Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm ListBox nimmt Breite über .Width nicht an

UserForm ListBox nimmt Breite über .Width nicht an
09.08.2019 11:06:27
Andreas
Hallo Herber Fans,
aufgrund der höheren Flexibilität in der Darstellung von mehrspaltigen Daten über ListBoxen befasse ich mich wieder verstärkt mit UserForms in VBA.
In meinem heutigen Test habe ich es hinbekommen Testdaten von einem Range in ein Array zu laden, dessen benötigte Breite pro dargestellter Spalte über ein Label zu ermitteln und die Daten an eine zweispaltige ListBox zu übergeben. Um die ListBox insgesamt auf die korrekte Breite einzustellen möchte ich die Summe aller Spaltenbreiten an die .Width Eigenschaft der ListBox übergeben.
Aber diese nimmt die .Width Eigenschaft nicht an. Ebenso wenig wie die .Height Eigenschaft.
Meine Recherche im Forum und im Netz hat leider keinen zielführenden Hinweis. In allen Beispielcodes die ich sah, wird die Breite über .Width gesteuert. Warum wird diese Eigenschaft in meinem Code nicht korrekt angenommen?
Vielleicht findet der ein oder andere erfahrene Forumsteilnehmer die Zeit sich einmal die Zeile
.Width = Application.WorksheetFunction.Sum(y) * 2
im Formular frm anzusehen.
https://www.herber.de/bbs/user/131349.xlsm
Ich würde mich sehr über eine weiteführende Rückmeldung freuen.
Viele Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm ListBox nimmt Breite über .Width nicht an
09.08.2019 20:25:44
Jens
Moin Andreas,
wieso, die Zeile macht doch, was sie soll: Breite = 104,25.
Aber Deine Spaltenbreiten stimmen nicht.
Gruß,
Jens
AW: UserForm ListBox nimmt Breite über .Width nicht an
10.08.2019 07:54:18
Hajo_Zi
Hallo Jens,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: UserForm ListBox nimmt Breite über .Width nicht an
12.08.2019 13:46:01
Andreas
Lieber Jens, lieber Hajo,
das Problem ist gelöst. Ich habe heute morgen weiter an dem Code gearbeitet und in einer geänderten Reihenfolge der Befehlszeilen funktioniert es. Zuerst erstelle und formatiere ich nun die ListBox und erst zuletzt übertrage ich die Spalten aus dem Array.
Ausstehende Rückmeldungen sind in der Tat ein Graus. Aber wer meine Threads ansieht, wird zu 99% eine Rückmeldung finden. Ausser im 'VBA ReplaceLine nur in aktiver Prozedur'. Da hat mich Hansueli in Blockwart-Manier belegt, dass mir das keine Antwort wert war.
Ansonsten habe ich am Wochenende die Spätfolgen eines überfluteten Kellers behoben und konnte nicht stündlich den Thread checken, der im übrigen nur 3 Tage offen ist (9.-12. August).
Nochmals Danke an alle die sich den Thread angesehen und beigetragen haben. Es hilft mir weiterzukommen im UserForm Thema und zu lernen.
Grüsse, Andreas
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige