Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot kumulierte Werte im Jahres und Monatsverglei

Pivot kumulierte Werte im Jahres und Monatsverglei
25.05.2016 11:32:39
Jan
Hallo,
ich habe hier eine Excel-Tabelle mit täglichen Buchungsbeträgen. Diese Tabelle habe ich über Pivot nach Jahren und Monaten gruppiert sowie die Summen der Monatswerte und die kumulierten Werte im Jahresverlauf dargestellt. Eine absolute und prozentuale Abweichung zum jeweiligen Vorjahreswert ist mir auch noch gelungen.
Wie kann ich jetzt noch die absoluten und prozentualen Abweichungen (Differenzen) bezogen auf die kumulierten Jahreswerte einfügen?
https://www.herber.de/bbs/user/105788.xlsx
Vielen Dank vorab für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße
Jan Belger

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würde es gern auch lernen ...
25.05.2016 13:49:01
...
Hallo Jan,
... zunächst: sorry, helfen kann ich Dir leider nicht, da Deine PIVOTkenntnisse meinen oberflächlichen offensichtlich momentan weit voraus sind.
Kannst Du (oder evtl. auch ein Anderer) mir helfen, meine diesbzgl. Kenntnisse zu erweitern? Mir ist an der vorliegenden PIVOTauswertung momentan vieles unklar bzw. leider nicht nachvollziehbar, so u.a.:
- wie kommen "Jahre" in die Feldliste?
- wieso werden in der Spaltenanzeige die Datumsangaben aus dem Feld "Datum" nur als 12 Monats(kurz)texte angezeigt?
- wie bekommt man "∑Werte" in die Zeilenbeschriftung?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: würde es gern auch lernen ...
25.05.2016 15:22:54
Jan
Hallo Werner,
Deine Fragen kann ich Dir beantworten, sind eigentlich kein großes Hexenwerk:
Man zieht bei der Erstellung der Pivotabelle das Datumsfeld in die Spaltenbeschriftung. Dann klickt man mit der rechten Maustatse in der Pivottabelle auf ein Datumsfeld und wählt den Menüpunkt "Gruppieren". So kann man die Felder nach Jahr und Monat gruppieren. In der Spaltenbeschriftung "entsteht" dabei ein neus Feld "Jahr". Das zieht man dann in die Zeilenbeschriftung.
Die kumulierten Wert-Summen bekommt man, indem man das Feld Betrag in den Wertebereich zieht. Dann klickt man wieder mit der rechten Maustatse auf einen beliebiegen Wert und wählt "Werte anzeigen als..." und dann "Ergebnis in". Als Basisfeld kann man dann entweder Datum oder Jahr auswählen. Hier wählt man "Datum" (das ist ja das nach Monaten gruppierte Datums-Feld). Das ganze dann noch in den Wertfeldeinstellungen als Währungsfeld formatieren und fertig ist die kumulierte Wertezeile.
Freundliche Grüße
Jan Belger

Anzeige
AW: bis dahin komme ich nun ...
25.05.2016 15:53:41
...
Hallo Jan,
... war es nun für mich nachvollziehbar. Gruppierung! Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Die Auswertungstabelle bis hierher umfasst nun auf Basis Deiner Datenwerte in meiner Auswertung drei Ergebniszeilen (Jahre 2014 bis 2016). Doch noch steht in meiner Feldliste im Feld Zeilenbeschriftung noch nicht: "∑Werte". Dies hängt offensichtlich dann mit Deinen zusätzlichen Ergebnisauswertungszeilen zusammen? Wie gelingt es nun auch diese noch zu erzeugen?
Auch wenn ich Dir mit Deiner Frage nicht helfen kann, kannst Du mir trotzdem vorgenanntes auch noch aufzeigen? Würde mich sehr freuen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dies konnte ich nun selbst klären owT
25.05.2016 17:42:19
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mein momentaner Erkenntnisstand dazu ...
25.05.2016 18:45:39
...
Hallo Jan,
... nachdem ich mich nun etwas intensiver damit beschäftigt habe. Nun bin ich der Meinung, dass es für das von Dir angestrebte keine Standardlösung geben kann. Ich würde dies deshalb einfach außerhalb der Tabelle mit Bezug auf diese mit einfachen Formeln ermitteln.
Mir fallen drei in Foren aktive User ein (gibt sicherlich aber noch mehr), die das aber wahrscheinlich besser wissen könnten. Hier im Forum fcs (Franz) und ansonsten Thomas Ramel und Rolf Beißner. Letzterer ist in Online-Excel-Forum aktiv und Thomas war/ist(noch?) in Office-Lösungen unterwegs.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
OT: Von Thomas habe ich seit Jahren in den ...
25.05.2016 18:52:31
Luc:-?
…uns vertrauten Foren keinen BT mehr gesehen, Werner.
Gruß, Luc :-?

AW: OT: Von Thomas habe ich seit Jahren in den ...
25.05.2016 19:07:33
Jan
Vielen Dank trotzdem!
Gruß
Jan
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kumulierte Werte in Excel Pivot-Tabellen erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Excel-Tabelle mit den täglichen Buchungsbeträgen korrekt formatiert ist. Spalten wie Datum und Betrag sollten vorhanden sein.

2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Markiere deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Wähle aus, ob du die Pivot-Tabelle in einem neuen oder bestehenden Blatt erstellen möchtest.
  3. Datum gruppieren:

• Ziehe das Datumsfeld in die Spaltenbeschriftung der Pivot-Tabelle.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Datumsfelder in der Pivot-Tabelle und wähle Gruppieren.
    • Wähle die Optionen „Jahre“ und „Monate“ aus, um die Daten nach Jahr und Monat zu gruppieren.
  4. Kumulierte Werte anzeigen:

• Ziehe das Feld „Betrag“ in den Wertebereich der Pivot-Tabelle.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Werte und wähle Werte anzeigen als > Kumulierte Summe.
    • Wähle als Basisfeld „Datum“, um die kumulierten Werte korrekt darzustellen.
  5. Prozentuale Veränderung:

• Um die prozentuale Veränderung zu den kumulierten Werten zu berechnen, klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Werte und wähle Werte anzeigen als > Prozentuale Veränderung von....
    • Wähle „Jahr“ als Basisfeld.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kumulierte Werte werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Datumsfeld korrekt gruppiert hast und als Basis für die kumulierten Werte verwendest.
  • Fehler: Prozentuale Veränderungen sind nicht nachvollziehbar.

• Lösung: Überprüfe, ob die Basis für die prozentuale Veränderung auf das richtige Jahr eingestellt ist.

Alternative Methoden

Falls du die kumulierten Werte in einer Pivot-Tabelle nicht darstellen kannst, kannst du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Formeln verwenden: Du kannst die kumulierten Werte auch außerhalb der Pivot-Tabelle mit der Funktion SUMMEWENN oder SUMME in Verbindung mit INDIREKT berechnen.

• Diagramme: Visualisiere die kumulierten Werte mit Diagrammen, um einen besseren Überblick über die Entwicklung im Zeitverlauf zu erhalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Datum Betrag
01.01.2023 100
02.01.2023 150
01.02.2023 200
01.03.2023 250

Nach dem Erstellen der Pivot-Tabelle und der Anwendung der oben genannten Schritte erhältst du:

Jahr Monat Kumulierte Summe
2023 Jan 100
2023 Feb 250
2023 Mar 500

Tipps für Profis

• Datenmodell: Nutze das Datenmodell von Excel, um komplexere Analysen zu erstellen und mehrere Pivot-Tabellen effizient zu handhaben.

• Slicer und Zeitachsen: Ergänze deine Pivot-Tabellen mit Slicern oder Zeitachsen, um die Dateninteraktion zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind kumulierte Werte?
Kumulierte Werte sind die summierten Beträge über einen bestimmten Zeitraum, die oft verwendet werden, um Trends und Entwicklungen zu visualisieren.

2. Wie kann ich die Kumulierten Werte in Excel anpassen?
Du kannst die Darstellung der kumulierten Werte anpassen, indem du die Formatierung der Pivot-Tabelle änderst oder benutzerdefinierte Berechnungen hinzufügst.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden zur Erstellung kumulierter Werte in Pivot-Tabellen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige