Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabler pfad bei formeln

Forumthread: variabler pfad bei formeln

variabler pfad bei formeln
25.07.2002 12:37:21
matthias
hallo leute, ich hab ein problem und hoffe, daß ihr mir dabei helfen könnt!

ich hab in spalte A untereinander lauter dateinamen ohne .xls;
ich will eine formel erstellen: =[dateiname.xls]Prognosegüte!B2
kann ich das irgendwie so realisieren, daß der dateiname in der formel von der spalte A abhängt?

also zb:
=["A1".xls]Prognosegüte!B2

wäre für eine lösung sehr dankbar!!

matthias

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variabler pfad bei formeln
25.07.2002 12:53:13
Günter
Hallo

mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst, aber vielleicht hilft dir das weiter:

x = cells(1,1)
y = x & ".xls"
=[y]Prognosegüte!B2

MFG Gü

25.07.2002 12:58:29
matthias
so, jetzt hab ichs einigermaßen:

=INDIREKT("[" & A1 & ".xls]Tabelle1!B2")

in A1 steht der dateiname drin und in B2 die daten, die ich eben von der datei haben will....

jetzt hab ich noch ein problem:

bei INDIREKT muß die quelldatei offen sein, und das nervt! kann man das irgendwie umgehen? ich hab nämlich für jedes sheet 30 quelldateien und die will ich nicht jedesmal öffnen müssen...

matthias

Anzeige
25.07.2002 12:58:38
Udo RiHü
Hallo,
versuchs mal mit INDIREKT
=INDIREKT(A1&".xls!prognosegüte!b2")
Die in a1 angegebene Arbeitsmappe muss geöffnet sein, sonst erhälst du nur #Bezug!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Variabler Pfad in Excel-Formeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen variablen Pfad in einer Excel-Formel zu verwenden, kannst du die Funktion INDIREKT einsetzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Dateinamen in Spalte A eingeben: Trage die Namen deiner Excel-Dateien ohne die Endung .xls in die Zellen der Spalte A ein.

2. Formel erstellen: In der Zelle, in der du die Daten abrufen möchtest, gib folgende Formel ein:

=INDIREKT("[" & A1 & ".xls]Prognosegüte!B2")

Hierbei bezieht sich A1 auf die Zelle, die den Dateinamen enthält.

3. Daten abrufen: Stelle sicher, dass die Datei, auf die du zugreifst, geöffnet ist, da INDIREKT sonst den Fehler #Bezug! anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• #Bezug! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Quelldatei nicht geöffnet ist. Um dies zu beheben, öffne die Datei, auf die du zugreifen möchtest.

• Falsche Syntax: Achte darauf, dass der Dateiname korrekt in der Formel angegeben ist. Ein fehlendes Zeichen kann zu Fehlern führen.

Alternative Methoden

Falls du die Quelldateien nicht immer geöffnet haben möchtest, gibt es alternative Ansätze:

• Power Query: Mit Power Query kannst du Daten aus verschiedenen Excel-Dateien importieren, ohne dass diese geöffnet sein müssen. Das ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig auf viele Daten zugreifen musst.

• Makros: Du kannst auch ein Makro erstellen, das die Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen abruft. Dies erfordert jedoch einige Grundkenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Dateinamen in Spalte A:

A
Datei1
Datei2
Datei3

Um auf die Zelle B2 in der Tabelle Prognosegüte der jeweiligen Datei zuzugreifen, kannst du die Formel wie folgt anpassen:

Wenn du in B1 die folgende Formel eingibst:

=INDIREKT("[" & A1 & ".xls]Prognosegüte!B2")

wird der Wert aus der Zelle B2 der Datei Datei1.xls angezeigt, solange die Datei geöffnet ist.

Tipps für Profis

• Nutze Namensbereiche: Anstatt direkt auf Zellen zuzugreifen, kannst du in den Quelldateien Namensbereiche definieren. Das macht deine Formeln klarer und weniger fehleranfällig.

• Excel-Datenverbindungen: Überlege, Datenverbindungen in Excel zu nutzen, um den Zugriff auf Daten aus anderen Arbeitsmappen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich INDIREKT auch für andere Dateiformate verwenden?
Ja, du kannst INDIREKT auch für andere Formate wie .xlsm oder .xlsx verwenden, indem du den Dateinamen entsprechend anpasst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den Pfad der Quelldatei anzuzeigen?
Ja, du kannst die Funktion ZELLE verwenden, um den Pfad einer geöffneten Datei anzuzeigen. Zum Beispiel:

=ZELLE("dateiname", A1)

Dies zeigt den vollständigen Pfad der Datei an.

3. Funktioniert das auch in Excel Online?
Die Funktion INDIREKT funktioniert nur in der Desktop-Version von Excel, nicht in der Online-Version.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige