Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PopUp bei "Wenn-Abfrage"

PopUp bei "Wenn-Abfrage"
Martin
Hallo zusammen,
ich habe mich eben neu hier angemeldet, da ich mit einem Excel-Problem nach Stunden nicht weiter gekommen bin.
Mein Problem:
Ich habe ein Excel-Formular erstellt, in dem ich meine Arbeitsstunden eintragen kann. Excel berechnet mir alles notwendige: Urlaub, Feiertage, Krankheitstage, etc. Nur bei den Überstunden habe ich ein Problem:
Oben in meiner Excel-Tabelle zeigt es mir die Überstunden aus dem Vormonat an. Jetzt trage ich in der Excel-Tabelle (ist als Monatskalender angelegt) Überstunden ein - dies geschieht durch Eingabe eines "Ü". Jetzt hätte ich gerne, dass Excel mich warnt, wenn ich mehr "Ü"s eingetragen habe als Überstunden zur Verfügung stehen - am besten durch ein PopUp-Fenster in dem steht "Anzahl der verfügbaren Überstunden überschritten. Noch ein Hinweis: die eingetragenen "Ü"s werden bereits von Excel mitgezählt. Mir fehlt also nur die Idee, wie ich zu dem PopUp komme.
Und noch etwas: gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mich warnt wenn ich das Tabellen-Blatt (also den Monat) wechsle, Minusstunden habe und noch Überstunden zur Verfügung stehen?
Bei meiner Recherche bin ich des Öfteren auf VBA gestoßen. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Wenn sich jemand an mein Problem wagt bitte ich höflichst, mir möglichst genau zu beschreiben, wie ich vorzugehen habe.
Ich bedanke mich schonmal herzlich!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PopUp bei "Wenn-Abfrage"
04.05.2012 09:34:05
hary
Hallo Martin
Dann willkommen.
Da waere wohl eine Bsp.-Mappe, mit Dummydaten, angebracht.
Denn z.B.
Oben in meiner Excel-Tabelle zeigt es mir die Überstunden aus dem Vormonat an.

Wo ist oben, da gibt es allein in Zeile 1 256 Spalten.
gruss hary
AW: PopUp bei "Wenn-Abfrage"
04.05.2012 12:50:59
Martin
ok, vielen Dank Hary für den Hinweis!
Ich habe die Excel-Datei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80038.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


und hoffe, dass es verständlich ist. Bitte nicht wundern wenn die angelegten Formeln nicht perfekt sind. Ich bin kein Profi und immer nur froh, wenn es funktioniert ;-)
Anzeige
AW: PopUp bei "Wenn-Abfrage"
04.05.2012 14:17:33
hary
Hallo Martin
Versuche durchzusteigen. Am besten wir (bin auch nicht der Profi) fangen erstmal mit aufraeumen an.
Die 3000 Formeln im Bereich AI9 bis FA39, kannst Du schon auf 10 Formeln reduzieren.
Bsp. bezahlte Stunden in Blatt Februar.
Bereich AI9:AS39 brauchst Du nicht(wenn Du die Uebersicht nicht brauchst)
Diese eine Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(C9:AD39;{"+"."R"."k"."B"."U"."F"}))
rechnet das aus, was Du in ZelleAS40 errechnest. Spart schon die anderen 341 Formeln.
Fuer die anderen Bereiche laeuft das ebenso.
Mach dies nur nebenbei. Aber bekommen wir schon hin.
gruss hary
Anzeige
AW: Testmappe
04.05.2012 15:56:30
hary
hallo Martin
versuch mal diese Mappe ob es passt.
https://www.herber.de/bbs/user/80040.xls
diesen Teil versteh ich (noch)nicht:
gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mich warnt wenn ich das Tabellen-Blatt (also den Monat) wechsle, Minusstunden habe und noch Überstunden zur Verfügung stehen?

welche Zellen sollen verglichen werden?
gruss hary
AW: Testmappe
04.05.2012 18:03:23
Martin
Ja Wahnsinn! Genau so hab ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für Deine Mühe, Hary!
Kann ich Dir dafür irgendwas Gutes tun?
Jetzt muss ich den Code nurnoch in meine offizielle Excel-Datei übernehmen und auf die weiteren Monate verteilen. .... hoffe das haut hin.
Also das andere Anliegen ist nicht so wichtig, aber es war so gedacht, dass wenn ich z. B. vom Tabellenblatt Januar auf Februar wechsel und ich noch zu wenige Stunden (weniger 28) (Feld AF40) habe aber noch Überstunden (S3-AF41) übrig sind, ich darauf hingewiesen werde, dass ich die Überstunden im Januar eintragen muss um mein Soll zu erfüllen.
Anzeige
AW: Testmappe
04.05.2012 18:43:41
hary
Hallo Martin
Kann ich Dir dafür irgendwas Gutes tun?

Jepp, meinen WE-Dienst uebernehmen. ;-))
Zum Rest komme ich erst Sa. oder So. schau mal Montag rein.
gruss hary
AW:versuch mal
05.05.2012 14:08:43
hary
Hallo Martin
So, teste mal durch.
https://www.herber.de/bbs/user/80049.xls
Hab es so gemacht(wie verstanden).
Wenn AF40 kleiner V3 und (S3-AF41) groesser 0 dann MsgbBox
ansonsten schreib mal ein paar Daten rein, so dass ich sehen kann, wann die Box kommen soll.
gruss hary
AW: AW:versuch mal
09.05.2012 18:36:46
Martin
Hallo Hary,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Der Ansatz war absolut korrekt, musste nur noch die Bedingungen ein wenig umstellen, aber das habe ich hin bekommen. Somit ist meine Excel-Tabelle jetzt ganz nach meinen Vorstellungen.
Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe!
Gruß Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige