Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ANZAHL2($A:$A)-durchgestrichene aus G

Forumthread: ANZAHL2($A:$A)-durchgestrichene aus G

ANZAHL2($A:$A)-durchgestrichene aus G
Fenja
Hallo zusammen,
in meiner Tabelle zähle ich mit =ANZAHL2($A:$A)-2
jetzt möchte ich aber alle abziehen, die in Spalte "G" mit durchgestrichene Text formatiert
(Format - Zellen - Schrift - durchgestrichen) sind und bekomme es einfach nicht hin.
Kann mir jemand die Formel zu Ende schreiben.
Vielen Dank an den oder die Helfer
Fe.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ANZAHL2($A:$A)-durchgestrichene aus G
19.03.2011 15:14:12
Daniel
Hi
mit normalen Excelformeln kannst du Formate nicht so einfach auswerten, das wird komplizierter, da Excel für das Arbeiten mit Inhalten ausgelegt ist, nicht für Formate.
Such mal im im Archiv nach "Farben zählen", das ist im Prinzip die gleiche Problematik, die auszuwertende Eigenschaft heißt dort ".Interior.Colorindex", hier wäre es ".Font.StrikeTrough"
am einfachsten ist, wenn die Zelle nicht durchgestrichen, sondern daneben mit einem Zeichen (z.B. "x") gekennzeichnet wird.
Das ist für den Anwender einfacher einzugben als die Formatierung zu ändern für dich leichter auszuwerten.
Gruß, Daniel
Anzeige
19.03.2011 16:15:15
Fenja
Hallo Daniel,
mit VBA stehts nicht so gut bei mir. Schade! Trotzdem Danke!!
Fe.
19.03.2011 16:16:34
Fenja
Hallo Daniel,
Mit VBA Stehts nicht so gut bei mir. Schade! Trotzdem Danke!!!
Fe.
schau Dir dieses Beispiel an ... Zelle.Zuordnen
19.03.2011 16:24:44
Matthias
Hallo Fenja
Suche mal nach Zelle.Zuordnen !
Userbild
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/74028.xls
Zählt in Spalte B die Formelauswertung. Diese kannst Du von Deiner Formel subtrahieren
Gruß Matthias
Anzeige
AW: schau Dir dieses Beispiel an ... Zelle.Zuordnen
19.03.2011 16:40:49
Fenja
Hallo Matthias,
das war's, was ich gesucht habe.
Prima, Extraklasse. Danke!!!
Fe.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Durchgestrichene Zahlen nicht summieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anzahl der durchgestrichenen Zahlen in einer bestimmten Spalte (z.B. Spalte G) zu ermitteln und diese von der Gesamtanzahl in Spalte A abzuziehen, kannst Du folgendes Vorgehen nutzen:

1. Öffne die Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Berechnung durchführen möchtest.

2. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.

3. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeinDateiname)" > Einfügen > Modul.

4. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

Function CountStrikethrough(rng As Range) As Long
       Dim cell As Range
       Dim count As Long
       count = 0

For Each cell In rng
           If cell.Font.Strikethrough Then
               count = count + 1
           End If
       Next cell

CountStrikethrough = count
    End Function
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Verwende die Funktion in einer Zelle: Schreibe =ANZAHL2($A:$A) - CountStrikethrough($G:$G) in eine Zelle, um die Anzahl der durchgestrichenen Werte in Spalte G von der Gesamtanzahl in Spalte A abzuziehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "#NAME?"

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Funktion CountStrikethrough korrekt in einem Modul hinzugefügt hast und dass Du die richtige Schreibweise verwendest.
  • Fehler: Keine Werte werden erkannt

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte G tatsächlich als durchgestrichen formatiert sind. Du kannst dies über das Menü "Format" > "Zellen" > "Schrift" > "Durchgestrichen" überprüfen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ohne VBA besteht darin, eine Hilfsspalte zu verwenden:

1. Füge eine neue Spalte neben Spalte G hinzu, z.B. Spalte H.
  2. In der ersten Zeile von Spalte H schreibe die Formel:
    =WENN(G1="";"";WENN(G1=G1;1;0))
  3. Kopiere die Formel nach unten für alle relevanten Zeilen.
  4. Erstelle dann die Gesamtzahl wie folgt:
    =ANZAHL2($A:$A) - SUMME(H:H)

Diese Methode ist nützlich, wenn Du nicht mit VBA vertraut bist.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Spalte A insgesamt 10 Einträge und in Spalte G sind 3 Einträge durchgestrichen.

Die Formel =ANZAHL2($A:$A) - CountStrikethrough($G:$G) gibt Dir in diesem Fall 7 zurück.

Wenn Du die Hilfsspalte verwendest, würde die Formel in Spalte H für die durchgestrichenen Zellen jeweils 1 zählen, sodass Du in der Endformel ebenfalls auf 7 kommst.

Tipps für Profis

• Nutze bedingte Formatierung, um durchgestrichene Texte in Excel hervorzuheben. Dies erleichtert die visuelle Identifikation.
  • Wenn Du oft mit durchgestrichenen Zellen arbeitest, erstelle ein Makro, das die Zellen automatisch durchstreicht und die Anzahl aktualisiert.
  • Experimentiere mit Pivot-Tabellen, um Daten umfassender zu analysieren, besonders wenn Du große Datenmengen hast und durchgestrichene Werte filtern möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch andere Formatierungen zählen? Ja, Du kannst die VBA-Funktion anpassen, um andere Eigenschaften wie Farben zu zählen, indem Du .Interior.ColorIndex statt .Font.Strikethrough verwendest.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die vorgestellten Methoden sollten in den meisten Excel-Versionen ab 2010 funktionieren, vorausgesetzt, Du hast die VBA-Funktion korrekt eingerichtet.

3. Wie kann ich durchgestrichenen Text entfernen? Um durchgestrichenen Text zu entfernen, markiere die Zelle und gehe zu "Format" > "Zellen" > "Schrift" und deaktiviere die Option "Durchgestrichen".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige