Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen

Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen
23.01.2017 10:17:39
Andreas
Hi
Ist es möglich ein Steuerelementbutton mit einer darunterliegenden Zelle zu verbinden.
Grund: ich möchte, wenn ich den Button betätige, das er mir direkt darunter eine Zahl schreibt z.B. eine "1"
Da ich etwa 10 Button habe, möchte ich einen VBA Code der möglichst einheitlich ist, damit ich nicht jeden Button einzeln programmieren muss. Jedesmal wenn ich also einen der Button drücke, soll er direkt unter den Button die Zelle mit einer 1 belegen. Wenn ich den Button mehrmals drücke, soll er dann immer um 1 erhöhen.
Ich weiß das geht auch mit dem Drehfeld-Steuerelement, aber ich hätte das gern mit einem Button.
Vielen Dank schon mal im vorraus
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen
23.01.2017 10:31:27
Beverly
Hi Andreas,
was für Button - Formular-Steuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente?


AW: Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen
23.01.2017 10:36:49
Andreas
Hi Karin,
Formular-Steuerelemente.
AW: Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen
23.01.2017 10:45:48
Beverly
Hi Andreas,
verknüpfe jedes Steuerelement mit folgendem Makro:
Sub Addieren()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
Range(.TopLeftCell.Address).Offset(2, 0) = Range(.TopLeftCell.Address).Offset(2, 0) + 1
End With
End Sub

Eventuell musst du Offset(2, 0) entsprechend anpassen - hier wird 2 Zellen unterhalb der Zelle, auf der die Oberkante des Steuerelementes liegt, jewels um 1 erhöht.


Anzeige
AW: Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen
23.01.2017 11:46:22
Andreas
Hi Karin,
vielen Dank, das funktioniert ja super und ich hab mal wieder was gelernt.
Danke
Gruß
Andreas
wie sieht es mit dem VBA-Forum aus?
23.01.2017 12:09:01
Werner
Hallo Andreas,
teilst du das jetzt auch noch im VBA-Forum mit, nicht dass sich dort noch jemand umsonst mit dem Thema befasst.
Gruß Werner
AW: Steuerelement Button mit Zelle verknüpfen
23.01.2017 10:59:07
Andreas
Hi Karin,
Formular-Steuerelemente.

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige