Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Buchstabe Wert zuweisen
14.09.2005 15:10:00
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe eine ABC-Analyse angefertigt. Nun möchte ich gern den Buchstaben Zahlen zuweisen (A=3;B=2;C=1). Ich wollte gern dann in einer Spalte rechnen lassen bspw. A+B= 5 Heißt also in einer Zelle steht A und in einer anderen B diese addiert müssten dann 5 ergeben. Aber wie kann ich diesen Buchstaben in den zwei Spalten (es gibt zwei ABC Analysespalten, welche addiert werden sollen) Werte zuweisen, um sie dann für eine Berechnung zu nutzen. Hat da vielleicht einer ne Idee, wie ich das am einfachsten realisieren kann?
Vielen lieben Dank an Euch.
Beste Grüße
Stefanie

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstabe Wert zuweisen
14.09.2005 15:14:01
Leo
Hi,
Namen vergeben: A bezieht sich auf: =1
mfg Leo
AW: Buchstabe Wert zuweisen
14.09.2005 15:15:35
Chris
Hallo Stefanie,
entweder Du machst dies mit einem sverweis oder aber mit einer ganz einfachen Formel.
Bsp.
=wenn(A1="A";3;wenn(A1="B";2;1))
Danach hast Du dann Deine gewünschten Zahlen
Gruß
Chris
@ Leo und @ Chris
14.09.2005 15:34:11
Stefanie
Hallo Chris und Leo,
habe es versucht mit Namen vergeben, aber das isses irgendwie nicht. Das mit den Wennfunktionen funktioniert auch nicht so ganz . Ich habe in bspw. Spalte A Buchstaben stehen und in Spalte B. In Spalte C soll dann die Berechnung (A2+B2=...). Somit müsste ich in der Berchnungsformel die Werte für alle Eventualitäten angeben. Das wird aber eine echt komplexe Formel und ich hoffte, dass es da noch ne einfachere Möglichkeit gibt. Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/26567.xls
Vielleicht habt Ihr noch ne Idee? Vielen lieben Dank für Eure Mühe.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: @ Leo und @ Chris
14.09.2005 15:41:27
Leo
Hi,
so wie ich es gemeint habe gehts bei deiner Tabelle nicht, sorry, keine Lösing.
mfg Leo
AW: @ Leo und @ Chris
14.09.2005 15:44:07
MichaV
Hallo Stefanie,
 
 ABC
3CA4
4CC6
5AA2
Formeln der Tabelle
C3 : =WAHL(CODE(A3)-64;1;2;3)+WAHL(CODE(B3)-64;1;2;3)
C4 : =WAHL(CODE(A4)-64;1;2;3)+WAHL(CODE(B4)-64;1;2;3)
C5 : =WAHL(CODE(A5)-64;1;2;3)+WAHL(CODE(B5)-64;1;2;3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
@Micha
14.09.2005 15:54:23
Stefanie
Hallo Micha,
das ist ja spektakulär. Wie funktioniert das? Habe noch nie so ne Funktion gesehen. Was bedeutet der Teil Code und die Zahl -64. Wäre toll wenn Du mir verraten könntest was hinter der Funktion steckt. Bin beeindruckt.
Ganz vielen Dank an Dich.
Beste Grüße
Stefanie
=CODE(A1)+CODE(B1)-128
14.09.2005 17:41:50
MichaV
Hallo Stefanie,
meine Formel ist sogar durch und durch schwachsinnig. Aber langsam:
Jedes Text- Zeichen hat einen Code, den ASCII- bzw. ANSI- Code. Das A hat den Code 65, das B 66, C 67 usw. Den Code ermittelst Du mit der Tabellenfunktion CODE. Um 1,2 oder 3 zu erhalten, musst Du also bei jedem Zeichen wieder 64 abziehen.
Die vernünftige Formellösung würde also so lauetn: =CODE(A1)+CODE(B1)-128
Gruß- Micha
Anzeige
Funktioniert nicht richtig
14.09.2005 17:54:47
Stefanie
Hallo Micha,
habe es auch gemerkt und mich belesen. Verstehe Deine Formel aber sie funktioniert nicht richtig. Komme nicht dahinter. Bei Zelle C4 müsste raus kommen 3 (C+B entspricht 1+2=3), Zelle C5 ,müsste 6 stehen, C6 Ergebnis = 5, C7 müsste drei raus kommen.
Hier mal das Beispiel mit Deiner Formel drin:
https://www.herber.de/bbs/user/26574.xls
Woran könnte das liegen?
Beste GRüße
Stefanie
AW: Funktioniert nicht richtig
14.09.2005 18:30:21
MichaV
Hallo Stefanie,
ich hab übersehen, daß A=3;B=2;C=1. Ich habs A=1;B=2 und C=3.
So gehts dann doch besser auf diese Weise:
C3 : =WAHL(CODE(A3)-64;3;2;1)+WAHL(CODE(B3)-64;3;2;1)
...oder mit Ransis Lösung.
Gruß- Micha
Anzeige
@Micha und Ransi
14.09.2005 19:49:03
Stefanie
Hallo ihr zwei,
es funktioniert jetzt richtig. Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe und Hilfe.
Wünsche Euch einen schönen Abend.
Beste Grüße
Stefanie
AW: Buchstabe Wert zuweisen
ransi
hallo
versuchs mal so:
 
 ABC
1Ranking 1Ranking2Gesamtwert
2AC4
3CA4
4CB3
5AA6
6BA5
7CB3
Formeln der Tabelle
C2 : {=SUMME(FINDEN(A2:B2;"CBA"))}
C3 : {=SUMME(FINDEN(A3:B3;"CBA"))}
C4 : {=SUMME(FINDEN(A4:B4;"CBA"))}
C5 : {=SUMME(FINDEN(A5:B5;"CBA"))}
C6 : {=SUMME(FINDEN(A6:B6;"CBA"))}
C7 : {=SUMME(FINDEN(A7:B7;"CBA"))}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige

218 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige