Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren ohne Makros

Summieren ohne Makros
09.03.2020 11:58:33
Nadja
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einem Input-File, welches von mehreren Personen bearbeitet werden soll. Somit wird es am Ende also eine freigegebene Datei sein.
Ziel ist, dass alle ASP im Unternehmen für ihre Kunden für jedes Produkt eine Mengenprognose abgeben, diese gesplittet nach normalem Bedarf und Bedarf für Verkaufsaktionen.
Es gibt also für jeden Kunden einen eigenen Reiter mit allen Produktnummern.
Am Ende soll alles in einem Blatt automatisch summiert werden, also alle Mengen pro Artikel, jeweils aufgeteilt nach Grundbedarf und Aktionsbedarf.
Dies ist für die Grundbedarfe kein Problem, da in der Summe uninteressant ist, welche Menge auf welchen Kunden fällt.
Bei den Aktionen jedoch soll in der Zusammenfassung jede Aktion für jeden Artikel einzeln und direkt hintereinander aufgelistet sein, sodass am Ende auf einen Blick nachvollziehbar ist, woher die Daten kommen.
Da die Datei am Ende freigegeben wird, kann ich leider nicht mit Makros arbeiten.
Mir fällt bisher leider keine kluge Lösung für dieses Problem ein. Hättet ihr eine Idee für mich?
Mein Problem ist vor allem, dass die ASP für jeden Kunden/Produkt mehrere blanko Aktionszeilen bekommen und diese so befüllen, wie sie es brauchen. Manchmal bleiben diese also auch komplett leer. Die leeren Zeilen möchte ich natürlich nicht in der Zusammenfassung.
Ich hänge gern eine Beispieldatei an:
https://www.herber.de/bbs/user/135718.xlsx
Danke euch und schönen Wochenstart!
Nadja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren ohne Makros
09.03.2020 12:04:05
Daniel
"Da die Datei am Ende freigegeben wird, kann ich leider nicht mit Makros arbeiten."
Doch das geht. Man kann in freigegebenen Mappen Makros und selbst geschriebene Funktionen verwenden.
Lediglich die Bearbeitung der Makros ist während der Freigabe gesperrt, so dass man, wenn man den Quellcode bearbeiten will, die Freigabe für diesen Zeitraum zurücknehmen muss.
Gruß Daniel
AW: Summieren ohne Makros
09.03.2020 12:13:35
Nadja
Hi Daniel,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe einige andere Makrodateien, mit denen ich dies verzweifelt versucht hatte. Sobald diese freigegeben wurden, erhielt man beim Öffnen ständig der Fehler "Wir haben ein Problem mit einigen Inhalten in xxxx erkannt. Sollen wie so viel wie möglich wieder herstellen? (...)". Daher möchte ich das vermeiden, da sonst alle ASP zu mir gerannt kommen aufgrund des Pop-ups.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.03.2020 13:25:57
neopa
Hallo Nadja,
... wie viele "ASP_#"-Tabellenblätter sind es denn max? Ist denn die Anzahl konstant oder variabel? Im ersteren Fall käme evtl. auch in Frage die Daten mit PowerQuery zusammenzufassen und mittels Pivot auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige