Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 13:53:57
Berny
Hallo,
ich habe jede Menge Excel Mappen mit div. Modulen. Diese laufen seit Jahren einwandfrei.
Jetzt habe ich heute zum zweiten Mal das Problem, dass beim Öffnen der Mappe die Meldung kommt.
» Projekt oder Bibliothek nicht gefunden «.
In der Hilfe heißt es, man soll die Verweise prüfen … aber wenn ich auf Verweise klicke beleibt auch das Fenster leer. Somit habe ich keine Möglichkeit die Verweise zu prüfen.
Kennt jemand so einen Fall, wie kann man ggf. Abhilfe schaffen?
M.f.G.
Berny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 14:17:19
Steffen
Hallo Berny,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hat sich im Trust Center einfach etwas verstellt gehabt.
Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für Trust center.
Klick dich da mal durch. Bei mir waren die Add-Ins blockiert. Vielleicht findest du da das Problem.
Gruß
Steffen

AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 14:34:30
Berny
Hallo Steffen,
Danke für den Hinweis.
Ich schau da mal rein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die anderen Dateien funktionieren ja alle. Nur die eine (2) gehen nicht.
Dann hat das System nur eine Mappe als unsicher eingestuft.?!
Nichts ist unmöglich.
wie gesagt Danke für den Hinweis.
Sollte ich eine Einstellung finden, werde ich es hier melden.
M.f.G. Berny

Anzeige
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 14:34:31
Berny
Hallo Steffen,
Danke für den Hinweis.
Ich schau da mal rein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die anderen Dateien funktionieren ja alle. Nur die eine (2) gehen nicht.
Dann hat das System nur eine Mappe als unsicher eingestuft.?!
Nichts ist unmöglich.
wie gesagt Danke für den Hinweis.
Sollte ich eine Einstellung finden, werde ich es hier melden.
M.f.G. Berny

AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 14:24:14
ChrisL
Hi Berny
Hiernach wird das Verweisfenster gar nicht erst geöffnet?
https://stackoverflow.com/questions/46457621/references-in-vba-editor-not-opening
Im Beitrag werden diverse unterschiedliche Lösungsvorschläge gemacht
- Makros deaktivieren (Makrosicherheit) und wieder aktivieren
- Datei im Safe-Modus starten
- Office reparieren
- Defekte personal XLSB Datei
- Datei auf einem anderen PC öffnen und ins Verweismenü einsteigen
- Leere Exceldatei starten und Microsoft Office Object Library aktivieren
- Funktionierende XLSM Datei starten, Verweise aktivieren, offen lassen und dann die andere Datei starten
cu
Chris

Anzeige
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 14:51:12
Berny
Hallo Chris,
Danke für Deinen Beitrag.
Ja es geht kein Dialog für den Verweis auf. Es ist exakt so wie in dem Beitrag aus deinem Link.
Auch das werde ich mal probieren.
Kannst du mir ggf. noch etwas dazu sagen? Ganz so tief stecke ich da nicht drin.
- Datei im Safe-Modus starten - Wie geht das?
- Defekte personal XLSB Datei - Das war früher in der Version 2003 die Symbolleiste. Wo finde ich die heute?
- Leere Exceldatei starten und Microsoft Office Object Library aktivieren - Wie wird die Objekt Library aktiviert?
M.f.G. Berny

AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 15:18:50
ChrisL
Hi Berny
Safe-Modus
https://support.microsoft.com/de-de/office/office-anwendungen-im-abgesicherten-modus-auf-einem-windows-pc-%C3%B6ffnen-dedf944a-5f4b-4afb-a453-528af4f7ac72#:~:text=Verwenden%20der%20Option%20%2Fsafe%20zum%20%C3%96ffnen%20einer%20Office%2DAnwendung&text=Geben%20Sie%20im%20Feld%20Ausf%C3%BChren,und%20klicken%20Sie%20auf%20OK.
Ich meine der Pfad für personal kann individuell angepasst werden, i.d.R. im Ordner XLStart.
Leere Datei starten, VBA-Editor öffnen, Extras, Verweise. Vorausgesetzt du kommst in einer neuen Datei überhaupt auf die Verweise. Office-Objekt ist auch nur eine Annahme, vielleicht benutzt dein Programm auch eine andere spezielle Bibliothek.
Schlussendlich habe ich wenig Ahnung bzw. keine Erfahrung mit deinem Problem. Habe nur die Punkte gemäss Link grob übersetzt.
cu
Chris

Anzeige
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
11.03.2021 08:04:35
Berny
Vielen herzlichen Dank an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen.
Bis jetzt war alles ohne Erfolg.
Ich habe jetzt die Daten in eine neue Mappe kopiert und meine Module aus einer Sicherungskopie in die neue Mappe kopiert. Somit kann ich zunächst weiterarbeiten.
Ich habe nur Angst, dass sich das in naher Zukunft immer wieder wiederholt. (2x in den letzten 2 Wochen bei ca. 400 Mappen).
@ Nepumuk: Klick auf Verweis ist ohne jede Funktion. Beim Öffnen der Module Arbeitsmappe, Tabelle … geht nur der Fensterrahmen auf ohne Inhalt (grauer anstatt weißer Hintergrund.
M.f.G.
Berny

Anzeige
AW: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
10.03.2021 15:08:31
Nepumuk
Hallo Berny,
geht das Verweisfenster überhaupt auf oder ist der Button aus gegraut?
Gruß
Nepumuk

194 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige