Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten in Tabelle 2 zusammenfassen - ohne Duplikate

Daten in Tabelle 2 zusammenfassen - ohne Duplikate
07.02.2009 14:11:00
Sibylle
Hallo,
in Zeile 4 der Tabelle 1 stehen Überschriften, ab Zeile 5 in Spalte A KundenNr in Spalte D Rechnungsbeträge.
KundenNr können mehrfach vorkommen.
In Tabelle 2 sollen alle KundenNr nur einmal vorkommen, in Spalte D aber die Summe der Rechnungsbeträge pro Kunden.
Wie sollte man da vorgehen?
Gruß
Sibylle
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Tabelle 2 zusammenfassen - ohne Duplikate
07.02.2009 14:15:00
Ramses
Hallo
Am einfachsten:
Zelle im Datenbereich auswählen
Daten - Pivottabelle - Pivottabelle und Chartbericht
Und dem Assistenten folgen.
Im Schritt 3 des Assistenten kannst du auf "Layout" klicken und die Ergebnistabelle so zusammenstellen wie du willst
Gruss Rainer
AW: Daten in Tabelle 2 zusammenfassen - ohne Duplikate
07.02.2009 14:16:00
Tino
Hallo,
verwende den Spezialfilter um eine Liste ohne doppelte zu erstellen.
Dann mit Summewenn oder Summenprodukt, die Summe aus den Kunden nummern bilden.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Daten in Tabelle 2 zusammenfassen - ohne Duplikate
07.02.2009 14:25:00
Sibylle
Hallo Tino,
vielen Dank für Deinen Lösungsweg.
So habe ich es bisher gemacht, will aber den Ablauf automatisieren.
Wie sähe da eine Lösung aus?
Gruß
Sibylle
teste mal
07.02.2009 14:55:00
Tino
Hallo,
mit diesem Makro müsste es gehen.
Sub Test()
Dim meTab1 As Worksheet, meTab2 As Worksheet
Dim FilterBereich As Range, loLetze As Long

Set meTab1 = Sheets("Tabelle1") 'Tabellenname Quelle 
Set meTab2 = Sheets("Tabelle2") 'Tabellenname Ziel 

With Application
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
 
   With meTab1
    'Letzte Zeile für Formel ermitteln 
    loLetze = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Bereich leeren für neue Daten 
    meTab2.Range("A2:B" & meTab2.Rows.Count).Value = ""
    'Filterbereich zuweisen anwenden 
    Set FilterBereich = .Range("A4", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
    'Spezialfilter anwenden 
    FilterBereich.AdvancedFilter xlFilterInPlace, , , True
    'Sichtbare Zellen kopieren 
    FilterBereich.Offset(1, 0).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy meTab2.Range("a2")
    'Filter löschen 
    If .FilterMode Then .ShowAllData
   End With
   'Formel schreiben 
   With meTab2
     .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(0, 1).FormulaR1C1 _
     = "=SUMIF(" & meTab1.Name & "!R5C1:R" & loLetze & "C1,RC[-1]," & meTab1.Name & "!R5C4:R" & loLetze & "C4)"
   End With
   
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
End With

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
noch ein Beispiel
07.02.2009 15:23:59
Tino
Hallo,
um dies zu automatisieren,
würde ich dies noch ins Open Ereignis und ins Activate Ereignis der Tabelle einbauen.
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/59201.xls
Gruß Tino
AW: noch ein Beispiel
07.02.2009 19:26:00
Sibylle
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine VBA-Lösung. Klappt prima.
Gruß
Sibylle
Anzeige
Doppler automatisch eliminieren - Array
07.02.2009 14:56:00
WF
Hi Sybille,
in D5 steht = A5
in D6 steht die Arrayformel:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$5:D5;A$5:A$99)=0)*(A$5:A$99"");0)+4)}
bzw. ohne Fehlermeldung am Schluß, wenn keine Nummern mehr kommen
{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A$5:A$99;D$5:D5))>=SUMME((A$5:A$99<>"")*1);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(1; (ZÄHLENWENN(D$5:D5;A$5:A$99)=0)*(A$5:A$99<>"");0)+4)) }
D6 runterkopieren
in E5 steht:
=SUMMEWENN(A:A;D5;B:B)
runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
Anzeige
AW: Danke
07.02.2009 19:25:00
Sibylle
Hallo WF,
vielen Dank für Deine Formellösung. Klappt prima.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Sibylle
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten in Tabelle 2 zusammenfassen - ohne Duplikate


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 zusammenzufassen, ohne Duplikate zu erzeugen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

  1. Tabelle1 vorbereiten: Stelle sicher, dass in Tabelle 1 in Zeile 4 die Überschriften stehen und ab Zeile 5 die KundenNr in Spalte A sowie die Rechnungsbeträge in Spalte D eingetragen sind.

  2. PivotTable verwenden:

    • Wähle eine Zelle im Datenbereich von Tabelle 1 aus.
    • Gehe zu Daten > Pivottabelle > Pivottabelle und Chartbericht.
    • Folge dem Assistenten und wähle im Schritt 3 die gewünschten Felder aus. Ziehe die KundenNr in den Zeilenbereich und die Rechnungsbeträge in den Wertebereich. Stelle sicher, dass die Summenbildung für die Rechnungsbeträge eingestellt ist.
  3. Spezialfilter nutzen:

    • Gehe zu Daten > Erweiterter Filter.
    • Wähle die Option "An eine andere Stelle kopieren".
    • Gib den Zielbereich in Tabelle 2 an und aktiviere die Option "Keine Duplikate".
  4. Formel zur Summenbildung:

    • In Tabelle 2 kannst Du die Funktion SUMMEWENN verwenden, um die Rechnungsbeträge für die einzelnen Kunden zu summieren.
    • Beispiel: In Zelle D2 von Tabelle 2, schreibe die Formel:
      =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A; A2; Tabelle1!D:D)

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Duplikate erscheinen in Tabelle 2
    Lösung: Stelle sicher, dass Du den Spezialfilter korrekt angewendet hast und die Option "Keine Duplikate" aktiviert ist.

  • Fehler: Formel gibt #NV zurück
    Lösung: Überprüfe, ob die KundenNr in Tabelle 1 korrekt geschrieben ist und in Tabelle 2 vorhanden ist.


Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um die Daten in Excel zusammenzuführen ohne Duplikate zu erzeugen, ist die Verwendung von VBA. Mit einem Makro kannst Du den Prozess automatisieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub Zusammenfassen()
    Dim meTab1 As Worksheet, meTab2 As Worksheet
    Set meTab1 = Sheets("Tabelle1")
    Set meTab2 = Sheets("Tabelle2")

    ' Hier folgt der Code zum Filtern und Zusammenfassen
End Sub

Hierbei solltest Du sicherstellen, dass die Makros in Deiner Excel-Version aktiviert sind.


Praktische Beispiele

Wenn Du eine Excel-Liste erstellen möchtest, ohne doppelte Werte zu haben, kannst Du die oben genannten Methoden anwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie die Daten aussehen könnten:

KundenNr Rechnungsbetrag
1001 200
1002 150
1001 100

Nach der Anwendung der Methoden solltest Du in Tabelle 2 folgendes erhalten:

KundenNr Gesamtbetrag
1001 300
1002 150

Tipps für Profis

  • Nutze die Tabelle als Datenquelle für PivotTables, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass keine ungültigen Daten eingegeben werden.
  • Wenn Du regelmäßig mit solchen Daten arbeitest, erwäge die Verwendung von Power Query zur Automatisierung des Prozesses.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Tabellen in Excel zusammenführen ohne Duplikate?
Du kannst den Spezialfilter oder eine PivotTable verwenden, um die Daten zusammenzuführen und Duplikate zu vermeiden.

2. Welche Funktionen sind hilfreich, um Excel-Listen ohne Duplikate zu erstellen?
Funktionen wie SUMMEWENN, EINDEUTIGE (in neueren Versionen) und die Nutzung von PivotTables sind sehr effektiv.

3. Wie kann ich Makros in Excel aktivieren?
Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige