Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA formatierte Tabellen ansprechen

VBA formatierte Tabellen ansprechen
14.02.2021 23:52:47
Arno
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine formatierte Tabelle mit dem Namen "TestTable" in einem Tabellenblatt.
Über den folgenden kleinen VBA Code kann ich die Größe dieser Tabelle abhängig von einer eingetragenen Zahl in der Zelle C4 anpassen:

Sub TableResize()
Dim blockno As Byte
blockno = Range("C4").Value
ActiveSheet.ListObjects("TestTable").Resize Range(Cells(6, 16), Cells(blockno + 6, 20))
End Sub

Jetzt muss ich allerdings dieses Tabellenblatt mehrfach kopieren und dann funktioniert dieser VBA Code bei den neuen Tabellenblättern nicht mehr (Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs).
Der Grund ist mir klar. Die formatierte Tabelle in dem kopierten Tabellenblatt heißt nicht mehr "TestTable" sondern wurde automatisch von Excel zu "TestTable1" / "TestTable2",... umbenannt.
Wie kann ich den VBA Code so anpassen, dass er auch bei allen kopierten Tabellenblättern funktioniert unabhängig von der Nummerierung des formatierten Tabellennamens (also "TestTable1" / "TestTable2",...)?
Folgende Ideen hatte ich, weiß jedoch nicht, wie ich sie umsetzen kann:
1) Formatierte Tabelle im Code über Teil des Tabellennamens auswählen. "TestTable" ist immer im Tabellennamen enthalten und nur die automatisch ergänzte Nummerierung von Excel macht meinen Code unbrauchbar.
2) (einzige) formatierte Tabelle in diesem Tabellenblatt auswählen unabhängig vom Namen. Anmerkung: es gibt in diesen Tabellenblättern jeweils nur eine formatierte Tabelle.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Arno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA formatierte Tabellen ansprechen
15.02.2021 10:42:28
Arno
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es funktioniert jetzt genau so, wie gewollt.
An der Professionalität meines Resize Befehls werde ich noch arbeiten :D
Grüße
Arno
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige