Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
AddIns - Öffnen/Schließen von Dateien
29.04.2022 10:26:38
Dateien
Hallo, liebe VBA-Gurus!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum - bis dato konnte ich zu meinen Problemen hier immer eine passende Lösung finden!
Bei folgendem Problem allerdings beiße ich mir die Zähne aus:
Über ein AddIns-Makro (xlam) können in einer Userform bestimmte xlsm-Dateien aufgerufen werden.
In diesen Dateien müssen Einträge vorgenommen werden, welche wiederum mittels ADODB-Connection in einer MSSQL-Datenbank gespeichert werden.
Damit ich den Fokus auf der geöffneten Datei habe, muss ich die Userform mit .Hide ausblenden.
Das funktioniert alles ganz prima!
Ich schaffe es allerdings nicht, dass ich nach der Bearbeitung der Datei diese schließe und gleichzeitig wieder das Addins-Userform anzeige (für den Aufruf einer anderen Datei). Sobald ich nämlich die geöffnete Datei schließe, ist Feierabend - sämtlicher Code, der danach folgt, wird nicht mehr ausgeführt.
Ich hab's auch schon damit probiert, vor dem Schließen (in Workbook_BeforeClose) das AddIns-Userform mit Application.Run wieder anzuzeigen und dann erst die Datei zu schließen - aber dann ist auch die Userform wieder weg!
Hat jemand eine Idee, wie's geht?
lG, CHRiSi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIns - Öffnen/Schließen von Dateien
29.04.2022 13:52:26
Dateien
Hallo!
Zeig uns doch mal den Code (Beispieldatei).
Gruß, René
AW: AddIns - Öffnen/Schließen von Dateien
02.05.2022 08:52:35
Dateien
Hallo René,
anbei eine zusammengefasste Abfolge des Codes:
1) ADDINS.xlam: Beim Öffnen des Addins wird das Flag userform_initial versorgt
userform_initial = True
2 + 6) ADDINS.xlam: Beim Initialize der Userform wird abhängig vom Flag die aufgerufene Datei geschlossen

Private Sub AddIns_Userform_Initialize()
If userform_initial = False then
Workbooks(Testdatei.xlsm).Close False
End if
End Sub
3) ADDINS.xlam: Im Userform AddIns_Userform wird die Datei beim Klick auf Button OK geöffnet

Private Sub cmdOK_Click()
Workbooks.Open Testdatei.xlsm
End Sub
4) TESTDATEI.xlsm: Beim Schließen der Datei mit dem OK-Button wird die Addins-Prozedur ShowUserform aufgerufen:

Private Sub cmdClose_Click()
Application.Run "'AddIns.xlam'!ShowUserform"
End Sub
5) ADDINS.xlam: Das Flag wird auf False gesetzt und die Userform wieder aufgerufen:

Public Sub ShowUserform
userform_initial = False
AddIns_Userform.Show
End Sub
Hoffentlich kannst du damit was anfangen!
lG, CHRiSi
Anzeige

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige