Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ComboBox und LinkedCell

Problem mit ComboBox und LinkedCell
15.08.2002 10:22:25
Mattis
Morgen allerseits,

bin gerade in einem Praktikum und muss mir VBA beibringen.Funktioniert auch ganz gut, doch bei folgender Sache komme ich nicht weiter:

Ich habe eine Combobox1 im Dokument. (Beispielsweise in Zelle C3. LinkedCell soll auch C3 sein.) Wenn man einen Button drückt, soll unter der Zeile mit der Combobox1 eine neue Zeile eingefügt werden, die dieselbe Combobox1 enthält (mit gleichem Namen, weil dann der Code der alten Combobox1 verwendet werden kann). Die LinkedCell wäre dann C4, die Combobox1 liegt auch in C4 (Die LinkedCell habe ich durch Offset angegeben, so dass es immer die Zelle mit der ComboBox ist).
Bis hierhin funktioniert auch alles. Jetzt das Problem: Wenn ich in der neu eingefügten ComboBox1 eine Auswahl treffe, wird das gewählte Dropdown-Element nicht in die richtige LinkedCell geschrieben! Es wird bei der ersten Auswahl in die LinkedCell der Zeile darüber (also dort, wo die LinkedCell vorher darauf verwiesen hat) geschrieben. Erst wenn ich ein zweites Mal die Auswahl treffe, schreibt sich die Auswahl in die richtige LinkedCell.
Kann mir jemand helfen? Ist der LinkedCell-Wert noch irgendwie im Speicher? Was muss ich tun, damit der LinkedCell-Verweis beim ersten Anklicken der Dropdown-Elemente funktioniert. Denn sonst wird der Wert in der Zeile darüber überschrieben, und der wird noch unbedingt gebraucht.
Gibt es irgendeinen Befehl, der den temporären Speicher löscht, falls die Daten da noch irgendwie drinhängen?

Bin über jede Hilfe dankbar,

grüße,
Mattis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit ComboBox und LinkedCell
15.08.2002 11:24:45
ANdreas
Hallo Mattis,

poste mal den Code, den Du für das Einfügen der Zeile und vorallem für das Einfügen/kopieren der neuen ComboBox benutzt...
Andreas

Re: Problem mit ComboBox und LinkedCell
15.08.2002 12:14:56
L.Vira
Das geht so nicht, weil es keine zwei Steuerelemente mit gleichem Namen geben kann.
Re: Problem mit ComboBox und LinkedCell
15.08.2002 13:14:23
Mattis
Hi Andreas,

Ich hatte mein Problem bei der Beschreibung vereinfacht (eigentlich will ich 4 Comboboxen ausschneiden und einfügen, die alle von einander abhängig sind). Kern des Problems ist, dass sich die Combobox irgenwie den Wert von LinkedCell merkt, auch wenn ich ihr schon einen neuen zugewiesen habe.erst beim zweiten Anwählen eines Dropdown-Elements schreibt er den richtigen Wert rein.

hier der Code (auszüge - das wichtigste):


Worksheets("Auswahl").Select

Worksheets("Auswahl").Range("Test").Offset(-1, 0).Select
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Copy
Worksheets("Auswahl").Range("Test").Select

Selection.Insert Shift:=xlUp
ActiveSheet.Paste


' Combobox ausschneiden und in neue Zeile einfügen:
ActiveSheet.Shapes("ComboBox1").Select
Selection.Cut
CutCopyMode = False
Worksheets("Auswahl").Range("Test").Offset(-1, 2).Select
ActiveSheet.Paste
Selection.Name = "ComboBox1" 'Name der neuen Combobox festlegen

Private Sub Combobox1_Change()

Dim Zeile As Integer

Zeile = Worksheets("Auswahl").Range("Test").Offset(-1, 0).Row

ComboBox1.LinkedCell = "C" & Zeile

Select Case Worksheets("Auswahl").Range("Test").Offset(-1, 2).Value

Case "DBC"
ComboBox3.ListFillRange = "Daten!" & Worksheets("Daten").Range("Typ_DBC").Address

Case "ITU"
ComboBox3.ListFillRange = "Daten!" & Worksheets("Daten").Range("Typ_ITU").Address

Case "SCM"
ComboBox3.ListFillRange = "Daten!" & Worksheets("Daten").Range("Typ_SCM").Address

Case "PCU"
ComboBox3.ListFillRange = "Daten!" & Worksheets("Daten").Range("Typ_PCU").Address

End Select

End Sub

--------------

hoffe du kannst was damit anfangen und mir ein bischen helfen,

danke

mattis

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige