würde ich gerne die Installationsstruktur vereinheitlichen und das AddIn bei allen ins Standard-AddIn-Verzeichnis verschieben.
Allerdings müßte ich es dazu erst einmal aus der AddIn-Liste bekommen, da ansonsten der alte Pfad des AddIns bestehen bleibt - selbst wenn ich das AddIn mit AddIns.Add erneut einfüge.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das per VBA aus der Liste zu bekommen bzw. die Pfadangabe zu ändern? AddIn.Path und AddIn.FullName sind ja schreibgeschützt, über die geht es also nicht.
Wie es manuell geht ist mir schon klar, nur wenn es auch nur 10 Sekunden Arbeit bedeutet, dann geht gleich wieder das Gemecker los ;).
Gruss, Jogy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: AddIn mit VBA aus der Liste entfernen
13.08.2009 14:20:41
Rudi
Hallo,
soweit ich weiß, wird die Liste in der Registry gespeichert. Mit VBA kommst du da nicht ran.
Gruß
Rudi
AW: AddIn mit VBA aus der Liste entfernen
13.08.2009 14:26:27
JogyB
Hi.
Mist, das bedeutet dann wohl wieder den Umweg über Windows Script oder eine .reg-Datei... wobei ich ungern schreibend auf die Registry zugreife. Bei meinem eigenen Rechner ist mir das noch egal, nur bei mehr als 50 Rechnern im Vertrieb ist das doch etwas heikel.
Trotzdem danke und Gruss,
Jogy
AW: siehe hierzu auch
13.08.2009 14:30:14
JogyB
Danke... bringt zwar nicht die gewünschte Lösung, aber das Problem ist jetzt zumindest klar ;).
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: AddIn mit VBA aus der Liste entfernen
13.08.2009 14:35:11
Tino
Hallo,
das Problem dabei ist du musst auf die Registrierung zugreifen und dort die Einträge löschen,
dies funktioniert aber nur wenn Excel geschlossen ist.
Also müsstest du eine Batchdatei anlegen.
Zu finden sind die Einträge in
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Add-in Manager]
oder und
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options]
Gruß Tino
AW: AddIn mit VBA aus der Liste entfernen
13.08.2009 15:05:23
JogyB
Hi.
Wie es theroretisch gehen würde ist klar, müßte ich zwar ein wenig stöbern, aber das bekäme ich schon hin. Nur wie gesagt, ich greife ungern schreibend auf die Registry zu, denn wenn da was schief geht und ich den Vertrieb ausknocke, dann habe ich ein ziemliches Problem.
Ist zwar unwahrscheinlich, nur in diesem Fall ist mir das Verhältnis von Nutzen zu Risiko etwas zu gering.
Letztendlich könnte ich es auch noch über Sendkeys probieren, nur das funktioniert sowieso nicht zuverlässig.
Trotzdem danke, Jogy
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige