Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl

Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 18:43:38
kingkoe
Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte gerne ein bestimmtes Buchstabenkürzel (z.B. "KL")in einer Zelle, in eine bestimmte Zahl (z.B."8")umgewandelt haben und in einer anderen Zelle angezeigt bekommen. Wie macht man denn sowas???
Danke im voraus für Eure Hilfe.
mfG kingkoe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 18:45:43
Jan
Hi,
schwebt die einen Formel- oder VBA-Lösung vor?
mfg Jan
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 18:59:44
kingkoe
hallo jan,
ich hab keine ahnung, hauptsache es würde funktionieren.
mfG kingkoe
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:05:56
jockel
hi kingkoe(?), wenn du mitteilsen kannst oder möchtest wie die zahl mit der buchstabenkombination zusammenhängt, um wieviele kombinationen es sich handelt, ob doppelungen entstehen können, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir geholen werden kann. so sehe ich da eher wenig chancen... cu jörg
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:17:38
kingkoe
hallo jockel,
folgende Kombinationen sind vorgesehen
KL - 8
K1 - 7
K2 - 7
KH1 - 5
KH2 - 6
KH3 - 7
KH4 - 3,5
KH5 - 5
KH6 - 8
KH7 - 6
KH8 - 4
KH9 - 4
Die Buchstabenkombination steht immer unter der Zelle in der die Zahl erscheinen soll.
Es sollte an jeder Stelle, egal welche Buchsabenkombination eingegeben wird, auf dem gesamten Tabellenblatt funktionieren.
Geht sowas???
mfg kingkoe
Anzeige
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:26:42
Jan
Hi,
das ist

keine eindeutige

Zuordnung.
mfg Jan
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 19:26:48
jockel
hi, so wie das sehe geht das nur mit vba (und davon habe nun wirklich gar keine ahnung), wenn es "nur" diese kombinationen gibt, ist eine formelmöglichkeit mit WENN(ODER() sicher möglich, aber der satz:
Es sollte an jeder Stelle, egal welche Buchsabenkombination eingegeben wird, auf dem gesamten Tabellenblatt funktionieren. gibt mir zu denken und wenn ich das tue verstehe ich nicht, aber villeicht kann ja jemand anders (z.b. mit vba) helfen... cu jörg
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 20:15:49
jockel
hi, eine andere formellösung wäre:
Anzeige
AW: Umwandlung von Buchstaben in eine bestimmte Zahl
17.12.2006 20:30:59
Daniel Eisert
Hallo
alternativ mit dem SVerweis
=sverweis(A16;$A$1:$A$12;2;0)
oder gibts einen Bestimmten Grund, warum die Kombination Index+Vergleich dem SVerweis zu bevorzugen ist?
Gruß, Daniel
viele wege führ'n nach rom...
17.12.2006 21:04:10
jockel
hi daniel, ist sicher reine routine. dein vorschlag würde funktionieren...
... würde des falschen bereichs (spalteninex). kleiner spaß... cu jörg
p.s. möglichkeiten gibts ja viele. auch =INDIREKT("B"&VERGLEICH(A18;$A$1:$A$12;0)) würde funzen...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige