Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bundesliga Tabelle

Bundesliga Tabelle
13.08.2014 21:10:17
Heiko
Hallo zusammen
ich habe mir eine Excel Datei erstellt, in der eine Bundesliga Tabelle sowie ein Spielplan integriert sind. Nun sind meine Excel Kenntnisse alles andere als bescheiden.
Mein Anliegen:
Ich möchte , wenn ich den Spielplan ausfülle, das sich die Tabelle dabei aktualisiert. Reichen in dem Fall Verweise und Formeln, oder muss in diesem Fall VBA herhalten.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/92086.xlsx
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
MfG Heiko

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bundesliga Tabelle
13.08.2014 21:27:13
Heiko
Hi Boris,
Danke für die schnelle Antwort,
ich schau mal, ob ich das auf meinen Spielplan so anwenden kann.
MfG Heiko

Anzeige
BuLi 2014/2015
14.08.2014 09:54:45
WF
kompletter Spielplan (34 Spieltage) mit automatischer Tabelle, Kreuztabelle + sonstigen Auswertungen
2. Liga: dito
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=50
WF

Anzeige
AW: Bundesliga Tabelle
14.08.2014 16:24:42
walter
Hallo Heiko.
Bundesliga seit Beginn:
Besuchen Sie im Internet unter
"http://www.murmelwelt.de" meine umfangreiche Webseite
zum Thema Murmeln (die Seite hat auch ein Gästebuch).
c) Johannes Schmitz, Katrepeler Str. 84, 28215 Bremen
Gruß
Walter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bundesliga Tabelle in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel Datei öffnen: Starte Excel und öffne eine neue Datei.
  2. Tabelle erstellen: Erstelle eine Tabelle für die Bundesliga. Du kannst die Spalten wie folgt benennen: „Mannschaft“, „Spiele“, „Siege“, „Unentschieden“, „Niederlagen“, „Tore“, „Gegentore“ und „Punkte“.
  3. Formeln einfügen:
    • Verwende die Formel =SUMME() für die Punkte. Zum Beispiel: =3*Siege + 1*Unentschieden.
    • Um die Tore zu berechnen, kannst du die Formel =Tore - Gegentore verwenden.
  4. Daten eingeben: Trage die Daten der aktuellen Saison ein.
  5. Kreuztabelle erstellen: Für die 2. Bundesliga Kreutzabelle kannst du die Funktion „PivotTable“ verwenden. Wähle deine Tabelle aus und gehe auf „Einfügen“ > „PivotTable“.
  6. Automatische Aktualisierung: Um die Tabelle automatisch zu aktualisieren, kannst du Verweise auf die Spielplan-Daten verwenden. Wenn du z.B. die Ergebnisse in einem separaten Blatt eingibst, kannst du die Haupttabelle mit Verweisen verknüpfen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Tabelle aktualisiert sich nicht automatisch.

• Lösung: Überprüfe, ob die Verweise korrekt gesetzt sind. Du kannst auch die Funktion „Daten aktualisieren“ verwenden (Rechtsklick auf die Tabelle > „Aktualisieren“).
  • Fehler: Formeln zeigen Fehler an.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Zellbezüge korrekt sind und keine Zellen leer sind, die für die Berechnung benötigt werden.

Alternative Methoden

• VBA verwenden: Wenn du fortgeschrittenere Funktionen benötigst, könnte VBA eine Lösung sein. Du kannst Makros erstellen, die bei der Eingabe von Daten im Spielplan die Tabelle automatisch aktualisieren.
  • Online Vorlagen: Es gibt viele kostenlose Vorlagen für eine Bundesliga Excel Tabelle, die du herunterladen und anpassen kannst.

Praktische Beispiele

1. Aktuelle Bundesliga Tabelle: Eine einfache Excel-Tabelle für die aktuelle Saison, die alle Mannschaften und deren Punkte zeigt.
  2. Bundesliga Spielplan Excel: Eine Excel-Datei, die alle Spiele der Saison auflistet und automatisch die Ergebnisse in die Tabelle überträgt.
  3. Abschlusstabelle Bundesliga 2014: Ein Beispiel für eine abgeschlossene Saison, das die Punkte und Leistungen der Teams zeigt.

Tipps für Profis

• Datenbank in Excel: Nutze die Bundesliga Datenbank Excel, um historische Daten zu speichern und zu analysieren.
  • Visualisierung: Verwende Diagramme, um die Leistung der Teams anschaulicher darzustellen.
  • Automatisierte Updates: Setze Excel-Formeln so ein, dass sie automatisch aktualisiert werden, wenn du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich eine eigene Bundesliga Tabelle?
Du kannst eine Bundesliga Excel Tabelle erstellen, indem du eine neue Excel-Datei öffnest und die entsprechenden Spalten für Mannschaften und Punkte anlegst. Verwende Formeln, um die Punkte automatisch zu berechnen.

2. Wo finde ich kostenlose Vorlagen für die Bundesliga Tabelle?
Es gibt viele Websites, die kostenlose Bundesliga-Spielplan Excel Vorlagen anbieten. Eine Suche nach „bundesliga tabelle zum selber eintragen“ kann dir helfen, die passenden Vorlagen zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige