Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahl aus Formelergebnis wird nicht erkannt

Zahl aus Formelergebnis wird nicht erkannt
21.06.2019 10:36:18
Andy
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.
in einer Zelle (C1) habe ich eine Formel. Diese setzt die Zahlen aus A1 und B1 einfach zusammen. In A1 steht z.B. 231 und in B1 97 und durch die Formel in C1 (=A1&B1) kommt in C1 also 23197 raus.
Nun möchte ich dieses Ergebnis für einen Bezug in Zelle D1 nutzen. Hier habe ich einen SVERWEIS der Bezug auf diese Zahl nimmt (=sverweis(c1;.....). Leider bekomme ich damit kein Ergebnis. Wenn ich die Formel in C1 lösche und einfach die 23197 als Zahl hineinschreibe geht es. Also muss es ja damit zusammenhängen, dass das Formelergbnis 23197 nicht als Zahl für den Sverweis erkannt wird!?
hat da jemand einen Tipp für mich?
vielen Dank und Grüße
Andy
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl aus Formelergebnis wird nicht erkannt
21.06.2019 10:39:14
Werner
Hallo Andy,
das ist Textverketten, sprich, dein Ergebnis ist Text und keine Zahl.
=(A1&B1)*1
Gruß Werner
AW: Zahl aus Formelergebnis wird nicht erkannt
21.06.2019 10:54:00
Andy
Hallo Werner,
so einfach kann es sein :-)
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Andy
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.06.2019 11:01:11
Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahl aus Formelergebnis wird nicht erkannt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Formel: Stelle sicher, dass die Formel in der Zelle C1 korrekt ist. Wenn du beispielsweise =A1&B1 verwendest, erzeugt dies einen Textwert.

2. Formel anpassen: Ändere die Formel in C1 zu =(A1&B1)*1. Diese Anpassung konvertiert das Ergebnis in eine Zahl.

3. SVERWEIS verwenden: Jetzt kannst du den SVERWEIS in D1 wie folgt schreiben: =SVERWEIS(C1;...;...). Damit wird das Ergebnis aus C1 als Zahl erkannt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel erkennt Formel nicht: Wenn das Ergebnis als Text interpretiert wird, stelle sicher, dass du die oben genannte Anpassung vornimmst.

• SVERWEIS liefert kein Ergebnis: Dies kann auftreten, wenn der Wert in C1 nicht als Zahl erkannt wird. Die Umwandlung mit *1 sollte das Problem lösen.

• Excel nimmt Formel nicht an: Überprüfe, ob die Zellen richtig formatiert sind. Manchmal kann eine falsche Zellformatierung dazu führen, dass die Formel nicht korrekt funktioniert.

Alternative Methoden

• Verwendung von WERT: Du kannst auch die Formel =WERT(A1&B1) in C1 verwenden. Diese Methode wandelt das Ergebnis direkt in eine Zahl um.

• TEXT-Funktion: Eine weitere Möglichkeit wäre, die TEXT-Funktion zu verwenden, um die Ausgabe zu formatieren. Nutze =TEXT(A1&B1;"0") und wandle es dann in eine Zahl um.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte:

• A1: 231
  • B1: 97

Die Formel in C1 könnte zuerst so aussehen:

=A1&B1

Das Ergebnis wäre 23197 (als Text). Um dies in eine Zahl zu verwandeln, ändere die Formel in:

=(A1&B1)*1

Jetzt kannst du den SVERWEIS in D1 ohne Probleme verwenden.

Tipps für Profis

• Versteckte Leerzeichen: Achte darauf, dass in A1 oder B1 keine versteckten Leerzeichen vorhanden sind, da dies ebenfalls dazu führen kann, dass Excel Werte nicht als Zahlen erkennt.

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur Zahlen in die Zellen A1 und B1 eingegeben werden.

• Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen, die du für den SVERWEIS verwendest, korrekt als Zahl formatiert sind. Gehe zu "Start" > "Zahlenformat" und wähle "Zahl".

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein SVERWEIS nicht erkannt?
Das kann daran liegen, dass das Ergebnis der Formel in C1 als Text interpretiert wird. Verwende die Umwandlungsformel =(A1&B1)*1.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel das Ergebnis als Zahl erkennt?
Verwende die Formel =(A1&B1)*1 oder =WERT(A1&B1). Beide Methoden wandeln den Text in eine Zahl um.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige