Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad aus eingebetteten Bilder auslesen

Pfad aus eingebetteten Bilder auslesen
21.11.2022 09:09:13
Niklas
Hallo!
Ich habe einen Produktkatalog in Excel, der von einem Kollegen über Jahre hinweg händisch erstellt wurde. Die Textdaten aus diesem Katalog habe ich mir bereits in systematischer Form extrahiert, nun gibt es aber auch noch eine ganze Reihe eingebetter Bilder.
Im Idealfall hätte ich gerne den ursprünglichen Pfad, aus dem die Bilder importiert wurden. Ist dieser irgendwo in den Bilder gespeichert? Per Excel-Oberfläche habe ich da nichts gefunden, gibt es vielleicht ein VBA-Kommando, mit dem man Metadaten aus den eingebetten Bildern auslesen kann?
Ich bin um jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße
Niklas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad aus eingebetteten Bilder auslesen
21.11.2022 09:20:37
Fennek
Hallo,
den "Alternative Text" eines Bildes kann VBA gut auslesen, aber standardmäßig steht dort nicht der Original-Pfad. In diesem Fall ist es nicht möglich den Pfad wiederherzustellen, es sei denn die Bilder haben eindeutige Merkmale wie z.B. Größe.
mfg
AW: Pfad aus eingebetteten Bilder auslesen
21.11.2022 10:17:43
Zwenn
Hallo Fennek,
die Größe ist nicht sehr valide für eine eindeutige Zuordnung zwischen eingebettetem Bild und einer gespeicherten Datei. Für das Finden der richtigen Bilder im Dateisystem würde ich einen Hashwert verwenden. Ist der gleich, hat man die Datei und somit den Pfad gefunden. Als Nebenbedingung muss dafür allerdings bekannt sein, wo die Bilder überhaupt liegen. Sind die über mehrere Datenträger verteilt und auch noch in einer tieferen Verzeichnisstruktur, kann das sehr lange dauern oder auch gar nicht (vollständig) klappen.
@Niklas
Wofür werden die Pfade denn benötigt? Die Bilder ansich sind ja vorhanden.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Pfad aus eingebetteten Bilder auslesen
21.11.2022 10:39:46
Niklas
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Im "Alternative Text" steht leider nichts.
Wo die Bilder im Prinzip liegen können wäre bekannt, das wären aber tatsächlich verschiedene Ordner.
Einen Hash-Wert würde man sich vermutlich mit einer externen Software erstellen, richtig?
Wie gesagt, es handelt sich um eine Art Produktkatalog, dafür ist Excel aber nur mittelmäßig geeignet. In Zukunft sollen die Katalogseiten in InDesign erstellt werden.
Hier kann ein tabellarischer Datensatz geladen werden, dann werden die Katalogseiten automatisch generiert.
Bilder werden in InDesign allerdings per Pfad eingebunden, und nicht das Bild im Ganzen.
Ich könnte nun natürlich die Bilder aus Excel exportieren und als Kopie speichern... Dafür sollte sich ja ein VBA-Kommando aufspüren lassen.
Beste Grüße
Niklas
Anzeige
AW: Pfad aus eingebetteten Bilder auslesen
21.11.2022 12:09:30
peterk
Hallo
Um die Bilder zu extrahieren brauchst Du kein VBA.
Öffne deine Datei mit einem ZIP Programm (z,B, "7Zip") und navigieren zu "xl/media". Hier sind alle Deine Bilder die Du dann extrahieren kannst. Allerdings heissen alle Bilder ImageXX wobei XX eine fortlaufende Nummer ist.
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige