Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen

=PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
04.09.2023 18:19:00
Sven
Die Beispieldatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/162681.xlsx

Ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt und das Gesamtergebnis angezeigt.
Nun möchte ich rechts neben der Pivot-Tabelle die Formel "=PIVOTDATENZUORDNUNG" anwenden, um den Inhalt der Zelle mit dem Gesamtergebnis zu kopieren.

Wenn ich zum Beispiel "=H5" schreibe und dann die Formel nach unten ziehe, erscheint H6, H7, H8 usw.
-Wie erhalte ich das gleiche Ergebnis "PIVOTDATENZUORDNUNG" mit der Formel?
-Wie kann ich die Formel "PIVOTDATENZUORDNUNG" so nach unten ziehen, dass der Inhalt nicht einfach darunter kopiert wird?

Ist das evtl. mit einem Makro machbar?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
04.09.2023 18:35:01
Yal
Hallo Sven,

es handelt sich um "relativer Bezüge". Ein "absoluter Bezüge" bekommst Du mit "$":
H$5 bleibt H$5, wenn Du nach unten (oder oben) erweiterst, wird aber I$5, J$5, wenn Du nach rechts erweiterst.
$H5 ändert sich in $H6, wenn nach unten, bleibt aber $H5, wenn nach rechts (oder links).
$H$5 bleibt immer $H$5.

Die Bezüge kannst Du beim Formeleditieren mit F4 umschalten, sofort nachdem Du die Zelle angeklickt hast.

VG
Yal
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
05.09.2023 12:31:32
Sven
Danke Yal, diesen Teil habe ich soweit verstanden.

ich möchte nicht bloß H5 nach unten erweitern sondern die Formel "=PIVOTDATENZUORDNUNG"auf den Inhalt der Zelle H5 anwenden.
Weil in Zelle H5 das Gesamtergebnis einer Pivot steht, wird aus der Formel =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";"Auto 1")

Nun möchte ich =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";"Auto 1") nach unten erweitern, so dass das Gesamtergebnis von Auto 2, Auto 3 etc. gezogen wird.
Dies passiert jedoch nicht, sondern die =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";"Auto 1") kopiert sich einfach nach unten.
Anzeige
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
05.09.2023 14:48:02
Yal
dann identifiziere die Zelle, wo "Auto 1" steht (es muss wohl H5 sein) und ersetze diese feste Werte "Auto 1" durch die Adresse der Zelle:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";H5) 

dann nach unten erweitern.

VG
Yal
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
05.09.2023 15:05:50
Sven
Die Formel =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";H5) führt leider zum Fehler #BEZUG!
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
05.09.2023 16:13:42
Yal
ok: ich habe dir zu viele Hilfe gegeben. Reduziere auf:
dann identifiziere die Zelle, wo "Auto 1" steht und ersetze diese feste Werte "Auto 1" durch die Adresse der Zelle.

(und auch weil ich deine Datei nur erst jetzt geöffnet habe. Verzeihe bitte meine Faulheit)
Anzeige
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
06.09.2023 09:31:48
Sven
wenn ich dich richtig verstehe, soll die Formel so aussehen: =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";H5)

Diese führt leider zum Fehler #BEZUG!
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
06.09.2023 09:57:01
Yal
"identifiziere die Zelle, wo "Auto 1" steht": "Auto 1" steht in Zelle A5.
"ersetze diese feste Werte "Auto 1" durch die Adresse der Zelle": =PIVOTDATENZUORDNEN("Kosten";$A$3;"Auto";A5)
AW: =PIVOTDATENZUORDNEN runterziehen
06.09.2023 14:02:28
Sven
Danke Yal, jetzt funktioniert es wie gewünscht! :)

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige