Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform, combobox füllen in abhängigkeit von

Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
12.01.2018 16:00:57
Jörg
Hallo Forum,
in einer Tabelle (wird laufend erweitert) habe ich zeilenweise Datensätze stehen, bei denen es vorkommen kann, daß in einzelnen Zellen der Spalte J kein Wert steht.
Wie kann eine Combobox diese Zellen anzeigen mit dem Wert der in der Zeile in Spalte B steht?
Wenn der User auf diesen Wert klickt will ich ihm alle Werte in der Userform entsprechend anzeigen und er kann den fehlenden Wert nachtragen.
Im voraus besten Dank,
ciao Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
12.01.2018 17:30:10
fcs
Hallo Jörg,
hier ein Beispiel für das Füllen einer Combobox/Listbox mit Kriterien
'Beispiel Combobox oder Listbox füllen, wenn Kriterium erfüllt
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile As Long, Zeile_L As Long
Dim varB, varZellAdr
Set wks = ActiveSheet  'ggf. anpassen
With wks
'letzte Zeile in Spalte B mit Inhalt
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.Clear
For Zeile = 2 To Zeile_L
If .Cells(Zeile, 10) = "" Then
varB = .Cells(Zeile, 2).Value
varZellAdr = .Cells(Zeile, 10).Address(False, False, xlA1)
With Me.ComboBox1
.AddItem varZellAdr
.List(.ListCount - 1, 1) = varB
End With
End If
Next
End With
End Sub

In deinem Fall ist es wahrscheinlich zweckmäßiger eine 2-Spaltige Listbox statt einer Combobox für die Anzeige/Auswahl zu verwenden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
12.01.2018 18:05:29
Jörg
Hallo Franz,
leider erhalte ich beim Einfügen des Codes einen Laufzeitfehler: "Nicht näher bezeichneter Fehler".
Kannst Du Dir den Code bitte nochmal anschauen?
Mit einem zweispaltigen Listfeld habe ich noch nicht gearbeitet, wie würde der Code dafür lauten?
Und wo finde ich es in der Toolsammlung um es in der Userform einzuzeichnen?
Schon mal besten Dank,
ciao Jörg
AW: Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
12.01.2018 18:19:57
Jörg
Hallo Franz,
der Fehler lag bei mir, es war eine kopierte Combobox, wo in RowSource noch etwas drin stand.
Jetzt funktioniert es, allerdings zeigt er nicht den Inhalt von Spalte B sondern die leere Zelladresse.
Könntest Du so nett sein und mir hier noch helfen?
Danke, ciao Jörg
Anzeige
AW: Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
12.01.2018 19:48:05
Werner
Hallo Jörg,
schon mal versucht hier von 10 (J) auf 2 (B) zu ändern?
varZellAdr = .Cells(Zeile, 10).Address(False, False, xlA1)
Gruß Werner
AW: Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
12.01.2018 22:40:22
Jörg
Hallo Werner,
Danke, ich hab es zwischenzeitlich mit .AddItem varB gelöst.
Von der zweispaltigen Liste lass ich jetzt die Finger, wird sonst zu kompliziert.
Ciao Jörg
AW: Userform, combobox füllen in abhängigkeit von
13.01.2018 10:14:19
fcs
Hallo Jörg,
2-spaltige (mehr-spaltige) Listbox/Combobox:
Über die Eigenschaft "ColumnsCount" stellst du ein wie viele Datenspalten die Box haben soll.
Über die Eigenschaft "BoundColumn" legst du fest, aus welcher Spalte die Value-Eigenschaft der Box übernommen werden soll.
Bei Comboboxen kannst du zusätzlich über "TextColumn" festlegen über welche Spalte die Auswahl eines Wertes erfolgen soll. Dieser wird dann auch angezeigt.
Wie eine mehrspaltige Box mit Daten via AddItem gefüttert wird siehst du ja im Beispiel. Erst per AddItem die 1. Spalte füllen, dann List-Eigenschaft für die weiteren Spalten füllen, wobei hier die Zählung der Spalten bei 0 beginnt.
Falls du mehr als 10 Spalten in der Box haben möchtest, dann funktioniert die AddItem-Methode nicht mehr, dann muss man mit einem Daten-Array und der Eigenschaft "List" der Box arbeiten.
Gruß
Franz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige