Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: #WERT! löschen

#WERT! löschen
25.07.2016 08:59:27
Lupo
Guten Morgen
heute eine Kleinigkeit, aber isch komme nicht drauf.
Habe von O-J in verschiedenen Zellen #WERT! stehen.
Diese sollten alle mit einem Makro gelöscht werden.
Danke
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #WERT! löschen
25.07.2016 09:06:39
Werner
Hallo Lupo,
ich vermute mal das #Wert ist ein Formelergebnis? Warum gehst du dann nicht an die Formel ran?
Gruß Werner
25.07.2016 09:08:00
Daniel
Hi
1. Alle Zellen markieren
2. Klicke Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen Inhalte und dann Konstanten oder Formeln (je nachdem was vorliegt) mit Fehlerwerten, dies schränkt die Markierung auf die Zellen mit Fehler ein.
3. Lösche du Inhalte
Wenn du es als Makro brauchst, lasse den Recirder mitlaufen und schaue dir den aufgezeichneten Code an.
Gruß Daniel
Anzeige
25.07.2016 09:11:14
EtoPHG
Hallo Lupo,
VBA gut?
Specialcells(xlCellTypeFormulas,xlErrors)
Gruess Hansueli
25.07.2016 10:34:20
Lupo
Funkt leider noch nicht
ich habe diese Veriante versucht. Tut aber auch nicht. #WERT! bleibt stehen:-(
Sub Makro5()
Columns("J:N").Select
Selection.Replace What:="#WERT!", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Range("J6").Select
End Sub
Bitte eventuell Formel korrigieren.
Danke
Anzeige
25.07.2016 10:44:15
Marco
Wenn die Werte zwischen J:N stehen, so wie du es im Code definiert hast funktioniert es sehr wohl.
Gruß Marco
25.07.2016 10:51:41
Lupo
Eben leider nicht.
Beim Durchlauf des Makros kurz ein blinken vom Bildschirm, aber der #WERT! steht immer noch.
Wenn ich das manuell über "Ersetzten" gehe funtionierts.
?
Anzeige
25.07.2016 10:54:24
Lupo
Noch ein Hinweis.
Dei Spalten wurden aus einer Formel ausgegeben und ich habe diese dann
kopiert und als WERT eingefügt.
lg
25.07.2016 13:15:19
Daniel
Hi
hast du schon mal wie von mir beschrieben erstmal versucht von Hand die Zellen mit dem Fehler zu selektieren über die Menüfunktion START - BEARBETIEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE AUSWÄHLEN?
Gruß Daniel
Anzeige
25.07.2016 11:59:37
Daniel
Hi
kleiner Tip:
Excel redet mit dir in der eingestellten Landessprache.
Mit VBA redet Excel Englisch.
Gruß Daniel
25.07.2016 11:09:06
Werner
Hallo Lupo,
Sub Test()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Range("J:N").UsedRange
For Each Zelle in Bereich
If Zelle  "" Then
If IsError(Zelle) Then Zelle = ""
End If
Next Zelle
End Sub
Nochmal, warum àmderst du deine Formel nicht, dass die den Fehler erst gar nicht ausgibt?
=WENNFEHLER((..deine Formel..);"")
Gruß Werner
Anzeige
25.07.2016 11:16:13
EtoPHG
Hallo Lupo,
Zitat: Bitte eventuell Formel korrigieren.
Ne, ich korrigiere keine Formeln! Erstens sehe ich Deine nicht und ich selbst habe keine Formelnvorschläge gemacht und zweitens hat dein Code nichts mit meinem Vorschlag zu tun und drittens versorgst du uns nur tröpfchenweise mit Informationen (siehe weiter unten ....kopieren/einfügen Werte.... und viertens und letztens, wer sich VBA gut qualifiziert und mit Select arbeitet, hat Grundbegriffe von VBA nicht verstanden!
Gruess & fröhliches Weiterwursteln
Hansueli
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WERT! löschen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen markieren: Markiere die Zellen, in denen der Fehler #WERT! auftritt.
  2. Menü öffnen: Gehe zu Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte auswählen.
  3. Fehlerwerte auswählen: Wähle Formeln oder Konstanten aus und stelle sicher, dass Fehlerwerte aktiviert ist.
  4. Inhalte löschen: Lösche die ausgewählten Inhalte oder ersetze sie durch einen gewünschten Wert.

Wenn du ein Makro verwenden möchtest, kannst du den Excel Recorder nutzen, um den entsprechenden Code aufzuzeichnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Makro funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen markiert hast und dass die Spalten J:N tatsächlich die Werte enthalten, die du löschen möchtest.
  • Problem: #WERT! bleibt trotz Löschen stehen.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen aus einer Formel resultieren. In diesem Fall kannst du die Formel aufheben oder durch einen Wert ersetzen, indem du Kopieren und dann Inhalte einfügen -> Werte verwendest.
  • Problem: Fehler beim Ausführen des VBA-Codes.

• Lösung: Achte darauf, dass du den richtigen Bereich angibst und dass die Zellen tatsächlich Fehler enthalten.

Alternative Methoden

1. Manuelles Löschen: Du kannst auch die Ersetzen-Funktion verwenden, um #WERT! zu löschen:

• Drücke Strg + H, gib #WERT! in das Feld „Suchen nach“ und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.
  2. VBA-Lösung: Verwende den folgenden VBA-Code, um alle Zellen mit Fehlern zu löschen:

Sub FehlerLoeschen()
       Dim Bereich As Range
       Dim Zelle As Range
       Set Bereich = Range("J:N").UsedRange
       For Each Zelle In Bereich
           If IsError(Zelle) Then Zelle.ClearContents
       Next Zelle
    End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Berechnungen in den Spalten J bis N, und einige Zellen zeigen #WERT!. Verwende die oben beschriebenen Schritte, um diese Fehler schnell zu entfernen.

• Beispiel 2: Wenn du ein Makro möchtest, das automatisch alle Zellen mit Fehlern in einem bestimmten Bereich löscht, kannst du den oben angegebenen VBA-Code verwenden.

Tipps für Profis

• VBA optimieren: Vermeide die Verwendung von Select in deinem VBA-Code. Stattdessen kannst du direkt mit den Objekten arbeiten, um deinen Code effizienter zu gestalten.

• Formel anpassen: Um das Auftreten von #WERT! zu vermeiden, kannst du die WENNFEHLER-Funktion in deinen Formeln verwenden. Beispiel:

=WENNFEHLER((deine Formel);"")
  • Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Daten auf Fehlerwerte, um eine saubere und fehlerfreie Tabelle zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Formeln aus Excel entfernen? Du kannst alle Formeln entfernen, indem du die Zellen auswählst, Kopieren wählst und dann Inhalte einfügen -> Werte verwendest.

2. Wie lösche ich Zellen mit bestimmten Inhalten? Verwende die Suchen und Auswählen-Funktion, um gezielt Zellen mit bestimmten Inhalten zu finden und zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige