Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenaustausch und Bildschirmauflösung

Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 09:39:27
Ossburn
Hallo Leute!
Hab eigentlich nur drei fixe Fragen.
Kann ich mit VB Daten von einem andern Programm via Netzwerk, Profibus oder Lichtwellenleiter einlesen, verabeiten und auch wieder raus schicken? Ich mein wirklich Daten[Integer,Real, usw.] , nicht Dateien. Wenn ja, dann dann würde mir ne kurze Beschreibung genügen. In die Details werde ich mich dann schon selbst irgendwie rein finden.
Meine zweite Frage ist dafür aber schon etwas spezieller. Ich lese die Bildschirmauflösung meines Rechners aus und würde diese gern richtig verwenden. Wenn ich aber nun diese z.B. auf eine UserForm anwende, wird diese viel zu groß gezeichnet. Warum? Rechnet VB mit anderen Werten?
In meiner dritten Frage geht es um das Schließen von Excel. Kann ich über einen Button das komplette Programm schließen? (nicht bloß die Blätter, sondern das komplette Programm)
Vielen Dank schon mal
Gruß
Ossburn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 09:54:31
Oberschlumpf
Hi
zu 2:
in einem Bsp https://www.herber.de/forum/messages/811263.html hab ich mit Apllication.Width die Größe einer UF bestimmt - entsprechend kannst du ja vllt anpassen.
zu 3:
Kann man Excel nicht mit
Application.Quit
schließen?
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 10:04:43
Ossburn
Jo danke.
Konntest mir echt helfen.
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 10:08:36
Daniel
Hallo
wenn ich bei mir mit Application.Withd die Bildschirmbreite auslese, muß ich den Wert noch mit 4/3 multiplizieren, um auf den richtigen Wert zu kommen.
Gruß, Daniel
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 10:15:07
Ossburn
Komisch,
Bei mir gehts.
Anzeige
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 09:59:10
EtoPHG
Hallo Ossburn,
Level: Excel gut - VBA gut. wirklich ?
Frage 1:
VB ist NICHT VBA !!!
...wirklich Daten... nicht Dateien.... Was für ein Kommunikationsprotokoll stellst Du Dir da vor ?
Frage 2:
Bildschirmauflösung = DPI Dots per Inch
Userform immer: Punkt ~ 0,35mm (1/72 Zoll)
Frage 3:
Application.Quit
Gruss Hansueli
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 10:14:02
Ossburn
Hallo.
Gehen wir erstmal von was ganz einfachem aus.
Ich habe ein Programm, mit welchem ich einzelne Integer verschicken kann.
Dieses Pragramm enthält Blöcke. Unteranderem via TCP/IP. Wenn ich dann direkt an den lokalen Host schicke (IP 127.0.0.1), müsste man dies ja irgendwie auslesen können.
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass dies nur mit VBA geht. Kein Problem. Damit könnte ich auch arbeiten.
Anzeige
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 10:24:55
EtoPHG
Hallo Ossburn,
Falsche Annahme: ...dies nur mit VBA geht
VBA ist für die Office-Applikationen.
Richtig ist:
Ich glaub für Dein Vorhaben wäre eher VB oder C# geeeignet. Dafür gäbe es bestimmt auch Bibliotheken für TCP/IP oder andere Inter-Task-Kommunikation.
Gruss Hansueli
AW: Datenaustausch und Bildschirmauflösung
17.10.2006 10:36:56
Ossburn
Ok.
Dann werd ich wohl doch mit C++ arbeiten müssen.
Wollt ich zwar vermeiden, scheint aber net anders zu gehen.
Danke
Gruß
Ossburn

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige