Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bei unterschiedlichen Währungen

Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 14:13:07
MikeM
Hallo zusammen und gesundes neues Jahr!
ich habe eine Liste mit Zahlen untereinander. Diese tragen unterschiedliche Währungen. Diese Währungen sind aber nicht als Währung sondern als Benutzerdefiniertes Format angelegt (da die Daten aus SAP BW entnommen werden):
$ 20
£ 50
300 HKD
5 EUR
1 EUR
200 HKD
Summewenn funktioniert hier leider logischerweise nicht.
=ZELLE("Format";A1) als Hilfsspalte leider auch nicht, da das Format benutzerdefiniert ist.
Gibt es sonst noch eine komfortable Lösung?
Danke euch schon mal

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 14:26:32
onur
Du brauchst eine Umrechnungstabelle und eine Spalte (evtl Datenaüberprüfung) zur Auswahl der Währung .
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 15:26:10
MikeM
Ich hab keine Ahnung was du meinst. Könntest du das etwas konkretisieren?
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 15:33:39
onur
IST DAS SOOO SCHWER?
Woher soll Excel wissen, wie der Kurs für Dollar steht?
Ausserdem kann eine Formel nicht einfach so nur anhand deiner Formatierung auf den jeweiligen Kurs der jweiligen Währung schliessen.
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 16:33:55
Günther
Doch onur, das ist natürlich sehr schwer; insbesondere wenn der TE sich selbst als "Excel - gut" einschätzt. - Vielleicht hat der TE ja immer noch Nachwirkungen vom Neujahrs-Sekt, anders lässt sich das imho nicht schlüssig erklären.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 16:40:34
onur
Deswegen habe ich ihm ja auch ein Beispiel gepostet. ;)
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
05.01.2021 23:24:15
Yal
Hallo Mike,
wenn der Beispiel von Onur zu deinen Vorgaben passt (eine Beispieldatei von Dir wäre besser gewesen),
geht es darum, die Währung aus der Anzeige zu extrahieren. Spricht alles, was keine Wert bzw Zahl ist.
Folgende User Defined Function ist in einem Modul abzulegen un soll anschliessend in der Tabelle verwendet.
=NonDigit(A1)
'mit Verweis auf "Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5"
' (C:\Windows\SysWOW64\vbscript.dll\3)
Public Function NonDigit(Target) As String
Dim R As New RegExp
On Error Resume Next
R.Pattern = "\D+"
NonDigit = Trim(R.Execute(Target.Text)(0).Value)
End Function
Prinzipiel sollten die Währung-Information in SAP verfügbar sein und als separates Feld geliefert werden. Aber Du benuzst wahrscheinlich ein fertigen Bericht, den Du nicht anpassen kannst.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 01:01:03
MikeM
@onur vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, was ich möchte. Daher habe ich eine Datei angehängt. Vielleicht wird es so klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/142797.xlsx
@Günther netter Kommentar aber unnötig.
@Yal Danke. Ich konnte das aber so nicht umsetzen. Vielleicht sind meine guten Excelkenntnisse doch nicht so gut ;) Der Bericht kommt zwar aus SAP wird aber mit einem Excel-basierten Tool (Business Warehouse) abgerufen. Daher kann ich das nicht ändern.
Hier nochmal kurz skizziert falls einer die Datei nicht erst öffnen möchte:
$ 20
£ 50
300 HKD
5 EUR
1 EUR
200 HKD
Die Liste mit den Einträgen ist bei jedem Abruf unterschiedlich lang. Im Ergebnis soll er mir dann die jeweiligen Währungen zusammenzählen:
Summe $ = 20
Summe £ = 50
Summe HKD = 500
Summe EUR = 6
Ich möchte quasi aus dem benutzerdefinierten Zahlenformat ($, £, HKD, EUR) die Währung auslesen damit ich nach diesem Kriterium Summieren oder sonst was machen kann.
Eine Kursumrechnung ist nicht mein Ziel.
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
07.01.2021 13:35:34
Yal
Ja, genau das macht die User Defined Function.
Way to go:
_ Visual Basic Editor öffnen (Alt+F11),
_ Modul einfügen (Alt+e, m),
_ Code copy-pasten,
_ Funktion als ganz normale Funktion in Excel verwenden.
Viel Erfolg
Yal
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 01:17:44
Daniel
Hi
Vielleicht eher über Hilfsspalte mit Zelle.Zuordnen(7;...)
Ist in der Anwendung aber etwas komplizierter und kann nur über einen definierten Namen eingesetzt werden.
Beschreibung hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2013_release/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88
Auswertung dann über SummeWenn mit dieser Hilfsspalte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 02:08:34
MikeM
Vielen Dank Daniel.
Hab mir das mal durchgelesen und es funktioniert. Ich musste mir zwar noch eine Krücke bauen, weil das Ergebnis von Zelle.zuordnen als Ergebnis "$ Standard", "£ Standard", "Standard HKD" oder "Standard EUR" ausgibt.
Ich hab das dann über eine wenn dann Formel gelöst (in B1:B8 steht die zeile.zuordnen Formel):
=WENN(LINKS(B1;1)="$";"$";WENN(LINKS(B1;1)="£";"£";WENN(TEIL(B1;11;3)="HKD";"HKD";WENN(TEIL(B1;11;3) ="EUR";"EUR"))))
Vielleicht nicht die eleganteste aber zumindest funktionsfähige Lösung.
Danke für den Hinweis.
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 10:48:00
Daniel
Hi
Entferne das Standard mit
=Glätten(Wechseln(B1;"Standard";""))
Dann passt die Formel für jede Währung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 14:33:01
MikeM
Danke Daniel. Funktioniert leider nicht, da ich mich bei meinem vorherigen Kommentar verschreiben hab. Es muss heißen: "...weil das Ergebnis von Zelle.zuordnen als Ergebnis "$ Standard", "£ Standard", "Standard "HKD"" oder "Standard "EUR"" ausgibt.
Also bei EUR und HKD steht zusätzlich zum Wort "Standard" noch Anführungsstriche bei EUR und HKD
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 14:39:36
MikeM
Habe es durch den Hinweis nun selbst lösen können:
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(B3;"Standard";"");"""";""))
Danke!
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 14:40:46
onur
Hast du MEINEN Post noch nicht mal gelesen ?
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 14:58:15
MikeM
Sorry Onur, in der Tat habe ich deinen Post übersehen.
Deine Lösung ist auch super. Passt auch.
Mir gefallen beide Lösungen:
Deine, weil sie einfach und gut ist. Aber durch das Makro für mich nicht so einfach nachzubauen (also wenn du es nicht schon gemacht hättest. Ich kenne mich mit VBA nicht so gut aus). Dein vorgefertigtes Makro passt aber genau und das kann ich so auch nutzen.
Die andere Lösung, weil diese ohne VBA auskommt und die jeweiligen Formeln für mich nachvollziehbar sind. Dies werde ich - sollte ich das Problem in 5 Jahren nochmal haben - auch so wieder nachbauen können.
Vesteh mich nicht falsch. Ich finde beide Lösungen super. Ich versuche nur, alles ohne VBA zu lösen damit ich es 1. nachvollziehen kann und 2. nachbauen kann wenn ich es mal wieder brauche. Dein Makro könnte ich aus den Stegreif so niemals selber erstellen. Dafür fehlen mir die VBA Kenntnisse.
Trotzdem Danke euch beiden für zwei individuelle, gute und passende Lösungen zu meinem Problem :)
Anzeige
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 15:31:34
onur
Das ist so gesehen kein Makro, sondern eine selbstgeschriebene Funktion (UDF), die du in jeder Datei wie jede andere Excel-Formel benutzen kannst, wenn du das "Makro" in die Datei mitkopierst.
AW: Summe bei unterschiedlichen Währungen
06.01.2021 21:07:15
Daniel
UDFs schreiben erfordert aber die selben Kenntnisse wie Makroprogrammierung,weils sie auch in VBA erstellt werden, von daher ist es schon dasselbe.
Gruß Daniel

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige