Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier

Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier
11.02.2022 10:47:32
XLA
Guten Tag,
ich habe ein altes Add-In (seinerzeit *.XLA, liegt im Library-Verzeichnis) modernisiert und erweitert. Nunmehr ist es eine *.XLAM. Jetzt muss die neue Version an die Bestandskunden ausgeliefert werden. Beim Setup (MSI-Installer) wird die alte XLA gelöscht und die neue XLAM eingespielt und eingebunden. Wenn nun aber eine Anwenderdate (xls, xlsx), die auf Funktionen der alten XLA zurückgreift, geöffnet wird, wird von Excel darauf hingewiesen, dass die Verknüpfung nicht mehr besteht (was ja faktisch erstmal stimmt). Man kann nun zu der neuen XLAM navigieren und das ganze ersetzen. Das möchte ich den Kunden aber nicht zumuten (da weiß ich jetzt schon, dass ständig das Telefon klingelt).
Hat jemand eine Idee, wie man das automatisieren kann?
Vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier
14.02.2022 14:42:43
XLA
Hallo Andi,
Du hast unter "Daten", "Verknüpfungen bearbeiten" die Möglichkeit, die Verlinken von einer Datei auf einer anderen zu ändern.
Diese Aktion lässt sich mit dem Makrorekorder aufnehmen. Es kommt etwas wie folgt raus:

Sub XlaInXlam_wechseln()
ActiveWorkbook.ChangeLink _
Name:="C:\temp\MeineAddin.xla", _
NewName:="C:\temp\MeineAddin.xlam", _
Type:=xlExcelLinks
End Sub
So werden alle Formeln in ActiveWorkbook vom xla auf xlam umgeschiftet.
VG
Yal
VG
AW: Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier
14.02.2022 15:40:25
XLA
Hallo,
danke für die Antwort ... aufgezeichnet hatte ich mir das auch schon. Das Problem ist dabei aber, dass das Workbook ja die Anwenderdatei des Kunden ist. Nach der Installation des Add-Ins weis ich ja nicht, welche Workbooks wo liegen, wie sie heißen oder wann und ob sie mal geöffnet werden.
Das Skrippt, dass du angearbeitet hast, müsste ja im Workbook des Kunden implementiert werden... wie soll das gehen?
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Danke
Andi
Anzeige
AW: Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier
14.02.2022 20:27:23
XLA
Hallo Andreas,
es müsste nur in dem xlam vorhanden sein, so dass der Kunde mit Tastenkombination Alt+F8 die Makro "XlaInXlam_wechseln" (oder eine anderen von Dir gegebene Name) in der betroffene Datei abrufen können. Ich denke, diese minimale Einleitung ist auch einen Excel-Anfänger zu zutrauen.
Aktuell steht in der Makro ActiveWorkbook als Ziel der Verarbeitung. Es muss nicht den Workbook entsprechen, in dem das Makro vorliegt.
Auch eine Alternativ wäre die Application-Ereignis "Workbook_open" zu benutzen, um diese Makro anzustossen.
VG
Yal
AW: Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier
17.02.2022 17:53:21
XLA
Vielen Dank für deine Hilfe,
das löst das Problem immer noch nicht so richtig. Klar kann ich ein Makro machen, dass der Anwender starten kann. Für mich scheitert das ganze beim Anwender aber schon beim öffnen einer alten Datei. Bevor der Anwender überhaupt die Möglichkeit hat, irgendwas zu machen, geschweige denn, ein Makro auszuwählen und zu starten, kommt die Meldung: "Einige der Verknüpfungen in Ihrer Arbeitsmappe lassen such zurzeit nicht aktualisieren. Sie können fortfahren, ohne die Werte zu aktualisieren oder die Verknüpfung bearbeiten, die Sie für falsch halten" > oder >. Schon hier stolpern mindestens 80% der User. Das wird nichts... Ich brauche eine Lösung, die den Dialog mit dem Hinweis auf die Verknüpfung gar nicht erst aufpoppen lässt.
Und ich bin nicht deiner Meinung, dass man einem Excel-Anfänger dass starten eines Makros zutrauen darf. Meine Erfahrungen sind leider so erschreckend, dass viele kaum ein Ahnung davon haben, was sie tun. Ich wünschte es wäre anders....
Aber sich sehe schon, dass ich wohl kaum eine Lösung finden werde ...
Anzeige
AW: Verknüpfung von XLA zu XLAM automatisier
18.02.2022 09:12:43
XLA
Hallo Andreas,
gerade fällt folgende Workaround ein:
Du könntest einen minimalistischen Makro-Datei, den Du mit dem Namen der alten xla speicherst und die Umstellung vornimmt.
Nach dem alle User diese xla einmal gerufen haben, wird diese nicht mehr benötigt.
Ideal wäre ein Mechanismus, um aufzuzeichnen, wann/wer diese "alte" Version aufruft, um so den Überblick über den Umstellungsstand.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige