Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Buchstaben in zählen

Bestimmte Buchstaben in zählen
01.07.2022 08:39:09
Marcus
Hallo Zusammen,
mit ZÄHLENWENN und ANZAHL bin ich gut vertraut, nur ich suche eine Formel, die mir Ermöglicht, bestimmte Buchstaben zu zählen, die sich in Wörter, mit Zeichen und zahlen verstecken.
Beispiel:
ich suche die Häufigkeit von "IN" (E2) in einer Spalte (E6:E11), wie zb. siehe: https://www.herber.de/bbs/user/153905.xlsx
genauso wie "SR" (E3) in der Spalte (E6:E11)
hatte schon versucht mit =FINDEN( aber da kam ich leider nicht weiter.
Hätte vielleicht jemand eine Lösung?
Recht vielen Dank :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENN(E6:E11;E2&"*")
01.07.2022 08:42:10
ChrisL
Hi

=ZÄHLENWENN(E6:E11;E2&"*")
cu
Chris
AW: =ZÄHLENWENN(E6:E11;E2&"*")
01.07.2022 09:31:50
Marcus
Vielen Dank!
AW: Bestimmte Buchstaben in zählen
01.07.2022 09:17:15
Daniel
Hi
für solche Fälle kann man bei ZählenWenn die Joker "*" und "?" im Suchbegriff für ZählenWenn verwenden:
* als Joker für beliebige Zeichen in beliebiger Anzahlt (auch keine Zeichen)
? als Joker für genau ein beliebiges Zeichen
=ZählenWenn(A:A";"*IN*") zählt alles was IN an beliebiger Stelle im Text enthält
=ZählenWenn(A:A";"IN*") zählt alles was mit IN anfängt
=ZählenWenn(A:A";"*IN") zählt alles was mit IN aufhört
=ZählenWenn(A.A;"IN-?9*) zählt alle Zellen, die mit IN anfangen und bei denen an der zweiten Zahlenstelle eine 9 steht, also "IN-091234" oder "IN-192345" aber nicht "IN-123456"
ZählenWenn zählt dabei jede Zelle nur einmal. Wenn also IN öfters innerhalb eine Zelle vorkommt und das jedesmal gezählt wird, dann wirds komplizierter.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bestimmte Buchstaben in zählen
01.07.2022 09:35:50
Marcus
Hallo Daniel,
hat funktioniert!
krass, vielen Dank für die Ausführliche Erklärungen!
Das kommt auf jeden Fall in meine Formel Sammlung :)
Viele Grüße und ein schönes WE!
Marcus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige