Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl links vom Buchstaben extrahieren

Zahl links vom Buchstaben extrahieren
02.12.2016 09:52:09
PeterO
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch.
Mein Tabellenblatt enthält z.B. folgende Zeichenfolgen:
A1: 2K, 3N, 5X
A2: 2N, 4X, 1K
...
Diese geben mir die Anzahl (Zahl) bestimmter Bauteile (Buchstabe) an, welche ich weiterverabeiten muss. Leider ist die Reihenfolge immer unterschiedlich.
Ich möchte nun per Formel die Zahl vor dem N, dem K und dem X extrahieren und in die Spalten B, C und D eintragen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß PeterO

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl links vom Buchstaben extrahieren
02.12.2016 10:35:21
ChrisL
Hi Peter
Falls die Anzahl Ziffern/Buchstaben immer gleich sind:
=TEIL(A1;1;1)*1
=TEIL(A1;5;1)*1
=TEIL(A1;9;1)*1
cu
Chris
AW: Zahl links vom Buchstaben extrahieren
02.12.2016 10:36:11
Weber
Hallo,
hier ist mal meine Lösung, ob die so optimal ist weiß ich nicht aber sie funktioniert :D
Sub trennen() Dim strteilstring() As String Dim strteil2 Dim strteil3 Dim i Dim row Dim column Dim rng row = 0 Do Until row = 1048576 row = row + 1 rng = Sheets("Tabelle1").Cells(row, 1) If IsEmpty(rng) = True Then GoTo sprung strteilstring = Split(Trim(rng), ",") For i = LBound(strteilstring) To UBound(strteilstring) strteil2 = Right(Trim(strteilstring(i)), 1) strteil3 = Left(Trim(strteilstring(i)), 1) If strteil2 = "N" Then column = 2 ElseIf strteil2 = "K" Then column = 3 ElseIf strteil2 = "X" Then column = 4 End If Sheets("Tabelle1").Cells(row, column) = strteil3 Next i Loop sprung: End Sub mfg
Weber
Anzeige
AW: Zahl links vom Buchstaben extrahieren
02.12.2016 10:43:18
ransi
Hallo Peter,
Meinst du so?
Tabelle1

 ABCDE
1 NXK 
2A1: 2K, 3N, 5X352 
3A2: 2N, 4X, 1K241 
4     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL($A2;FINDEN(B$1;$A2)-1;1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
Das ist der Nachteil der Jeanie (und bspw auch ...
02.12.2016 13:11:52
Luc:-?
…meines Tools), Ransi,
dass TextZahlen auch rechtsbündig dargestellt wdn. Die Fml ist gut, nur fehlt evtl noch ein -- davor.
Ich glaube nicht, Peter,
dass du die Zahlen einfach nur so ungeordnet gebrauchen kannst, wie's grad kommt. Da hat Ransi wohl schon deutlich weiter gedacht als du gefordert hast. Allerdings solltest du dann auch alle Bauteile in einem TabKopf aufführen. Das kann man ggf auch per Fml (mit UDF) tun.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
gut langt nicht - es gibt auch mehrstellige Zahlen
02.12.2016 13:43:36
WF
Hi,
hier: bis 3-stellig
in B2:
=TEIL(" "&WECHSELN($A2;" ";" ");FINDEN(B$1;" "&WECHSELN($A2;" ";" "))-3;3)*1
WF
saublöde Forums-Darstellungs-Macke
02.12.2016 17:07:11
WF
Da werden mehrere Leerzeichen hintereinander gekillt.
Die Formel in B2 lautet:
=TEIL("?"&WECHSELN($A2;"?";"?");FINDEN(B$1;"?"&WECHSELN($A2;"?";"?"))-3;3)*1
in natura sind die Fragezeichen Leerzeichen
WF
Das ist keine 'Forums-Darstellungs-Macke', ...
02.12.2016 18:59:22
Luc:-?
…Walter,
sondern typisch für alle HTML-Browser. Die sind auf Optimal-Darstellung von FließText programmiert! Wenn du das Weglassen von mehrfachen Leerzeichen verhindern willst, musst du die <pre>formatted-Tags benutzen. Das von HWH für Fml-Darstellung vorge­sehene Sonder-Tag-Paar ~f~ kann so etwas nicht verhindern. Anderenfalls muss man echte mit geschützten (&nbsp; → Zeichen160) oder einem anderen Leerzeichen (zB &thinsp;) wechseln, das dann aber beim Fml-Kopieren erhalten bleibt und ggf stören kann.
Gruß & schö2AdWE, Luc :-?
Anzeige
Na, dann geht's auch universeller - mit UDFs, …
02.12.2016 20:07:56
Luc:-?
…Folks:
 ABCDEF
1
OriginalKNXQZY2K, 3N, 5X235  2N, 4X, 1K124  22Q, 7X, 9ZY  7229B1:F1: {=VSplit(VJoin(VSplit(MaskOn(VJoin(A2:A4);"alf"));;-1))}B2[:F4]:=WENNFEHLER(INDEX(VSplit(MaskOn($A2;"num");;1);VERGLEICH(B$1;VSplit(MaskOn($A2;"alf"));0));"")
2
3
4
5
6
Die plurale MatrixFml in Zeile1 kann auch mit ihren kopierten Werten überschrieben und dann alfabetisch sortiert wdn, bevor die andere Fml zum Einsatz kommt. Das könnte dann auch WFs Fml sein, falls die Zahlenwerte 3 Stellen nicht überschreiten (anderenfalls muss angepasst wdn). Meiner etwas längerer Fml sind Stelligkeiten von Text und Zahl egal.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige