Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position eines Wertes aus einer Matrix

Position eines Wertes aus einer Matrix
17.02.2021 16:20:33
Dani
Hallo,
Ich habe ein Arbeitsblatt welches verschiedene Fälle enthält, die horizontal angeordnet sind, zusätzlich sind vertikal die Veränderungen des Parameters über die Zeit.
C1_Value1 C1_Value2 C1_Value3 C2_Value1 C2_Value2 C2_Value3
t1 1 3 2 3 2 1
t2 4 4 5 3 6 3
t3 ...
Was ich versuche ist die position des Maximums für jeden Fall zu ermitteln (also ob es Variable 1, 2, 3 ist).
Case1 Case 2
t1 C1_Value2 C2_Value1
t2 C1_Value3 C2_Value2
t3 ...
Das Arbeitsblatt welches die Matrix enthält ist voll, daher kann ich nur in einem neuen Arbeitsblatt arbeiten.
Horizontal ist die gleiche Anzahl and Messpunkten für jeden Fall, daher kann ich die Nummer der Spalten bestimmen für jeden Fall.
Das Maximum kann ich bestimmen: =MAX(INDIRECT(ADDRESS(D4+1,E$2,,,"Matrix")):INDIRECT(ADDRESS(D4+1,F$2,,,"Matrix")))
D4 = Nummer der Zeile
E2, F2 = Die Spaltennummern von bis
Wenn ich nun versuche die Position (Wert aus erster Zeile der Matrix) zu bestimmen, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung
=INDEX(Matrix!B$1:EP$1,MATCH(MAX(INDIRECT(ADDRESS(D4+1,E$2,,,"Matrix")) :INDIRECT(ADDRESS(D4+1,F$2,,,"Matrix"))),INDIRECT(ADDRESS(D4+1,E$2,,,"Matrix")) :INDIRECT(ADDRESS(D4+1,F$2,,,"Matrix")):INDIRECT(ADDRESS(D4+1,E$2,,,"Matrix")) :INDIRECT(ADDRESS(D4+1,F$2,,,"Matrix")))
Ich weiss leider nicht so wirklich was ich falsch mache, daher ist jede Hilfe wirklich sehr geschätzt!
Thanks

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position eines Wertes aus einer Matrix
17.02.2021 17:11:29
onur
Wie wäre es mit der "Beispiels-" Datei, statt ellenlanger Beschreibung, die sowieso Keiner versteht ?
Habe das mal analysiert, ...
17.02.2021 19:02:29
Luc:-?
…Dam;
danach hast du SyntaxFehler in der Fml, die deshalb nicht fktionieren kann. Um es kurz zu machen, folgende/r Form/Teil würde ein Ergebnis aus Zeile1 liefern:
=INDEX(Matrix!B$1:EP$1,MATCH(MAX(INDIRECT(ADDRESS(D4+1,E$2,,,"Matrix")):INDIRECT(ADDRESS(D4+1,F$2,,,"Matrix"))),
INDIRECT(ADDRESS(D4+1,E$2,,,"Matrix")):INDIRECT(ADDRESS(D4+1,F$2,,,"Matrix")),0))

Da ich das nicht gänzlich in dt Notationsform übertragen hatte, sondern eine VBA-basierte UDF für die Auswertung der modifizierten OriginalFml benutzt habe, könnte es auch sein, dass hier MatrixFml-Form erforderlich wäre.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige