Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Zellen miteinander vergleichen
25.01.2021 22:08:37
tobi
Hallo Beisammen,
Excel ist mächtig. Excel macht süchtig. Kaum ist ein Vorhaben umgesetzt möchte man weiter am Arbeitsblatt basteln und weiter optimieren. Leider sind die eigenen Fähigkeiten aber sehr limitiert.
Möchte mir Jemand auf die Sprünge helfen wie ich per CommandButton Klick z.B. die Zellen A1 bis A10 mit den Zellen B1 bis B10 vergleichen kann? Es soll nicht A1 mit B1, und A2 mit B2 usw verglichen werden sondern alle einzelnen Zellen quer Beet.
Ergebnis soll sein, dass wenn in einer A Zelle ein Wert steht welcher größer ist als einer der Werte in B, soll der A Wert den B Wert ersetzen.
In A werden so regelmäßig verschiedenste Werte erfasst die täglich auf Null gesetzt werden, und in B sollen dauerhaft die Top 10 Werte aufgelistet werden.
Quasi etwas wie
If Range(A1) größer Range(B1) then
Range(B1) ist gleich Range(A1)

Nur eben mit mehreren Zellen.
Mit meinen Selbstversuchen scheitere ich fortlaufend...
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 18:00:54
tobi
Hi, freut mich sehr dass Du mir wieder hilfst...
sogar noch schöner wie ich es mir vorgestellt hatte, denn es erfolgt gleich die Sortierung nach Größe.
Jedoch wollte ich den den Code gern als Klick ausführen um mögliche Falscheingaben vorher Korrektur lesen zu können.
Dann wär noch die Zellendefinition. Hatte das Beispiel A1/B1 nur zur Erklärung herangeführt.
Tatsächlich habe ich die Zellen B6:K6 auf E36:N36.
Ich denke der Wert 2 in Deinem Code gibt Zieladresse an. Wie muss ich das denn für Zellen weit weg definieren?
Gruß
Anzeige
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 18:05:09
onur
"Tatsächlich habe ich die Zellen B6:K6 auf E36:N36" ? Wo genau steht was?
"Ich denke der Wert 2 in Deinem Code" - Welcher Wert 2 denn?
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 18:25:02
tobi
In den Zellen B6 bis K6 werden die Werte erfasst.
In die Zellen E36 bis N36 sollten die Werte übertragen werden.
Die "fetten" Zweien in den Klammern dachte ich...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i, ii, t
If Not Intersect(Range("A1:A10"), Target) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then
t = CDbl(Target.Value)
For i = 1 To 10
If t > CDbl(Cells(i, 2)) Then
For ii = 10 To i + 1 Step -1
Cells(ii, 2) = Cells(ii - 1, 2)
Next ii
Cells(i, 2) = CDbl(t)
Exit For
End If
Next i
End If
End Sub

Anzeige
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 18:33:46
onur
Nee, Du hattest ja gefragt, wie man die Top Ten von UNTEREINANDER schreibt und jetzt stehen sie plötzlich NEBENEINANDER.
WIESO STELLST DU ZUR ERÖFFNUNG DES THREADS EINE FRAGE, DIE FAST NIX MIT DEINEM WIRKLICHEN PROBLEM ZU TUN HAT ?
Damit man den ganzen Code wieder komplett umschreiben kann ?
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 18:39:54
tobi
Ja mein Fehler. Zur einfacheren Erklärung dachte ich...hatte gedacht es dann nach meinem Tabellenblatt anpassen zu können. Sorry.
AW: Mehrere Zellen miteinander vergleichen
26.01.2021 20:35:11
tobi
Machst mir eine riesen Freude...vielen Dank!

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige