Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschützten VBA Code ändern durch Code

Geschützten VBA Code ändern durch Code
06.04.2016 15:37:11
r2d2

Hallo,
das Ändern von Geschütztem VBA Code durch Code ist ja nicht (ohne weiteres) möglich.
Nun ist mir folgende Idee gekommen:
Wenn ich den gesamten Code, den ich für eine Arbeitsmappe brauche nicht in ein Modul sondern als Code direkt in einem Arbeitsblatt (nennen wir es MAKRO) speichere und dies dann später, wenn ein Update notwendig ist, lösche und neu einfüge, dann müsste das doch gehen - oder?
Ist das eine gangbare Möglichkeit oder habe ich etwas nicht bedacht?
Gruß r2d2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anderer Ansatz
06.04.2016 16:04:13
RPP63
Hi!
Warum erstellst Du nicht einfach ein AddIn, speicherst dies in einem schreibgeschützten Pfad und wechselst es bei Bedarf - selbst im laufenden Betrieb - aus?
Logo, dass Du den Code dort auch schützt.
Gruß Ralf

AW: Anderer Ansatz
06.04.2016 16:15:56
r2d2
Weil die Arbeitsmappen "weltweit" verteilt sind.

Jetzt willst Du mich veräppeln, oder?
06.04.2016 19:09:11
RPP63
Da Du auch keine Grußworte verschwendest, ganz kurz:
Du wirst wohl kaum "weltweit" herumreisen, um ein Makro am jew. Arbeitsplatz zu starten, oder?
Da dürfte ja wohl ein VPN werkeln.
Und dann ist mein Tipp der einzig gangbare Weg.

AW: Geschützten VBA Code ändern durch Code
06.04.2016 16:07:43
Matthias L
Hallo
das Ändern von Geschütztem VBA Code durch Code ist ja nicht (ohne weiteres) möglich.
Das hat ja auch seinen Sinn!
Ist das Dein eigenes VBA-Projekt kannst Du ja im Vertrauensstellungcenter
den Zugriff aufs VBA-Projekt zulassen, bzw. den Schutz deaktivieren.
Deinen VBA-Code in ein Tabellenblatt zu kopieren kannst Du ja machen.
Wer hindert Dich denn daran.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Geschützten VBA Code ändern durch Code
06.04.2016 16:17:01
r2d2
Es geht ja nicht darum ob mich da jemand daran hintert...
Die Frage ist nur ob das mit allen Funktionalitäten dann auch funktioniert?

AW: Geschützten VBA Code ändern durch Code
06.04.2016 16:10:21
Rudi Maintaire
Hallo,
dann müsste das doch gehen - oder?
warum probierst du das nicht einfach aus?
Gruß
Rudi

AW: Geschützten VBA Code ändern durch Code
06.04.2016 16:17:44
r2d2
Mach ich ja... aber vielleicht hat hier jemand schon erfahrung und kann mir evtl. Probleme nennen?

AW: Geschützten VBA Code ändern durch Code
06.04.2016 23:28:12
Luschi
Hallo r2d2,
hier mal 1 interessante Lösung, die nach meinen gerade gemachten Tests auch in
Excel 2013/16 noch funktioniert.
Trotzdem gibt es dabei 1 kleinen Haken: Es darf nach dem SendKeys-Befehl zum Aufheben
des Vba-KW's keinen weiteren Befehl geben, sonst war alle Mühe umsonst bzw. für die Katz.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/sonstiges/621-vba-passwort-ueber-ein-vba-makro-aufheben.html

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige