Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 13:32:04
312Mo
Hallo Zusammen,
ich muss eine interaktive Excel Liste schreiben und bräuchte hierbei Hilfe.
Für meine Liste habe ich eine Pivot Tabelle erstellt die von einer Datenbasis abhängt. In dieser Datenbank werden verschiedenen Objekten ein Land und ein ISO-Code zugeordnet. in der PT wird dann vorwiegend die Anzahl der einzelnen Objekten in den Ländern dargestellt.
so sieht das ganze ca. aus:
Anzahl
Land 1 xxx
Land 2 xxx
Land 3 xxx
Was ich jetzt gerne noch in der PT hätte wäre eine spalte mit "ISO Code", in der dann jeweils gezähl wird wie oft der jew ISO Code vorkommt (es gibt ca 3 verschiedene)
das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Anzahl ISO-Code 1 ISO CODE 2
Land 1 xxx XXX XXX
Land 2 xxx XXX XXX
Land 3 xxx XXX XXX
ich hab das ganze versucht mit "Berechnetes Feld" versucht war aber leider nicht erfolgreich.
Würde mich sehr über hilfe freuen, Vielen Dank

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 13:48:45
Michael
Hallo 312Mo,
stell doch mal bitte die Datei ein.
So kann man wesentlich besser das Problem angehen.
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 14:02:53
312Mo
Hallo Michael,
ich hab jetzt mal eine Datei exemplarisch erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/107689.xlsx
Ich hätte jetzt gerne neben der Spalte "Anzahl von Objekt Nummer" eine Spalte mit "Anzahl ISO-Code A" und "Anzahl ISO-Code B" und da dann eben jew die Anzahl an ISO-Code A/B die in dem jew Land vorkommen
AW: Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 14:25:46
312Mo
Ja genau so stell ich mir das vor! :)
Das Problem ist dass denn ich ISO-Code in die Spaltenbeschriftung fügen will kommt der Fehler "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht nicht überlappen" :(
Leider kann ich die original Datei mit der ich arbeite nicht hochladen da es sich um Unternehmensinterne Dokumente handelt.
Was bedeutet dieser Fehler?
AW: Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 14:36:48
Michael
Hallo 312Mo,
verstehe nicht, was du meinst.
Die Beschriftungen in Zelle A3 und B3 kann man ändern (wenn die Zellen leer sein sollen, muss du ein Leerzeichen machen).
Ansonsten lade noch mal die Datei hoch und skizziere in der Tabelle1 was du wo hin haben möchtest.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 14:46:43
312Mo
Also die Datei die du hochgeladen hast sieht genau so aus wie ich sie haben will - sprich mein Problem ist eigentlich gelöst.
Das Problem was jetzt noch besteht ist dass wenn ich meine PT so umformatieren will du es meiner Meinung nach gemacht hast (ISO-Code in die Spaltenbeschriftung hinzufügen). Kommt die Fehlermeldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht nicht überlappen".
Leider hab ich keine Ahnung was dieser Fehler bedeutet und wie man ihn lösen kann.
Falls du mir so nicht weiterhelfen kannst, werd ich eine DummyTabelle erstellen die ausführlicher ist damit wir den Fehler hoffentlich so finden.
Grüße
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
18.08.2016 15:05:45
Michael
Hallo 312MO,
versuche mal folgendes (am besten vorher eine Kopie anlegen).
Lösche die Pivottabelle und erstelle eine neue.
Vielleicht hilft es ja.
Ansonsten schau mal hier nach:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa578091.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
Oder Google mal der Fehlermeldung.
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
19.08.2016 09:09:18
312Mo
Guten Morgen Michael,
das Problem mit dem Fehler hab ich geklärt (hatte eine andere PT neben der die ich bearbeitet hab und die Bereiche hätten sich einfach überschnitten wenn ich die Veränderung so gemacht hab)
Meine Frage ist jetzt trotzdem wie dus geschafft hast dass deine PT so aussieht wie meine am besten aussehen soll ;-)
Also die Datei die du mir geschickt hattest war genau so formatiert wie ich es gerne haben würde.
Grüße
MO312
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
19.08.2016 14:20:27
Michael
Hallo 312MO,
vergleiche mal deine Pivot-Tabelle (Tabelle2) mit meiner (Tabelle1).
Du brauchst nur das Feld ISO_Code in dem Bereich Spalten ziehen.
Gruß und schönes Wochenende
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
19.08.2016 14:31:56
312Mo
Hallo Michael,
genau das hab ich gemachtn das ganze sieht dann so aus
Userbild
die jew ein gekringelten Zahlen sind die jew Kategorien sozusagen.
Excel hat sozusagen für jede der spalten die ich schon hatte geschaut wie viele es in der angelegten Kategorie gibt (1 oder 2) und dann jew alle spalten rechts davon auch nur für den Teilbereich berechnet.
Ich will aber eigentlich einfach nur eine Spalte die mir zeigt wie oft jede Ausprägung vorkommt so wie das bei dir der Fall ist.
Ich bin aber auch gerade dabei eine etwas komplexere Dummy Tablle zu erstelle und wollte die dann am Montag hochladen. Des is dann zwar insgesamt um einiges Komplexer aber dafür eventuell einfacher zu erklären.
Vielen Dank, dir auch.
Grüße MO312
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
19.08.2016 14:42:25
Michael
Hallo Mo312,
ist wohl am besten, wenn du mal eine Dummy Tabelle erstellst und dann hier hoch lädst.
Werde dann mal schauen, ob ich dir helfen kann.
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
19.08.2016 14:43:39
312Mo
Okay alles klar, ich werd das Ganze dann am Montage verschicken.
Schönes Wochenende!
Grüße
AW: Zählenwenn in Pivot
22.08.2016 08:15:07
312Mo
Guten Morgen Michael,
ich hab jetzt mal eine Dummy Tabelle erstellt die von der Komplexität der entspricht die ich eigentlich bearbeiten möchte.
Das Ziel der Excel Tabelle soll es sein, dass man verschieden Länder in einer Pivot Tabelle auswählen kann und einem dann verschiedene Kosten berechnet werden. Hierfür habe ich auf Blatt 2 eine Tabelle erstellt die das abbildet wofür die Werte letzten Endes genutzt werden sollen.
Ein Problem dabei ist auch, dass die ganzen Berechnungen auch funktionieren sollten wenn NUR das Land AU oder BE ausgewählt sind (was jew. zur Folge hat, dass in den Relationen "Lieferort" bzw "Versandart" bzw "Hafen" nur eine der Ausprägungen vorkommt und es bei meinen Versuchen die Tabelle zu erstellen immer zu Bezugsproblemen gekommen ist)
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir weiter helfen kannst - stehe aber auch gerne noch für Fragen jeder Zeit zur Verfügung.
Mfg
MO312
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/107761.xlsx
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
22.08.2016 10:46:05
Michael
Guten Morgen Mo312,
habe die Excel - Tabelle mir mal kurz angeschaut.
Leider hatte am Freitag vergessen, dass ich heute alleine im Büro bin.
Komme höchstwahrscheinlich heute nicht dazu, dir bei deinem Problem zu helfen.
Am Dienstag sieht es schon wieder besser aus.
Melde mich auf jedem Fall noch einmal.
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 07:37:22
312Mo
Guten Morgen Michael,
hatte vergessen dir gestern zu antworten.
Nicht so schlimm, dass es gestern nicht geklappt hat. Würde mich aber sehr freuen wenn du mir heute helfen könntest, weil ich gerade in diesem Projekt nicht weiter komme und sich für mich die Frage stellt ob der Gedanke insgesamt so überhaupt umsetzbar ist oder ob dies einfach nicht möglich ist.
Vielen Dank!
Grüße
Mo321
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 08:47:49
Michael
Guten Morgen MO312,
so ganz verstehe deine Tabelle Sheet2 nicht.
Bereich A1 bis G12:
Was bedeutet Anzahl von FZNR? Die Anzahl von 142 bekomme ich nicht raus. Eben sowenig die Anzahl Schiff und LKW. Siehe Tabelle1
Im Bereich Sendungsstruktur komme ich -egal wie ich die Pivot - Tabelle ändere - auf andere Ergebnisse als du sie dort eingetragen hast (siehe Tabelle2).
https://www.herber.de/bbs/user/107785.xlsx
Könntest du mir dieses einmal bitte erklären?
Danke
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 09:23:17
312Mo
Guten Morgen,
Sheet2 soll lediglich beispielhaft zeigen wie die PT in etwa aussehen soll. Inhaltlich (also von den Werten her) hab ich beliebige Zahlen die unabhängig von der Datenquelle sind, eingegeben.
Da ich die PT selbst in der Form nicht erstellen kann hab ich einfach eine Tabelle erstellt die von Form und Struktur der entspricht die ich letzten Endes gern hätte.
Die Datenquelle ist von der "Struktur" auch so komplex wie sie im Original auch ist.
Tut mir Leid dass ich das nicht ausdrücklich gesagt hatte.
Grüße,
MO321
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 09:43:29
312Mo
... Ich habe gerade noch die PT die du erstellt hast gesehen.
Eigentlich sehen die schon echt gut aus. Zwei Dinge sind mir nur aufgefallen:
1) Bei Tabelle 1 wäre es noch wichtig dass man über einen Berichtsfilter genau wie bei Tabelle 2 auch die Länder herausfiltern kann
2) Mein anderes Problem in dem ganzen Zusammenhang ist dass wenn man bspw. nur das Land AU auswählt und die Werte aus der PT vorher (wie in angefügter Datei rot markiert) in Formeln verwendet hat kommt es immer zu Bezugsproblemen. Ist dieses Problem zu beheben?
( Userbild
)
Grüße und vielen Dank für die Bemühungen!
MO312
Anzeige
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 11:06:43
Michael
Hallo Mo312,
zu 1:
Tabelle 1, einmal in der Pivot - Tabelle klicken.
Rechts öffnet sich Pivot Table - Felder
Dort aus dem Bereich Zeilen das Feld Land in dem Bereich Filter ziehen und von "oben" das Feld Hafen in dem Bereich Zeilen unter Lieferort ziehen.
Tipp:
Experimentiere mal ein wenig in den von dir erstellten Pivot - Tabellen mit den Feldern und Bereichen.
Interessant ist auch der Bereich Werte, Wenn du auf das eingebettete Feld klickst und dann Werteinstellung auswählst, erhältst du eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten, wie der Wert angezeigt werden soll.
zu 2.
Welche Formel verwendest du und wo trägst du sie ein?
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 11:20:01
312Mo
Oke ja Frage 1 habe ich verstanden die Frage war relativ überflüssig.
Zu Frage 2:
Ich hab jetzt mal noch eine Datei erstellt auf der bei Tabelle 1 eine Gleichung abgebildet ist die das darstellt was ich meine. Wenn ich dann bei der PT die darüber liegt bswp. AU als Land auswähle dann kommt es zu einer Reihe von Bezugsproblemen.
Kann man das iwie trotzdem machen?
https://www.herber.de/bbs/user/107791.xlsx
Grüße,
MO312
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 12:06:06
Michael
Hallo Mo312,
werde versuchen dir dabei zu helfen.
Aber leider erst morgen, da ich hier momentan stark eingebunden bin.
I give my best :-)
Gruß
Michael
P.S.:
Bei Antworten bitte das Kontrollhäkchen bzgl. offener Thread setzen
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 12:54:18
312Mo
Hey Michael,
Vielen Dank! Morgen reicht das Ganze auf jeden auch noch.
Das mit dem Kontrollhäkchen mach ich dann jedes mal, wenn meine Frage noch nicht endgültig beantwortet wurde oder?
Grüße
MO312
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 11:48:01
312Mo
Aber eigentlich bin ich mit der Lösung, bis auf die Bezugsprobleme (falls wir des Problem noch lösen könnten wärs super), echt zufrieden und will mich an der Stelle nochmal echt für die Hilfe bedanken.
Jedoch hätte ich doch noch ein Anliegen. Und zwar würde ich gerne noch Visualisieren wie viele Abgänge bzw Zugänge es pro KW gibt. Ich habe hierfür auch eine dummy Tabelle erstellt. Sheet2 zeigt wieder wie die Daten dargestellt werden und der Graph daneben wie das Ganze dann am besten graphisch aussehen soll. Hier sind jew. die Werte nicht zusammenhängend und nur beispielhaft zu betrachten.
Würde mich freuen wenn du mir hierbei noch helfen könntest.
https://www.herber.de/bbs/user/107792.xlsx
Grüße
MO312
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 13:34:52
Michael
Hallo Mo312,
schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/107797.xlsx
Entspricht das deinen Vorstellungen?
Habe im Tabellenblatt Daten zwei Namen definiert (Ankunft_KW und Abfahrt_KW) und zwar so, dass du die Zellen weiter mit Daten befüllen kannst und die Berechnung auf Tabellenblatt Sheet2 immer aktuell ist.
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 13:50:46
312Mo
Tut mir leid da war meine Frage schon wieder nicht ausführlich genug formuliert.
Das Ziel ist es die Daten aus dem Arbeitsblatt "Daten" in einer PT Tabelle dargestellt werden so wie auf Sheet2 gezeigt. Also so wie du das auch gemacht hast aber ich bräuchte das Ganze als eine PT mit einem Berichtsfilter mit dem man Länder filtern kann und möchte daraus danach ein Diagramm erstellen lassen welches so aussieht wie das auf Sheet2.
Sorry für die Verwirrung.
Grüße
MO312
AW: Zählenwenn in Pivot
23.08.2016 19:15:13
Michael
Hallo Mo312,
kannst / darfst du auf deiner Arbeitsstelle VBA - Code verwenden?
Schönen Abend noch
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
24.08.2016 07:36:57
312Mo
Guten Morgen Michael,
ja darf ich! Würde das Ganze dann funktionieren?
Grüße
MO321
AW: Zählenwenn in Pivot
24.08.2016 08:24:30
Michael
Hallo Mo312,
kann ich noch nicht sagen. Werde mal was ausprobieren und mich dann wieder melden.
Gruß
Michael
AW: Zählenwenn in Pivot
24.08.2016 12:20:35
Michael
Hallo MO321,
hat ein bisschen gedauert, da hier im Moment doch viel los ist, aber hier noch mal eine Variante ohne VBA.
Sheet2 Zelle D1 kannst du das Land aussuchen. In den Zellen W2:W6 sind die Länder aufgeführt. Die Liste kannst du beliebig verlängern.
https://www.herber.de/bbs/user/107818.xlsx
Gruß
Michael
P.S.:
Zu deinem anderen Problem habe ich momentan noch Lösung. :-(
Für die eventuellen Mitleser:
Kann man die Formeln im Tabellenblatt Sheet2 ab B3 und C3 eventuell verkürzen?
AW: ZÄHLENWENNS() allein ist ausreichend ...
24.08.2016 13:50:23
...
Hallo Michael,
... ich hab mir diesen thread nicht durchgelesen, sondern nur (mehr zufällig) Deinen Beitrag hier. Und auf Deinen Beitrag antworte deshalb auch nur:
Es bedarf SUMMENPRODUKT() nicht zusätzlich, die Auswertung ist dadurch auch viel schneller.
Folgende Formel in B3: =ZÄHLENWENNS(Ankunft_KW;A3;Land;WECHSELN(F$1;"Alle";"*")) und analog in C3:
=ZÄHLENWENNS(Abfahrt_KW;A3;Land;WECHSELN(F$1;"Alle";"*"))
Dann würde ich auch die benannten Formeln mit den volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() durch INDEX()-Formeln ersetzen. Z.B. für Abfahrt: =Daten!$J$2:INDEX(Daten!$J:$J;ANZAHL2(Daten!$J:$J)) etc.
@ Mo312
... zu den Aussagen Deines etwas neueren threads hier: https://www.herber.de/forum/messages/1510571.html
hast Du noch keine Antwort gegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ZÄHLENWENNS() allein ist ausreichend ...
24.08.2016 14:06:58
312Mo
Hallo Werner,
viele Dank für den Hinweis. Leider hab ich für diese Antworten keine Benachrichtigung bekommen und hab deswegen nicht geantwortet. Bin auch sehr neu hier auf dem Forum und deswegen noch relativ unbeholfen =p
Grüße MO312
AW: ZÄHLENWENNS() allein ist ausreichend ...
24.08.2016 14:41:28
Michael
Hallo Werner,
schönen Dank für deine Info. Habe die Formel Zählenwenns und die Index - Formel leicht korrigiert (D statt F und J1 statt J2); funktioniert einwandfrei.
Und wieder was dazu gelernt :-)
Nochmals Danke und noch einen schönen sonnigen Tag
Michael
AW: verständlich ...
24.08.2016 16:18:57
...
Hallo Michael,
... ich hatte bei mir in der Datei nach C zwei Spalten eingefügt, deshalb bei mir F statt D.
Aber J2 anstelle J1 halte ich bei vorstehende Auswertung für sinnvoller, da ja ab da die wirklichen Daten beginnen. Aber man kann natürlich auch die Überschrift mit einbeziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige