Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen umdrehen

Namen umdrehen
25.03.2009 13:21:13
Michael
Hallo,
ich habe folgende zwei Probleme, wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
1.
Ich habe Zellen in denen Namen wie folgt stehen: "Nachname Vorname", teilweise auch mit Namen wie "von irgendwas" oder Doppelnamen mit Bindestrich, ich möchte nun das ganze umdrehen, so dass es so aussieht: "Vorname Nachname". Kann mir jemand helfen? Die Namen sind übrigens nicht mit Komma getrennt.
2.
Ich habe Zellen, in denen Namen in der Form "Vorname Nachname" stehen, nun ist in diesen Zellen vor dem Vornamen eine Leerzeile. Kann mri jemand sagen, wie ich diese Leerzeiele auf einfache Weise löschen kann?
Grüße
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen umdrehen
25.03.2009 13:25:29
Timmy
Hi Michael,
zu Problem 1, wenn dein Name in dem Format Nachname, Vorname in Zelle A1 steht, benutze folgende Formel:
=TEIL(A1&" "&A1;FINDEN(" ";A1)+1;LÄNGE(A1)-1)
Gruss
Timmy
AW: wichtig...
25.03.2009 13:27:00
Timmy
...
falls kein Komma zwischen Name und Vorname ist, d.h. Format ist so: Nachname Vorname, dann folgende Formel:
=TEIL(A1&" "&A1;FINDEN(" ";A1)+1;LÄNGE(A1))
AW: wichtig...
25.03.2009 13:29:21
D.Saster
Hallo,
und was ist mit den von und zu?
von der Lippe Jürgen?
Gruß
Dierk
AW: fuer die Exoten wusste ich, .....
25.03.2009 13:30:54
Timmy
..... dass du eine Loesung hast ;-)
Gruss
Timmy
AW: Leerzeichen loeschen, wie folgt:
25.03.2009 13:29:21
Timmy
wenn Leerzeichen mit Wort in Zelle A1, dann:
=WECHSELN(A1;" ";)
Gruss
Timmy
falsch!
25.03.2009 13:32:02
D.Saster
das löscht alle Leerzeichen.
vonderLippeJürgen.
stattdessen: Glätten(A1)
Gruß
Dierk
AW: wieder ein Exot, aber...
25.03.2009 13:34:15
Timmy
... Kollege Michael hatte als Vorgabe lediglich EIN Leerzeichen vor dem Vornamen gegeben...
insoferrn funzt es auch mit wechseln ;-)
Gruss
Timmy
AW: wieder ein Exot, aber...
25.03.2009 13:39:09
D.Saster
dann muss es heißen
=Wechseln(A1;" ";"";1)
Gruß
Dierk
AW: Leerzeichen loeschen, wie folgt:
25.03.2009 13:39:02
Michael
Da hab ich allerdings das Problem, dass mit
=WECHSELN(A1;" ";)
auch das Leerzeichen zwischen VOrname und Nachname verschwindet, so dass der Namen dann so aussieht"VornameNachname", sollte aber so aussehen "Vorname Nachname". Das Leerzeile ist das erste Zeichen vor dem Vornamen.
michael
Anzeige
AW: Leerzeichen loeschen, wie folgt:
25.03.2009 13:42:51
Timmy
Dann verwende die Funktion =GLAETTEN(), siehe hierzu:
https://www.herber.de/forum/messages/1063756.html
Ich habe gedacht, du hast nur den Vornamen in einer Zelle stehen!
Gruss
Timmy
AW: Namen umdrehen
25.03.2009 13:35:48
Michael
Danke für die schnelle Hilfe. Es geht jetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige