Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfilter

Datumsfilter
02.03.2017 10:06:36
Jürgen
Hallo Leute
Ich hab eine Pivottabelle wo ich nach Daten mit datum Filtern lasse.
Dann habe ich den datumsfilter entdeckt und dachte mir super stellst auf letzte Woche um und hast alle Ergebnisse.
Das Problem ist aber das excel von Sonntag bis Samstag Filtert kann man das wo einstellen ich finde nichts :(
Oder was für Möglichkeiten habe ich sonnst immer nach der letzten Woche filtern zu lassen?
Danke für eure Hilfe
mfg
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsfilter
02.03.2017 10:33:33
Rainer
Hallo Jürgen,
liegt es vielleicht an den "Regions- und Sprachoptionen" aus der Systemsteuerung? Da gibt es eine Option für "Erster Wochentag".
Gruß,
Rainer
AW: Datumsfilter
02.03.2017 11:51:26
Jürgen
Hallo Rainer
Dort ist es eingestellt auf Montag aber es ändert sich leider nichts.
mfg
Jürgen
AW: Datumsfilter
02.03.2017 19:11:13
Jürgen
Hallo Leute
Hat noch wer eine idee? an was das liegen kann?
mfg
Jürgen
KW vor Datumspalte einfügen möglich?
02.03.2017 19:57:40
robert
Hi,
woran es liegt hab ich auch nicht feststellen können,
aber wenn Du vor der Datumspalte die KW ermitteln lässt
und diese dann als Filter nutzt.
Wenn geht- is gut, wenn nicht, dann ?
Gruß
robert
AW: Datumsfilter
03.03.2017 05:43:55
Rainer
Hallo Jürgen,
schade dass es nicht geklappt hat. Da scheint aber Excel eine unabhängige Variante zu benutzen, die weder zu den Systemeinstellungen passt noch zur ISO 8601:
https://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Reihenfolge_der_Wochentage
Bei der Excelformel WOCHENTAG() ist die Standardvariante auch Sonntag=1, aber da kann man zusätzlich noch den Typ definieren und durch WOCHENTAG(X;2) den Montag=1 festlegen.
(Für die Altperser hier im Forum: WOCHENTAG(X;16) definiert Samstag=1) :-)
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Datumsfilter
03.03.2017 22:38:49
Jürgen
OK, Danke für die Info, also in dem Fall muss ich mir eine Hilfsspalte machen wo ich die letzte Woche auflisten lasse und dann erst mit Pivot Filtern lassen.
Stimmt das?
mfg
Jürgen
AW: Datumsfilter
04.03.2017 02:02:45
Rainer
Hallo Jürgen,
wie Robert schon vorgeschlagen hat, ja. Füge eine Spalte hinzu und als Formel nimmst du die KALENDERWOCHE(). Diese hat als 2. Parameter auch die Auswahl zum ersten Tag. Beachte den Hinweis aus der Excel-Hilfe, wenn man es nach ISO8601 ("europäisches Wochennummerierungssystem") berechnen will, dann ist der Parameter die 21.
Gruß,
Rainer
AW: Datumsfilter
04.03.2017 10:20:18
Jürgen
Danke Leute
mit zusätzlicher spalte klappt es nun.
Nur schade das es mit den Orginalfilter nicht klappt da hat Microsoft noch was nachzubessern :-)
mfg
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige