Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternativ-Text einer Grafik auslesen

Alternativ-Text einer Grafik auslesen
23.05.2021 12:28:24
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/146330.xlsb
mit dem Beispielcode werden ohne Zuweisung einer Zelladresse die Namen der 3 Grafikdateien ausgelesen und als "Picture 9", "Picture 3", "Picture 2" jeweils in der MsgBox angezeigt.
Wie kann ich eine Zelle gezielt ansprechen und nur den Namen der in der zugewiesenen Zelle befindlichen einen Grafikdatei anzeigen lassen?
Wie lässt sich der jeder Grafikdatei zugeordnete Alternativtext (z.B. "Brasilien") in Zelle A7 auslesen?
ich freue mich über Rückmeldungen
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternativ-Text einer Grafik auslesen
23.05.2021 12:57:05
Nepumuk
Hallo reiner,
ich versteh nur Bahnhof.
Gruß
Nepumuk
AW: Alternativ-Text einer Grafik auslesen
23.05.2021 13:33:36
reiner
hallo Nepumuk,
zu der ersten Frage:
wenn die For Each ... Next -Schleife durchlaufen wird, werden nacheinander die Namen der 3 Grafikdateien ausgelesen und als "Picture 9", "Picture 3", "Picture 2" jeweils in einer MsgBox angezeigt.
Ich will aber nur den Namen der Grafikdatei (z.B. "Brasilien") in Zelle A7 angezeigt bekommen; mit der For Each ... Next -Schleife ist das aber nicht möglich weil damit ALLE Grafikdateien abgefragt werden.
Wenn ich die Zeilen: For Each objShp In ActiveSheet.Shapes und Next objShp auskommentiere und stattdessen Range("A7").Select eintrage, erscheint die Meldung: Laufzeitfehler '91#
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Flagge (Grafikdatei) klicke, erscheint im Kontextmenü der Eintrag "Alternativtext bearbeiten...". Am rechten Bildschirmrand lese ich dann den Namen des zur Flagge gehörenden Staates, in diesem Fall "Brasilien".
Meine 2. Frage bezog sich darauf, ob und wie ich gezielt nach dem Namen im Alternativtext "Brasilien" suchen kann unter Angabe der Zelladresse "A7"
Anzeige
AW: Alternativ-Text einer Grafik auslesen
23.05.2021 13:43:07
Nepumuk
Hallo reiner,
ohne Schleife geht das nicht.
Ein Beispiel wie du das für Brasilien machen kannst:
Code:

[Cc]

Sub Main() Dim objShp As Shape With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") For Each objShp In ActiveSheet.Shapes If objShp.Type = msoPicture Then If objShp.TopLeftCell.Address = "$A$7" Then MsgBox objShp.AlternativeText End If End If Next objShp End With End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Alternativ-Text einer Grafik auslesen
23.05.2021 13:53:00
reiner
Danke Nepumuk,
dein Vorschlag hilft mir weiter, danach habe ich gesucht
alles Gute
reiner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige