Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn Atribut 3 mal auftritt

zählenwenn Atribut 3 mal auftritt
07.06.2018 16:55:22
Andreas
Hallo
Nach endlosem ausprobieren, muss ich mir eingestehen, dass ich mit einer Formel überfordert bin. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Auf meinen ersten Tabellen Blatt habe ich eine Liste mit 200 Einträgen. In Spalte A Name, in Spalte B Nachname, in Spalte C Arbeitstitel, in Spalte D Betreuer. Nun möchte ich auf dem zweiten Tabellenblatt zählen wie viele Arbeiten ein Betreuer betreut. Das Problem ist, dass es Arbeiten gibt, welche von zwei oder sogar von drei Personen gemeinsam geschrieben werden. Diese sind auf dem ersten Tabellenblatt auch mehrfach aufgeführt. Da die Ansätze für Einer-, Zweier- und Dreierarbeiten unterschiedlich sind, müsste ich in drei unterschiedlichen Spalten die Einer-, Zweier- und Dreierarbeiten einer Betreuungsperson zählen.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Ich würde mich über Hilfe freuen, hab mir die Zähne daran ausgebissen.
Beste Grüsse
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte!
07.06.2018 17:04:07
Sheldon
Hallo Andreas,
zum Ausprobieren brauche ich eine Beispielmappe. Also einige, beispielhafte Datensätze, am besten mit verfremdeten Namen etc.
Gruß
Sheldon
AW: zählenwenn Atribut 3 mal auftritt
07.06.2018 17:12:03
Daniel
Hi
ich gehe mal davon aus, dass der ARBEITSTITEL einer Arbeit eindeutig zugeordnet ist.
füge der Tabelle zwei Hilfsspalten hinzu.
in der ersten Hilfsspalte E Zählst du wie oft ein Arbeitstitel vorkommt: =ZählenWenn(C:C;C2)
in der zweiten Hilfsspalte F bildest du den Kehrwert: =1/E2

um zu wissen, wieviele Arbeiten ein Betreuer betreut hat, bildest du einfach die SummeWenn für diesen Betreuer über die Spalte F (die mit dem Kehrwert)
=SummeWenn(D:D;"Betreuername";F:F)
Wenn du dann noch aufteilen willst, wieviele 1/2/3-Betreuungen es waren, nimmst du dieses als weitere Bedingung für ein ZählenWenns mit hinzu:
=SummeWenns(F:F;D:D;"Betreuername";E:E;1)
=SummeWenns(F:F;D:D;"Betreuername";E:E;2)
=SummeWenns(F:F;D:D;"Betreuername";E:E;3)
=SummeWenns(F:F;D:D;"Betreuername";E:E;">=4")
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige