Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Zellen miteinander vergleichen

Mehrere Zellen miteinander vergleichen
25.01.2021 22:08:37
tobi
Hallo Beisammen,
Excel ist mächtig. Excel macht süchtig. Kaum ist ein Vorhaben umgesetzt möchte man weiter am Arbeitsblatt basteln und weiter optimieren. Leider sind die eigenen Fähigkeiten aber sehr limitiert.
Möchte mir Jemand auf die Sprünge helfen wie ich per CommandButton Klick z.B. die Zellen A1 bis A10 mit den Zellen B1 bis B10 vergleichen kann? Es soll nicht A1 mit B1, und A2 mit B2 usw verglichen werden sondern alle einzelnen Zellen quer Beet.
Ergebnis soll sein, dass wenn in einer A Zelle ein Wert steht welcher größer ist als einer der Werte in B, soll der A Wert den B Wert ersetzen.
In A werden so regelmäßig verschiedenste Werte erfasst die täglich auf Null gesetzt werden, und in B sollen dauerhaft die Top 10 Werte aufgelistet werden.
Quasi etwas wie
If Range(A1) größer Range(B1) then
Range(B1) ist gleich Range(A1)

Nur eben mit mehreren Zellen.
Mit meinen Selbstversuchen scheitere ich fortlaufend...
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 18:00:54
tobi
Hi, freut mich sehr dass Du mir wieder hilfst...
sogar noch schöner wie ich es mir vorgestellt hatte, denn es erfolgt gleich die Sortierung nach Größe.
Jedoch wollte ich den den Code gern als Klick ausführen um mögliche Falscheingaben vorher Korrektur lesen zu können.
Dann wär noch die Zellendefinition. Hatte das Beispiel A1/B1 nur zur Erklärung herangeführt.
Tatsächlich habe ich die Zellen B6:K6 auf E36:N36.
Ich denke der Wert 2 in Deinem Code gibt Zieladresse an. Wie muss ich das denn für Zellen weit weg definieren?
Gruß
Anzeige
26.01.2021 18:05:09
onur
"Tatsächlich habe ich die Zellen B6:K6 auf E36:N36" ? Wo genau steht was?
"Ich denke der Wert 2 in Deinem Code" - Welcher Wert 2 denn?
26.01.2021 18:25:02
tobi
In den Zellen B6 bis K6 werden die Werte erfasst.
In die Zellen E36 bis N36 sollten die Werte übertragen werden.
Die "fetten" Zweien in den Klammern dachte ich...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i, ii, t
If Not Intersect(Range("A1:A10"), Target) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then
t = CDbl(Target.Value)
For i = 1 To 10
If t > CDbl(Cells(i, 2)) Then
For ii = 10 To i + 1 Step -1
Cells(ii, 2) = Cells(ii - 1, 2)
Next ii
Cells(i, 2) = CDbl(t)
Exit For
End If
Next i
End If
End Sub

Anzeige
26.01.2021 18:33:46
onur
Nee, Du hattest ja gefragt, wie man die Top Ten von UNTEREINANDER schreibt und jetzt stehen sie plötzlich NEBENEINANDER.
WIESO STELLST DU ZUR ERÖFFNUNG DES THREADS EINE FRAGE, DIE FAST NIX MIT DEINEM WIRKLICHEN PROBLEM ZU TUN HAT ?
Damit man den ganzen Code wieder komplett umschreiben kann ?
Anzeige
26.01.2021 18:39:54
tobi
Ja mein Fehler. Zur einfacheren Erklärung dachte ich...hatte gedacht es dann nach meinem Tabellenblatt anpassen zu können. Sorry.
26.01.2021 20:35:11
tobi
Machst mir eine riesen Freude...vielen Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in Excel vergleichen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Zellen in Excel miteinander zu vergleichen, kannst du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne das VBA-Editor-Fenster:

• Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Rechtsklicke auf "VBAProject (DeinWorkbookName)" und wähle „Einfügen“ > „Modul“.
  3. Gib den folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim i As Integer, j As Integer, t As Double
       If Not Intersect(Range("B6:K6"), Target) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then
           t = CDbl(Target.Value)
           For i = 1 To 11 ' B6 bis K6 sind 11 Zellen
               For j = 1 To 10 ' E36 bis N36
                   If t > CDbl(Cells(i + 5, 2)) Then ' i + 5 um auf die korrekte Zeile zu kommen
                       Cells(j + 35, 2) = t
                       Exit For
                   End If
               Next j
           Next i
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Teste den Code:

• Ändere einen Wert in den Zellen B6 bis K6 und beobachte, wie die Werte in den Zellen E36 bis N36 aktualisiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Code funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass die Zellreferenzen korrekt sind und dass die Zellen, die du vergleichen möchtest, im Code korrekt angegeben sind.
  • Fehler: Werte werden nicht aktualisiert:

• Überprüfe, ob du das richtige Arbeitsblatt ausgewählt hast. Der Code muss im richtigen Blattmodul eingefügt werden.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion WENN nutzen, um Zellen zu vergleichen:

=WENN(A1>B1;A1;B1)

Diese Formel vergleicht die Zellen A1 und B1. Du kannst die Formel dann für andere Zellen anpassen. Diese Methode ist jedoch weniger flexibel, wenn es um das Vergleichen von mehreren Zellen geht.

Praktische Beispiele

1. Vergleich von drei Werten: Wenn du drei Werte in den Zellen A1, B1 und C1 vergleichen möchtest, kannst du die folgende Formel verwenden:

=MAX(A1;B1;C1)
  2. VBA zur Prüfung auf identische Inhalte: Um zu prüfen, ob mehrere Zellen den gleichen Inhalt haben, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:

If Range("A1") = Range("B1") And Range("B1") = Range("C1") Then
       MsgBox "Die Zellen sind identisch."
    End If

Tipps für Profis

• Nutze Conditional Formatting (Bedingte Formatierung), um Zellen hervorzuheben, die bestimmte Kriterien erfüllen. So kannst du schnell sehen, welche Zellen einen höheren Wert haben.

• Mache Gebrauch von Array-Formeln, wenn du mehrere Zellen auf einmal vergleichen möchtest. Diese können dir helfen, komplexere Vergleiche einfacher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen in Excel vergleichen ohne VBA? Du kannst die WENN-Funktion oder die MAX-Funktion verwenden, um einfache Vergleiche durchzuführen.

2. Was ist der Vorteil von VBA beim Vergleichen von Zellen? VBA ermöglicht automatisierte und komplexe Vergleiche, die mit normalen Formeln nicht möglich sind, z.B. das Vergleichen von großen Datenmengen oder das Ersetzen von Werten.

3. Wie kann ich prüfen, ob mehrere Zellen den gleichen Inhalt haben? Verwende die WENN-Funktion oder VBA, um die Zellen zu vergleichen und eine entsprechende Aktion auszulösen, wenn sie identisch sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige