PopUp bei "Wenn-Abfrage"
Martin
ich habe mich eben neu hier angemeldet, da ich mit einem Excel-Problem nach Stunden nicht weiter gekommen bin.
Mein Problem:
Ich habe ein Excel-Formular erstellt, in dem ich meine Arbeitsstunden eintragen kann. Excel berechnet mir alles notwendige: Urlaub, Feiertage, Krankheitstage, etc. Nur bei den Überstunden habe ich ein Problem:
Oben in meiner Excel-Tabelle zeigt es mir die Überstunden aus dem Vormonat an. Jetzt trage ich in der Excel-Tabelle (ist als Monatskalender angelegt) Überstunden ein - dies geschieht durch Eingabe eines "Ü". Jetzt hätte ich gerne, dass Excel mich warnt, wenn ich mehr "Ü"s eingetragen habe als Überstunden zur Verfügung stehen - am besten durch ein PopUp-Fenster in dem steht "Anzahl der verfügbaren Überstunden überschritten. Noch ein Hinweis: die eingetragenen "Ü"s werden bereits von Excel mitgezählt. Mir fehlt also nur die Idee, wie ich zu dem PopUp komme.
Und noch etwas: gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mich warnt wenn ich das Tabellen-Blatt (also den Monat) wechsle, Minusstunden habe und noch Überstunden zur Verfügung stehen?
Bei meiner Recherche bin ich des Öfteren auf VBA gestoßen. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Wenn sich jemand an mein Problem wagt bitte ich höflichst, mir möglichst genau zu beschreiben, wie ich vorzugehen habe.
Ich bedanke mich schonmal herzlich!