Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bearbeitungsleiste falsche Anzeige

Bearbeitungsleiste falsche Anzeige
15.07.2013 12:13:09
Hans
Hallo liebe Teilnehmer,
ich habe eine falsche Anzeige in der Bearbeitungsleiste. Es werden dort nur zwei Stellen einer längeren Zahl angezeigt und zwar nur die letzten beiden Stellen.
Auch bei der Eingabe im Zellbereich werden immer nur zwei Stellen angezeigt.
Irgendetwas scheint verstellt zu sein. Hat jemand einen Tipp für mich?
VG Hans

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bearbeitungsleiste falsche Anzeige
15.07.2013 12:15:15
Hajo_Zi
Hallo Hanns,
hast du unter Optionen, feste Dezimalstellen angegeben\
Gruß Hajo

AW: Bearbeitungsleiste falsche Anzeige
15.07.2013 12:19:02
Hans
Hallo Hajo,
nein nicht ersichtlich.
VG

nachgefragt ...
15.07.2013 12:28:13
neopa
Hallo Hans,
... und was siehst Du, wenn Du die Scroll-Leiste erweiterst?
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.07.2013 12:31:12
Hans
Auch nur zwei Stellen

AW: nochmal nachgefragt ...
15.07.2013 12:33:06
neopa
Hallo Hans,
... ist evtl. ein benutzerdefiniertes Zahlenformat in den Zellen eingestellt?
Gruß Werner
.. , - ...
oT

Anzeige
AW: nochmal nachgefragt ...
15.07.2013 12:37:01
Hans
Nein, habe ich auch schon mal geändert

AW: und weiter gefragt ...
15.07.2013 12:44:32
neopa
Hallo Hans,
... Ist es eine XLSm Datei oder eine XLSx-Datei? Tritt das Verhalten nur in dieser Arbeitsmappe auf oder generell? Auch nach Excel-Neustart? Was passiert, wenn Du die Werte in eine neue leere Mappe kopierst? ...
Gruß Werner
.. , - ...
oT

Anzeige
15.07.2013 13:50:29
Hans
Ich weiß nicht was es war. Aber ich habe Excel mal neu gestartet. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Danke und VG

15.07.2013 14:28:54
Hans
Ich weiß nicht was es war. Aber ich habe Excel mal neu gestartet. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Danke und VG
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falsche Anzeige in der Bearbeitungsleiste in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Optionen: Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert. Stelle sicher, dass die Option „Feste Dezimalstellen“ nicht aktiviert ist. Wenn diese Option aktiviert ist, werden nur die angegebenen Dezimalstellen in der Excel-Bearbeitungsleiste angezeigt.

2. Zahlenformat prüfen: Markiere die Zellen, in denen die falsche Anzeige auftritt. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren. Überprüfe, ob ein benutzerdefiniertes Zahlenformat eingestellt ist. Setze es gegebenenfalls auf „Allgemein“.

3. Neustart von Excel: Wenn alles korrekt eingestellt ist, aber das Problem weiterhin besteht, starte Excel neu. Manchmal kann ein einfacher Neustart das Problem beheben.

4. Daten in eine neue Arbeitsmappe kopieren: Wenn das Problem nur in einer bestimmten Arbeitsmappe auftritt, kopiere die Daten in eine neue leere Arbeitsmappe und überprüfe, ob die Anzeige dort korrekt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Feste Dezimalstellen aktiviert: Wenn die Anzeige in der Bearbeitungsleiste nur zwei Stellen zeigt, könnte dies an aktivierten festen Dezimalstellen liegen. Diese kannst du in den Optionen deaktivieren.

• Benutzerdefiniertes Zahlenformat: Ein benutzerdefiniertes Format kann ebenfalls die Anzeige in der Bearbeitungsleiste beeinflussen. Überprüfe und stelle sicher, dass das Format auf „Allgemein“ oder „Zahl“ eingestellt ist.

Alternative Methoden

• Formatierung zurücksetzen: Du kannst die Formatierung der betroffenen Zellen zurücksetzen, indem du die Zellen markierst, mit der rechten Maustaste klickst und „Inhalte löschen“ > „Formatierungen“ wählst.

• Excel reparieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte eine Reparatur von Excel helfen. Gehe dazu in die Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen, wähle Microsoft Office und klicke auf „Ändern“, dann auf „Reparieren“.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Feste Dezimalstellen: Angenommen, du hast die Zahl 123456 in einer Zelle, und die Bearbeitungsleiste zeigt nur „56“ an. Dies könnte daran liegen, dass die Option „Feste Dezimalstellen“ auf 2 eingestellt ist. Nach der Deaktivierung wird die gesamte Zahl korrekt angezeigt.

• Neues Arbeitsblatt: Kopiere einen Wert, der die falsche Anzeige zeigt, in ein neues Arbeitsblatt. Wenn die Bearbeitungsleiste dort korrekt funktioniert, liegt das Problem an der ursprünglichen Arbeitsmappe.

Tipps für Profis

• Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze Ctrl + 1, um das Formatierungsfenster schnell zu öffnen. Das spart Zeit, wenn du häufig die Formatierung überprüfen musst.

• Makros zur Überprüfung: Wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du ein Makro erstellen, das alle Zellen auf falsche Formatierungen überprüft und entsprechende Meldungen ausgibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt die Bearbeitungsleiste nur zwei Stellen an?
Das kann an aktivierten festen Dezimalstellen oder einem benutzerdefinierten Zahlenformat liegen.

2. Was soll ich tun, wenn der Neustart von Excel nicht hilft?
Überprüfe die Formatierung der Zellen und erwäge, Excel zu reparieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige